Leben in Dänemark

Vier Füßchen auf einem großen Weg

Morgen früh geht es los: die „Menna“ haben ihren ersten Tag im neuen Kindergarten.

Obwohl sie schon seit Januar in einer Tagesstätte untergebracht waren, verspüren die Kleinen eine gewisse Unsicherheit, wenn sie daran denken, dass sie ab morgen in den Kindergarten gehen sollen.

Heute haben wir gemeinsam Brotzeitdosen gekauft und Leckerbissen für ihr madpakke besorgt. Frugtposer für Vormittag und Nachmittag liegen schon bereit und ganz gespannt fiebern wir dem morgigen Tag entgegen.

Der neue Kindergarten ist erst vor sechs Monaten eröffnet worden und hat mich bei der Besichtigung regelrecht umgehauen. Raffinierte, moderne Bauweise, hier kindgerechte Kniffe, dort lärmschluckende Beschichtungen, im Obergeschoss eine „Probeschule“ für die Vorschulkinder und traumhafte Spielideen.

Am liebsten würde ich dort selbst in den Kindergarten gehen. In meiner Erinnerung ist diese Zeit als sehr schön abgespeichert, obwohl wir keine Ruheräume mit verschiedenem Lichtspiel zum Selbsteinstellen hatten…

Wie mag das wohl mal für die Zwillinge sein?

Und ab morgen muss ich mir täglich genau überlegen, welche Brotzeit ich am Abend essen möchte. Mit Kindergartenkindern erübrigt sich die mütterliche Frage „Was esse ich denn heute Abend?“ nämlich:

Mama isst die Kindergarten-Brotzeitbox.

Mal zwei.

Super.

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

6 Comments

Kommentar verfassen