Meermond
Allgemein

Wenn es Nacht wird in Nordjütland

Im bereits vorgestellten Store Vildmose überwintern unzählige Graugänse und Schwäne. In den kalten Monaten sitzen sie bei den entstandenen Seen in Scharen beisammen und warten auf die Wärme. Sobald es bei uns etwas heftiger regnet, steht nämlich das Wasser auf den Feldern. Im Winter überschwemmte Straßen sind daher auch nichts Besonderes.
Bekanntermaßen ist das skandinavische Licht weicher und erscheint goldener. Die Farben am Himmel vermögen mich immer wieder zu fesseln.
nachts4
Nicht selten verabschiedet sich ein Wintertag mit kräftigem Blutrot, Kobaltblau und glühendem Orange. Man weiß gar nicht, wohin man gucken soll!
 
Und noch beeindruckender wirkt das außerhalb von Ortschaften, also in der Weite Nordjütlands. Man kann schier ins Endlos gucken und sich in den Farben am Himmel verlieren.
Der skandinavische Winter ist bekanntermaßen lang und dunkel und ich bin froh, dass die Tage endlich deutlich länger werden. Und dennoch habe ich mich heute wieder einmal besonders am wolkenlosen Winterabend im Vildmose erfreut:
nachtsnachts2nachts3
 
weitere Anregungen:
https://meermond.wordpress.com/2016/12/04/land-des-lichts/
https://meermond.wordpress.com/2016/07/30/urlaub-im-land-des-lichts-2/

Teilen:

27 Kommentare

  • Antworten
    Frøken Fluesvamp - Kristina
    25. Februar 2017 at 17:15

    Ich könnt heulen, so schön…ich krieg Heimweh!

  • Antworten
    alltagschrott.ch
    25. Februar 2017 at 12:46

    Das sieht fantastisch aus. Schöner als jedes Feuerwerk 🎉☘️🎉

  • Antworten
    Stella, oh, Stella
    24. Februar 2017 at 21:19

    Wunderbarer Himmel! Wir geniessen es ja auch hier am Ende der Welt. Muss, muss, muss ins store vildmose!

    • Antworten
      Meermond
      25. Februar 2017 at 9:24

      Ja, das solltest du wirklich mal besuchen. Trittsteinweg, Aussichtsturm und Rundweg geben einen tollen Einblick 🙂

  • Antworten
    Myriade
    24. Februar 2017 at 20:40

    Dieses blau !!!!

    • Antworten
      Meermond
      24. Februar 2017 at 20:42

      In Echt noch viel gewaltiger! Ist mit dem Handy geknipst…
      Los, komm hoch zum Gucken <3

      • Antworten
        Myriade
        24. Februar 2017 at 20:45

        Würde ich liebend gern. Sofort !

        • Antworten
          Meermond
          24. Februar 2017 at 20:49

          Ich bin jetzt mal frech: Im Winter sind die Ferienhäuser um ein Vielfaches günstiger! Und so eisekalt wie im innländischen Süden ist es auch nicht….naaaaa?

          • Myriade
            24. Februar 2017 at 20:51

            Äußerst verlockend !! Aber ich bin nun mal Lehrerin und keine Ferien in Sicht …

          • Meermond
            24. Februar 2017 at 20:54

            Oh. Das bekannte Ferienproblem. 🙁
            Na, dann zeig ich dir halt den Winternorden.

          • Myriade
            24. Februar 2017 at 20:56

            Ja bitte, viele, viele Fotos <3

          • Meermond
            24. Februar 2017 at 20:58

            Gut, mach ich – solange es noch geht. Der Frühling kommt 🙂

          • Myriade
            24. Februar 2017 at 21:00

            Frostiger Frühling ist auch sehr photogen 🙂

          • Meermond
            24. Februar 2017 at 21:03

            👍

  • Antworten
    Ulli
    24. Februar 2017 at 20:27

    traumhaft schön! Vielen, vielen Dank für diese visuelle Augenfreude!
    herzliche Grüsse
    Ulli

    • Antworten
      Meermond
      24. Februar 2017 at 20:31

      Bitte sehr, gerne geschehen!
      Herzliche Grüße zurück

  • Antworten
    wortgeflumselkritzelkram
    24. Februar 2017 at 20:25

    Was für schöne Fotos und vor allem Farben …. Ach, ich freue mich so, wenn wir im Sommer wieder nach DK fahren. Diesmal nach Fanö. In Nordjütland waren wir noch nie – ist von uns aus ja auch sehr weit …. aber irgendwann (und dann hole ich mir einen Kaffee bei dir ab …) 🙂

    • Antworten
      Meermond
      24. Februar 2017 at 20:30

      Du bist mir jederzeit willkommen! 🙂
      Ich war dafür noch nie so weit im dänischen Süden. Schon als Kind mussten wir 13 Stunden im Auto hocken, bevor wir unseren Urlaub jenseits des Limfjords verbringen durften…
      Ich wünsche dir jedenfalls einen prima Urlaub, schickst mir dann ein paar Bilder?

      • Antworten
        wortgeflumselkritzelkram
        24. Februar 2017 at 20:32

        Fotos gibt es auf jeden Fall. Irgendwann (in den nöchsten Jahren) ziehen wir ja weiter hoch in den Norden, dann wird die Anfahrt nicht mehr sooo weit sein und dann …. Ach, das wird so cool, wenn ich dann auch mal sagen kann, ich fahre auch mal eben für ne Woche oder ein paar Tage in mein Lieblingsland….

        • Antworten
          Meermond
          24. Februar 2017 at 20:36

          Klingt nach einem guten Plan 😉
          Auf die Fotos freue ich mich auf alle Fälle!
          Gelle, wer sich einmal in den Norden verliebt hat, der will da immer wieder hin … 😉

          • Myriade
            24. Februar 2017 at 20:39

            Ja !!

          • Meermond
            24. Februar 2017 at 20:40

            Hihi 🙂

          • wortgeflumselkritzelkram
            24. Februar 2017 at 20:42

            Oh ja – das stimmt 😊

          • Meermond
            24. Februar 2017 at 20:43

            🙂

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: