Leben in Dänemark

Dänischen Geheimnissen auf der Spur: Pommespizza

Vor einiger Zeit hatte ich über dänische Pizza geschrieben. Und wie bereits damals angekündigt, haben wir sie tatsächlich probiert:

die Pommespizza! 

Als der wundervolle, große, schwarze Mann mit den drei Schachteln in die Küche kam, hüpften wir alle ganz aufgeregt um ihn herum.
Was wir da bloß bestellt hatten?
Der große Preußenbayer hatte Appetit auf eine Kebabpizza mit Pommes:
4
Dabei handelte es sich um eine gewöhnliche Pizza (Tomate, Käse), die mit dünnen Fleischscheiben belegt war, darauf Pommes und eine weiße Cremesauce. Diese Sauce war aber keine gewöhnliche Mayonnaise, sondern ein öligerer, mit Kräutern gewürzter Dip. Man nennt das hier lediglich „dressing„.
3
Dem Jungen hat es gut geschmeckt, aber er gab nach einer dreiviertel Pizza auf. Nicht, dass sie zu groß gewesen wäre, denn der Junge isst normalerweise nicht nur seine Pizza, sondern auch die Reste von mir auf. Aber der Sättigungseffekt war gewaltig.
Daher schafften wir anderen die zweite Pizza auch nur bis zur Hälfte: eine Familienpizza mit Pommes und Schinken.
Gedacht war, dass ich mir mit den Zwillingen, die beim letzten Mal ordentlich zugeschlagen hatten, eine größere Pizza teile und einfach die Schinkenscheiben von meinen Stücken runternehme.
Das erwies sich allerdings als unmöglich:
 
652
Das nächste Mal muss ich also unbedingt ohne Schinken bestellen, denn ich gebe zu, ich mag dänische Pommespizza, aber eben keinen Schinkenberg drauf.
So eine Pizza schmeckt zwar komplett anders, als man es kennt, aber ich fand sie überraschend gut! Und es ist auch nicht notwendig, eine Familienpizza zu bestellen, wenn man sie zu dritt essen möchte. Man wird nämlich wirklich pappsatt davon.
Über die andere Hälfte freuten sich am folgenden Tag die bereits jugendlichen Kinder unserer Freunde, die zufällig genau zur Mittagszeit bei uns vorbeigeschaut hatten. Ob die das gerochen hatten?
 
[Nachtrag: In der dritten Schachtel war eine normale Pizza mit Oliven, Artischocken und Chili. 🙂 ]

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

40 Comments

Kommentar verfassen