Leben in Dänemark

Meermond zieht um

Ich behaupte, der Irrtum war die Voraussetzung dafür, dass die Menschheit sich zu dem entwickeln konnte, was sie heute ist.

Sind wir also ein riesiger Irrtum?

Als dreifache Mutter darf ich seit inzwischen 18 Jahren das Wunder der Entwicklung studieren und habe gelernt: Das Prinzip Versuch und Irrtum ist Entwicklung per se.

Ein kleines Wesen versucht sich in verschiedenen Dingen, scheitert, versucht es auf neue Art, scheitert gegebenenfalls  wieder – bis es endlich klappt.  

Viele Versuche führen zum Ziel

Ein Baby plumpst unfassbar oft auf den Windelpopo, steht wieder auf und wackelt erneut den ersten Schritten entgegen. Nicht selten treibt ein gewisser Zorn das Kind dazu an, trotz Beulen und Schmerzen immer wieder aufzustehen. Alles, was wir als Erwachsene wie selbstverständlich tun – essen, aufstehen, gehen, umdrehen, sprechen usw. – haben wir uns mit mühevollem Versuchen und Irren beigebracht. 

Dieses Versuchen und Scheitern kann sich sogar das ganze Leben fortsetzen.

Alles, was die Menschheit nicht wirklich vorwärts gebracht hat, ist im Laufe der Evolution korrigiert worden. Die Irrtümer verschwanden meist in der Bedeutungslosigkeit. 

Wessen Interesse nach dieser Behauptung geweckt worden ist, der möge sich bitte mit Charles Darwins Evolutionslehre befassen. Das Netz ist voll davon. Ich habe im Moment keine Kraft dazu, weil meine eigene Evolution und die meiner innerfamiliären Evolutionsexemplare (manch einer bezeichnet das als „geliebten Nachwuchs“) mich derzeit ordentlich auf Trab halten. 

Charles Darwin Award 

Sarkastischerweise gibt es einen Darwin Award. Schon davon gehört? 

Der wird dem-/derjenigen posthum verliehen, wer sich selbst aufgrund richtig blödsinniger Entscheidungen / Versuche / Irrtümer – benennen wir es ruhig mal brutal – aus der Welt entfernt hat und den sich entwickelnden Genpool mit der eigenen Nachkommenschaft verschont. 

Was aber verleiht man zum Beispiel demjenigen aus grauer Vorzeit, der den Knollenblätterpilz oder die Tollkirsche probiert hat und damit seinem Umfeld die Erkenntnis bescherte, dass selbige tödlich sind? Den Darwin Award oder ein Verdienstkreuz?

Irre ich mich, wenn ich meine Überlegungen damit abschließe, dass der Irrtum sogar notwendig sein kann?

Was hat Darwin mit Meermond zu tun? 

Inzwischen schaffe ich es Artikel zu schreiben, die 2000 mal gelesen werden. Ich möchte nicht prahlen mit dieser Zahl, denn für mich bedeutet sie, dass ich mich jetzt mehr anstrengen muss. Das Interesse an meinen Geschichten und Bildern steigt. Und damit steigt in mir der Anspruch, diesen vielen Menschen etwas bieten zu wollen. Das Netz ist schon voll genug mit Mist, seit neuestem sogenannten „Fake news“.

Mein Augenstern Meermond soll einmal nicht auch in so negativem Zusammenhang auftauchen. 

Genau das wäre aber der Fall, bliebe mein Blog weiterhin bei wordpress.com. Ich ärgere mich über Vorgaben und Einschränkungen und kann mich nicht entwickeln. Mein Theme wird außerdem auch wieder nicht mehr aktualisiert und es ist nur noch eine Frage der Zeit, dass man es mir erneut abschaltet und alles automatisiert wird. Das hatte ich 2017 schon einmal! 

Es war ein Schock, plötzlich auf DAS da starren zu müssen:  

Vorher liebevolle Gestaltung. 

Mein aufwändig gestalteter Blog wurde automatisch in DAS da verwandelt: 

Von Liebevoll zum Klo mit fremder Frau! 

Mein persönlicher Irrtum lag damals darin, dass ich bei Wordpress.com geblieben bin. Die Gründe waren die selben wie die, die mich diesen Artikel schreiben lassen: 

Es ist wundervoll hier!

Um mich scharten sich im Laufe vieler Jahre wirklich wundervolle Bloggerfreunde, deren Feinsinn, Freundlichkeit, Niveau und das Beherrschen einer echten Diskussionskultur dazu beigetragen haben, virtuelle Hygge zu erschaffen. Ich mag meine Community! Und ich mag mein Meermond

Ich habe Anspruch und will das Recht haben dürfen, alle meine Ideen umsetzen zu können. So wie ich es mir vorstelle und wie ich es meinen Lesern bieten möchte.  

Meermond.de 

Ab jetzt gibt es Meermond nicht nur bei meermond.dk, sondern auch bei meermond.de. Alexander und ich hosten jetzt selbst und damit verlassen wir wordpress.com in der kommenden Woche. Alle Besucher dieser Seite werden automatisch weitergeleitet. 

Es gibt nämlich die Möglichkeit, seine Follower und die gesamte Lesergemeinschaft „mitzunehmen“. Ich würde das sehr gerne tun aus oben genannten Gründen.

Dafür gibt es Plugins, die ich ab jetzt installieren darf. Jene greifen automatisch auf die hier abgespeicherten Followerangaben zu, übertragen sie in den „neuen Blog“ und informieren jene wie bisher über neue Beiträge. Theoretisch dürftet ihr alle von meinem Umzug nichts bemerken, aber ich finde es anständig, euch über unsere Pläne zu informieren. 

Wer das alles nicht möchte, den bitte ich, mich darüber in Kenntnis zu setzen. Entfolgt Meermond durch eine Mitteilung an meermondblog@gmail.com oder drückt ein weiteres Mal auf das Folgen-Knöpfchen im Reader. Danke, dass ihr da wart <3 . 


Allen, die nichts weiter tun und damit automatisch ein Teil von Meermond bleiben wollen, danke ich auch. Von Herzen. <3 

Wie geht es weiter? 

Ich habe ein bissl Angst davor, dass sich Meermonds Entwicklung als Irrtum heraus stellen wird. Es sind viele da draußen, deren „Anwesenheit“ mir menschlich so viel bedeutet – obwohl ich selbst nur wenig von meiner Anwesenheit bei ihnen zeige. Entschuldigt, ich bin ein stiller Leser und unverbesserlicher Like-Knöpfchen-Ignorant. Aber ich bin da. Hier wie dort. 

Meermond soll sich entwickeln dürfen. Dabei will ich keinen Vorgaben von Werbepartnern folgen, die mich zum Beispiel Babyrutschen oder Wimperntusche testen lassen, womit ich dann meine Leser langweilen soll. Ellers tak. 

Mein Meermond soll noch ein bisschen „meermondiger“ werden: mehr Bilder, Berichte, Einblicke, Hintergründe, Plaudereien und Emotionen.

Und dabei noch richtig gut aussehen! 

Sollte ich mich irren und mein Blog nach dem Umzug komplett im Eimer sein und von der Evolution in die Bedeutungslosigkeit gedrängt werden, dann schickt bitte den Darwin Award an die im Impressum angegebene Adresse. 

Von Herzen,

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

49 Comments

Kommentar verfassen