dänische Kultur,  Traditionen

Dänisches Ostern: Gækkebreve und Leckeres

Na, hast du schon erraten, wer dir den gækkebrev geschrieben hat? Beeil dich, sonst musst du ein Schokoei spendieren! Du fragst dich, was das ist? Der gækkebrev ist Teil der dänischen Ostertradition, obwohl man Ostern in Dänemark fast genauso wie in Deutschland feiert. Es wird nicht nur der Auferstehung Jesu Christi gedacht, sondern auch der Brauch des Eierfärbens und des Eiersuchens, selbstverständlich vom Osterhasen versteckt, gepflegt.

Kurz vor Ostern steigen in den Werbeprospekten nicht nur die beworbenen Kalorien an, sondern auch die Zahl der im Angebot befindlichen Taschenbücher. Osterzeit ist nämlich auch Krimizeit in Dänemark! Ein gutes Buch, gutes Essen und viel Hygge mit der Familie machen ein dänisches Ostern perfekt. Und für Spaß sorgen die gækkebreve.

Der kleine Belgier übernimmt dänische Ostertraditionen.

Påskefrokost und Familienzeit

Ostern Gründonnerstag Dänemark
Gründonnerstag wird Grünes gegessen.

Wie ich in diesem ➡ Beitrag erklärte, hat Essen einen hohen Stellenwert im dänischen Alltag. Zu einem dänischen Osterfest gehört also eine besonders festliche påskefrokost [Mittagessen], welche oft schon früh vorbereitet wird. Wie in Deutschland serviert man an Ostern gerne diverse Gerichte mit Lamm, aber auch Speisen mit frisch sprießenden Kräutern. Und in Dänemark auch Heringsgerichte.

Die ganze Familie sitzt beisammen und genießt das Miteinander. Um das Heim und die  gemeinsame Zeit besonders wertvoll zu gestalten, gibt es viele Anregungen zu österlicher hygge und pynt [Dekoration] in den aktuellen Medien, aber auch zahlreiche Anregungen für Unternehmungen und Ausflüge mit den Kindern. Wir empfehlen die Tourvorschläge bei ➡ udinaturen oder den Besuch eines Naturspielplatzes, welche ➡ hier aufgelistet sind. Wer über Ostern im Urlaub ist, muss also lediglich auf freundliches Wetter hoffen, denn oft möchte man auch in Dänemark besser god jul [frohe Weihnachten], denn god påske wünschen! Ostereier im Schnee sind schwer zu finden …

Påskebryg

Zu Ostern bietet sich dänischen Brauereien eine weitere Gelegenheit, Spezialbiere zu brauen. Lange vor Ostern steht sogenanntes påskebryg (Osterbier) in den Regalen. Dessen Erstausschank wird aber nicht so frenetisch gefeiert wie der des ➡ julebryg (Weihnachtsbier), doch soll ein freudiges „Kylle Kylle“ zum Probieren einladen.

Dänemark Ostern Bier Påskebryg
Påskebryg – Osterbier

Es gibt auch einen p-dag, doch spielt der überwiegend an Gymnasien eine Rolle. Zu Ostern wird in Dänemark also gerne gezwitschert, wie man augenzwinkernd anmerken könnte. Nach einem deftigen Ostermahl gönnt man sich einen Klaren, meist Aquavit. Wer an Ostern gerne zu Eierlikör greift, sucht in Dänemark leider vergeblich danach und muss ihn zum Osterurlaub mitnehmen.

Und noch ein Ei – påskeæg og påskesødt

An Ostern ist es in Dänemark Tradition, zur Kaffeetafel besonders feine Torten oder Eier zu genießen, wobei letztere gerne ebenfalls süß sein dürfen. Wie so ein påskeæg dann aussieht und wie man es macht, erfährt man zum Beispiel bei alt.dk.

Schon die Zutatenliste liest sich für mich  „typisch dänisch“: 

100 g Marzipan
50 g weiße Schokolade
1 Esslöffel Zitronensaft
1 Esslöffel gefriergetrocknete Brombeeren
1/2 Teelöffel Lakritzpulver

Dekoriert wird mit 100g weißer Schokolade und getrockneten Essblumen.

Pappsüß, mit Marzipan und liebevollem Pynt – so strahlen an Ostern nicht nur Kinderaugen.

Gækkebreve

Um eine besonders hyggelige Osterzeit verbringen zu können, ist es wichtig, das Zuhause liebevoll zu schmücken. Kerzen, (Papp)Eier, Blumengestecke, Küken und Hasen bringen frühlingshafte Farben in die Wohnung. Ostereier an Büschen im Garten sind unüblich. Wie an Weihnachten greifen die Dänen auch in der Osterzeit zur Schere. Ob es neben dem ➡ juleklip (Papierbastelei mit der Schere) auch ein generelles påskeklip gibt, entzieht sich bedauerlicherweise meiner Kenntnis. Doch die Fenster der Schulen und Kindergärten sind zur Osterzeit stets mit Hasengirlanden, Blumen und Eiern geschmückt.

Eine Besonderheit am dänischen Osterfest sind die gækkebreve. Ein gæk ist eigentlich ein Narr, also hat diese Tradition etwas mit scherzhaftem Necken zu tun.

Gækkebrev des kleinen Wikingers

Gleichzeitig versteckt sich der gæk auch im Namen des Schneeglöckchens: vintergæk. Der ursprünglichen Tradition folgend gehörte in so einen Scherzbrief auch ein Schneeglöckchen hinein. Der älteste noch erhaltene Gækkebrief stammt aus dem Jahr 1770!

Diese Spaßbriefe sind im eigentlichen Sinne selbst gebastelte Grußkarten mit einem kleinen Gedicht und werden ohne Absender verschickt. Einzig die Anzahl an Punkten gibt eine Hilfestellung zum Namen, der erraten werden soll. „Mit navn det står med prikker“ – für jeden Buchstaben wird also ein Punkt gemacht. Der Empfänger hat drei Versuche, den Namen zu erraten und wenn es ihm nicht gelingt, so muss er dem Absender ein Osterei spendieren.

Scherzbriefe selbst basteln

Ich habe mich selbst mal an so einem Scherenschnitt versucht. Es gibt mehrere Videoanleitungen dazu, diese hier kommt sogar ohne ein einziges gesprochenes Wort aus:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Da ich nicht so gut im Scherenschnitt bin, verzichtete ich auf üppige Blumendekorationen und filigrane Verzierungen, doch das ist völlig ok. Beim gemeinsamen Basteln und dem Spiel mit dem gækkebrev steht Hygge im Vordergrund.

Gækkebrief Ostern Dänemark
Meermond schreibt Gækkebriefe.

Der Brief wird oft durch ein Gedicht ergänzt. Am häufigsten durch diese traditionellen Zeilen:

Gæk, gæk, gæk. Mit navn det står med prikker, pas på det ikke stikker!“

[Narr, Narr, Narr. Mein Name steht in Punkten, pass auf, dass er dich nicht sticht!]

Es gibt inzwischen eine ganze Menge moderner Gedichte, mir gefällt dieses hier:

digt
●●●●●●●●
Kleine, weiße Blume flieg hin zu meinem Freund. Du machst dich mit Recht zum Narren, wenn du meinen Namen nicht erraten kannst.
Frohe Ostern!

Frohe Ostern wünscht dir

●●●●●●●● 😀


Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Neubearbeitung einer bereits bestehenden Version. 05.04.2022

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

40 Comments

Kommentar verfassen