Nordjütland

Lækkerbisken – Der Bergsteigerverein

Gaumenkitzel, Leckerbissen, Zuckerl – mir fallen viele Wörter für meine neue Serie ein. Unter der Kategorie lækkerbisken mache ich mich auf die Suche nach Kuriosem, Eigensinnigem und Witzigem. Ich entdecke Dinge, die irgendwie typisch für das Inselreich Dänemark sind, das seinen ganz eigenen Humor hat.

Meine lækkerbisken erzählen Dinge, die man vermutlich nicht in klassischen Reisemagazinen findet, die aber herrlich wissenswert sind.

Bestig Bjerge – Der Bergsteigerverein

Dänemark ist ein eiszeitlich geprägtes Land. Im Westen ist es eher flach, nach Osten hin etwas hügeliger. Møllehøj in Ost-Jütland ist die höchste natürliche Erhebung und liegt 170,86 m über dem Meeresspiegel.

Es gibt tatsächlich einen dänischen Bergsteigerverein. Schon das Logo auf der Homepage löst bei mir Schmunzeln aus, erinnert es mich sehr an das fassungslose Staunen meines Neffen. Aus urheberrechtlichen Gründen verweise ich auf die Vereinsseite und imitiere via Skizze:

– Skizze – 

Auf www.bestigbjerge.dk ist eine umfassende Beschreibung sämtlicher Hüg- ich korrigiere – Berge Dänemarks aufgeführt. Die Mitglieder arbeiten ausführliche Wanderbeschreibungen aus und geben interessante Anregungen. Inclusive Höhenmeter! 

In einer Hall of fame werden die Rekorde der Mitglieder aufgelistet. Platz 1 belegt derzeit Roger, der auf seinen Touren stolze 1465 Höhenmeter absolviert hat.

Beim nächsten Urlaub nach Dänemark darfst du also gerne Bergsteigerschuhe einpacken, denn die Webseite bietet auch englische Texte an.   🙂

God tur,

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

12 Comments

Kommentar verfassen