Essen

Risalamande – das weihnachtlichste Rezept Dänemarks

Das dänische Weihnachtsessen wird in der Regel durch einen selbst gekochten Sahnemilchreis mit Mandeln gekrönt: Risalamande. Wir freuen uns schon in der Vorweihnachtszeit auf „julens mest traditionelle dessert„: das traditionellste Weihnachtsdessert Dänemarks. Die in den Supermärkten angebotenen Mengen an kirsebærsauce lassen mich vermuten, dass wir nicht die einzigen sind, die das tun. Kein dänisches Weihnachtsfest ist vollständig ohne Risalamande und die Jagd auf die darin versteckte Mandel.  

Nicht wenige Dänen kochen den süßen Milchreis bereits am 23. Dezember, dem sogenannten Lille Juleaften, vor. Die Sahne wird dann am Heiligen Abend untergehoben. Auf diese Weise kann die Vanille richtig gut einziehen und es bleibt mehr Zeit für die Zubereitung der Hauptgerichte, die im dänischen jul ziemlich üppig ausfallen.


Lesetipp: Dänische Weihnachtstraditionen


Risalamande – das beste Rezept zum Fest

In vielen, dänischen Rezepten wird zur der Zubereitung der berühmten  Risalamande vorgeschlagen, den Reis in Wasser vorzukochen. Erst danach geht man weiter zu Milch und Sahne.

Das schmeckt natürlich zum Schlemmen gut, doch bin ich inzwischen auf das weltbeste Rezept gestoßen, das ich zu gerne für dich übersetzen werde. Unter uns gesagt erinnert es mich stark an die Zubereitung von bayerischem Milchreis, wie es schon meine Uroma in krakeligem Sütterlin im Familien-Rezeptbuch festgehalten hat.

Die Bayern und Dänen sind also gleichsam „gschleckert“. 

Sahnemilchreis rundet das dänische Weihnachtsessen ab.

Zutaten für 6 Personen:

1 l Vollmilch

2 dl Milchreis

70 g Zucker

1 Vanilleschote

100 g abgezogene, gehackte Mandeln

4 dl Sahne

Tipp: Ein dl entsprechen 100 ml. In Skandinavien wird meist mit Messbechern gearbeitet.


Backhilfe: Freebie – Umrechnungstabelle dl in gr


Und so geht´s

Die Vanilleschote aufschneiden, das Mark herauskratzen und mit dem Zucker vermengen. Milch und Reis unter Rühren zum Kochen bringen. Dann das Vanille-Zucker-Gemisch zugeben und unterrühren. Die Schote ebenfalls mitkochen lassen. Die Hitze so weit reduzieren, dass der Brei nur leicht vor sich hinköchelt. Deckel schließen. Man muss sorgfältig und regelmäßig umrühren, denn es dauert es 40 bis 50 Minuten, bis sämtliche Milch aufgesogen und der Reis weich ist. Dann den Topf vom Herd nehmen und die Mandeln unterrühren. Abkühlen lassen. 

Spartipp: Ich nehme den Topf nach etwa 10 Minuten vom Herd und stelle ihn dann für die verbleibende Kochzeit in eine große Styroporkiste. Meine Oma packte den Topf ins Bett, was denselben Effekt hat.

Ist der Milchreis abgekühlt, schlägt man die Sahne steif und hebt soviel davon unter den fest gewordenen Reisbrei, dass eine angenehm fluffige Nachspeise entsteht. 

Gegessen wird Risalamande üblicherweise mit Kirschsauce. Wer mag, streut Zimtzucker darüber. 


Schlemmertipp: hier findest du ein Rezept für die weltbeste Kirschsauce


Dänische Weihnachtstradition

Risalamande  wird üblicherweise am heiligen Abend nach einem üppigen Festmahl gegessen. In Dänemark isst man nämlich bereits am 24. Dezember sehr feierlich. Selbst wenn der Magen noch so voll ist, freuen sich alle auf die Risalamande. Denn dann beginnt das Mandelspiel:

In der Schüssel wird eine ganze Mandel versteckt. Wer diese in seiner Reisportion entdeckt, bekommt das mandelgave (Mandelgeschenk). Meist handelt es sich dabei um Schokolade für Kinder oder schon mal Hochprozentiges für die Erwachsenen. Zu dumm, wenn eigentlich schon alle pappsatt sind und gegessen werden soll, bis die Mandel endlich gefunden ist. Ob sich da nicht das eine oder andere dänische Schlitzohr den Spaß macht, den Fund der Mandel zu verheimlichen und sich über das Anschwellen der Familienbäuche amüsiert?

Velbekomme, 


Aktualisiert am 22.12.2023
Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

36 Comments

Kommentar verfassen