Essen

Die weltbeste Kirsebærsauce für Risalamande

Seit ich das dritte Türchen meines Adventskalenders geöffnet und die weihnachtlichste Risalamande Dänemarks vorgestellt habe, erreichen mich Anfragen zum Rezept der kirsebærsauce. Nun gut, dann geht es eben gleich heute weiter mit Tür vier von 

4. Kirsebærsauce – Kirschsauce 

Natürlich kann auch zur weihnachtlichsten Risalamande Dänemarks eine ganz gewöhnliche Kirschsauce gegessen werden, die man aus einem Glas Sauerkirschen herstellt.

Dazu die Kirschen in einen Topf geben, mit der im Glas befindlichen Flüssigkeit aufkochen und mit Maisstärke andicken.

Nichts spricht gegen diese Variante, denn sie schmeckt gut.

Risalamande mit Kirschsauce 

Das folgende Rezept stammt von einer Dänin, die ihre Sauce als die beste der Welt bezeichnet. Natürlich passt die hervorragend zu meiner besten Risalamande der Welt, nicht wahr? 

Zutaten für 6 Personen: 

  • 400 g Kirschen ohne Stein (am besten frische aus dem Gefrierfach nehmen) 
  • 1 dl Portwein
  • 1 dl Kirschwein
  • 1 1/2 dl Wasser
  • 1 1/2 dl frisch gepresster Orangensaft
  • 1 Vanilleschote
  • 65 g brauner Zucker
  • 1 El Maisstärke 

Zubereitung 

Die Vanilleschote aufschneiden, auskratzen und das Mark mit dem Zucker vermischen. Zusammen mit dem Wasser, Portwein, Kirschwein und Orangensaft in einen Topf geben unter Rühren aufkochen. 2 bis 3 Minuten köcheln lassen, dann die Kirschen zugeben. Erneut aufkochen und weitere 10 Minuten simmern lassen.  

Die Maisstärke in etwas kaltem Wasser auflösen und nur soviel der Mischung in die Kirschsauce geben, bis sie leicht andickt. Vom Herd nehmen und noch warm auf die Risalamande geben. Im Übrigen schmeckt sie auch noch kalt am nächsten Tag – falls etwas davon übrig bleiben sollte. 

Angeblich kocht sämtlicher Alkohol aus der Sauce raus. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass meine Kinder auch den „Restgeschmack“ von Saucen mit alkoholischen Zutaten nicht mögen. Ich verfeinere für sie die zu Beginn erwähnte Sauce mit Orangensaft, Vanille und Zucker nach Bedarf. 

Velbekomme <3 

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

12 Comments

Kommentar verfassen