Traditionen

Endlich Advent!

Glitzernde Kinderaugen, Kerzenlichter, Dunkelheit und Gemütlichkeit – da ist er wieder, der Advent!

Man hygger sig!

Und wie! Gestern teilte mir meine hochschwangere Freundin mit, sie wäre schon fast mit dem Fensterputzen fertig, um endlich mit dem julepynt (Dekoration) anfangen zu können. Außerdem habe sie alle 48 Kalenderpakker vorbereitet und der Plätzchenteig sei auch schon geknetet.

Ich blickte besorgt auf ihren Riesenbauch und fragte sie, ob sie vielleicht nicht lieber etwas weniger fleißig sein sollte?

Sie lachte und meinte, sie schmücke eben nur ein blitzeblankes Haus, sei dieses Jahr ziemlich spät dran und müsse sich jetzt eben etwas beeilen.

Så kan vi snart bare nyde julehyggen!“ 

Sie möchte eben mit ihrer Familie bald einfach nur die hyggelige Weihnachtszeit genießen. Stolz zeigte sie mir ihren Päckchenberg im Wohnzimmer.

Pakkekalender und kalendergaver

Verschämt dachte ich an mein noch unordentliches Daheim und fragte sie, wozu sie eigentlich soviele Geschenkpäckchen brauche.

In Dänemark gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen Adventskalender zu gestalten. Man kennt Kalender mit Schokolade oder Spielzeug, aber auch einen sogenannten Pakkekalender. Jeden Tag dürfen die Kinder ein kleines Geschenk aufmachen, das entweder an einer Stange oder an einem Nissekalender hängt. Meine Freundin schenkt ihren Kindern Dinge, die sie im Advent brauchen, z. B. Handschuhe, oder auch mal eine Süßigkeit oder eben ein kleines Spielzeug im Wert von 10 – 20 kr. Alles wird wie ein Weihnachtsgeschenk eingewickelt und dann an kleine Ringe gebunden.

 

Es gibt aber auch fertige Kisten zu kaufen, in denen 24 Päckchen sind. Älteren Kindern und Jugendlichen kann man stattdessen an den Adventssonntagen hochwertigere Geschenkchen geben: kalendergaver.

Beim anschließenden Einkaufen entdeckte ich einen deutlich reduzierten Pakkekalender

7.jpg

und beschloss, unseren Nissekalender in diesem Jahr zum ersten Mal zu benutzen.

Jeden Tag hänge ich drei Päckchen an den jeweils aktuellen Tag. Die unterschiedlichen Vorlieben meiner Kinder werde ich natürlich dabei berücksichtigen.

 

Die Zwillinge bekommen ab und an ein Päckchen aus der gekauften Kiste angehängt und der Große … liest hier mit und wird nun ganz bestimmt keine Auskunft darüber bekommen, was ich ihm schenken werde. 🙂

Die Weihnachtszeit beginnt

Adventlys

Seit gestern ist auch unser Haus mit Lichtern geschmückt, der Adventskalender aufgehängt und heute Morgen brannte zum ersten Mal ein kalenderlys. 

In Dänemark ist es nämlich auch üblich, eine Kerze abbrennen zu lassen, die mit Zahlen bedruckt ist.

Die Tage sind kurz geworden und es ist tatsächlich hyggelig, bei Kerzenschein zu frühstücken, den Kindern beim freudigen Mampfen des Ü …. eis zuzusehen und sich auf eine besinnliche Weihnachtszeit zu freuen.

 

Ich wünsche allen Lesern eine besinnliche und friedvolle Weihnachtszeit.

God jul! 

Schriftzug Meermond klein Bilderstempel

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

31 Comments

Kommentar verfassen