Meermond
Leben in Dänemark Leben in DK

Skandinavische Wälder – Heimat der Trolle, Elfen und Zwerge

Uralte Buchen, leuchtende Moose und fingerartige Wurzeln, die sich beinahe unheimlich an viel zu leichten Boden klammern – wir sind in einer anderen Welt.

„Gehen wir heute wieder in den Zauberwald?“

Wurzeln Wald Dänemark

Geheimnisvolle Wurzelwelt

Dänische Küstenwälder

Dänische Wälder sind meist Fichten- bzw. Buchenwälder und haben eine Ausstrahlung, wie sie eben nur skandinavische Wälder haben. Die Bäume sind bemoost, die Wurzeln bilden bizzarre Höhlen und magische Behausungen.

Hier im Norden sind die Spuren der letzten Eiszeit im Gelände zu sehen. Die nordjütische Insel ist hügelig und der Boden sehr sandig. Wind und Wetter legen die Wurzeln frei, die sich wie knorrige Finger im Untergrund festkrallen.

Wurzeln Baum Wald Dänemark .jpg

Die größten, zusammenhängenden Waldgebiete befinden sich südlich des Limfjordes.

Wald Dänemark BuchenHier bei uns handelt es sich überwiegend um sogenannte „klitplantagen“ (Küstenwälder), die seit Beginn des 18. Jahrhunderts entlang der Westküste gepflanzt wurden, um den Sandflug einzudämmen.

Der älteste Küstenwald stammt aus aus dem Jahr 1726 und nun nehmen sie eine Fläche von insgesamt 30000 ha ein.

Viele der Buchen haben mehrere, verzweigte Stämme. Ich gehe davon aus, dass sie nach einer Abholzung als Strauch ausgetrieben und schließlich zu gewaltigen Bäumen herangewachsen sind.

Immer wieder sieht man bemooste, umgefallene Bäume, die zum Klettern und Staunen einladen.

Wald Nordjütland

Umgefallene Bäume sind ein ausgezeichneter Spielplatz.

Eine Phantasiereise im Märchenwald

Wurden die Klitplantagen einst aus einer Not heraus gepflanzt, sind sie heute oftmals eine Welt der Märchen und Phantasie.

Unsere Kinder sind sich ganz sicher, dass unter dem Totholz kleine Elfen wohnen, die auf den weichen Moosen ihre hyggeligen Abende verbringen. Wie es wohl wäre, mit ihnen auf dieser grünen Terrasse zu sitzen?

Wald Dänemark Moos Baum

Alles ist mit Moos bedeckt.

Auf filigranen Pilztreppen klettern sie nach oben, um herannahende Trolle zu erspähen.

Buche Pilz weiß Dänemark

Im Wald ist Raum für kindliche Phantasie.

Man nennt kleine Kinder in Dänemark zwar liebevoll Troll, doch glaubt man auch an die koboldartigen Wesen aus der nordischen Mythologie.

Wald Dänemark Troll

Sie sind eher unfreundliche Zeitgenossen, vor denen sich Feen und Elfen besser in Acht nehmen sollten.

Trolle sollen angeblich versteinern, wenn sie mit Tageslicht in Berührung kommen, doch in unserem Märchenwald scheinen sie zu verholzen 🙂 .

 

Wald Dänemark Moos Buchen

Kleine Brücken und versteckte Wege.

Dänemark Wald Eiszeitliche Landschaft

Geheimnisvolle Pfade

Raum für Entdeckungen

Wer weniger Interesse an Fabelwesen hat, der entdeckt in nordjütländischen Wäldern sicherlich das eine oder andere Fundstück für den Gaumen oder die Linse.

Pfifferlinge Dänemark Wald

Pfifferlinge wachsen meist in Gruppen.

Wald Dänemark Blaubeeren

Blaubeeren

Wald Dänemark Heidekraut

Ob diese Toilette wohl angeschlossen ist?

Reet Haus Dänemark

Ein putziges Reetdachhaus.

Viel Vergnügen und god tur,

Schriftzug Meermond

 

31 Kommentare

  • Antworten
    ErzieherIn
    28. August 2018 at 23:40

    Du hast eine schon beinahe poetische Art, uns die Landschaft vorzustellen. Mach ein Buch daraus 😀 Ich schließe mich dem Gesagten an….auch ich konnte die Trolle, Elfen und Feen sehen 💜

    • Antworten
      Meermond
      29. August 2018 at 0:17

      Danke für diese lieben Worte! 😍😍😍

  • Antworten
    Ann
    28. August 2018 at 14:13

    Bezaubernd schön…

  • Antworten
    gkazakou
    28. August 2018 at 10:17

    Wunder-voller Zauberwald! So schön von dir gezeigt.Die Pfifferlinge sehen selbst aus wie eine Zwergenart. Ich kenne solche großmächtigen Wurzeln von den Platanen, dazwischen leben bisweilen Schlangen.

    • Antworten
      Meermond
      29. August 2018 at 0:15

      Gottseidank wohnen hier keine Schlangen dort! Dafür kleine Erdgeister 😎

  • Antworten
    Stella, oh, Stella
    27. August 2018 at 22:37

    Ich finde manchmal, dass diese tollen Baumwurzeln aussehen, als ob sie sich bewegten … du weisst ja, ich liebe diese Wälder! Wie schön, dass deine Jungs sich noch so verzaubern lassen können … 🙂
    Das Häuschen am Ende kommt mir bekannt vor …

  • Antworten
    freiedenkerin
    27. August 2018 at 21:25

    Bezaubernd und inspirierend, und Sehnsüchte weckend… In meiner Heimat, dem Berchtesgadener Land, gibt es übrigens auch einen Zauberwald. 😉

    • Antworten
      Meermond
      29. August 2018 at 0:13

      Oh wie schön! Stell dir vor, obwohl aus Bayern kommend, war ich nie in Berchtesgaden! Eigentlich peinlich… 🤔

  • Antworten
    Flowermaid
    27. August 2018 at 19:47

    … sollte das Blumenmädchen jemals auswandern müssen, würde es vor deiner Natur stehen… andächtig…

  • Antworten
    Babbeldieübermama
    27. August 2018 at 19:27

    Einfach herrlich!

  • Antworten
    Anna-Lena
    27. August 2018 at 19:16

    Sehe ich in deinen Bildern schon den nahenden Herbst?
    Danke fürs Mitnehmen in diese herrliche Landschaft.

    Liebe Grüße zu dir!

    • Antworten
      Meermond
      29. August 2018 at 0:10

      Gerne, liebe Anna-Lena! Ja, einige Bäume haben ihre Blätter aufgrund der Hitze und Trockenheit schon im August abgeworfen. Der Herbst ist schon da. 🤗

  • Antworten
    Erika
    27. August 2018 at 17:45

    Meine Phantasie beginnt in solchen Wäldern zu galoppieren und Geschichten zu erzählen. Wunderschön😍

  • Antworten
    ReiseSpeisen
    27. August 2018 at 15:26

    Ach, wie schön! Das sind in der Tat Zauberwälder 🙂

  • Antworten
    Jutta
    27. August 2018 at 14:44

    Da kann man nur begeistert sein. Du hast tolle Fotos gemacht. Jutta.

  • Antworten
    Myriade
    27. August 2018 at 13:32

    Herrlich, herrlich, herrlich ……

  • Antworten
    Wicca Secret
    27. August 2018 at 12:52

    Das muss mir einfach gefallen😀😀Da fühle ich mich Zuhause.
    Lg Robert (Wicca und secret)

  • Antworten
    Wortman
    27. August 2018 at 12:50

    Solche Wälder und Wege sind reinste Inspiration für die Fantasie 🙂

Schreib einen Kommentar (Bei Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen im Impressum einverstanden.)