Leben in Dänemark

Ausländer sein – warum ich kein dänisches Weihnachten feiern möchte

Dieses Jahr erleben wir ein weiteres Weihnachtsfest in Dänemark. Und genau wie in den vergangenen Jahren überfällt mich zunehmend ein Gefühl, das ich nur schwer beschreiben kann. Ich bin umgeben von Traditionen und Dekorationen, die ich zwar mit offenen Augen beobachte und teilweise begeistert mitmache, aber das dänische Weihnachten ist nicht „mein“ Weihnachten. 

Was ist Weihnachten? 

Weihnachten ist ein Fest, das mit Emotionen, vielen Erinnerungen und großen Erwartungen verknüpft ist. Es ist das Fest unserer Kindheit. 

Marion in den 80ern. 

In meiner Erinnerung ist Weihnachten primär der heilige Abend. Der Tag, an dem prinzipiell schon früh am Morgen das Keifen meiner Mama zu hören war. Wild zeternd schimpfte sie sich jedes Jahr scheinbar unerfüllbaren Erwartungen entgegen. Bis heute weiß ich nicht, was sie eigentlich immer von uns wollte oder was genau ihr gerade nicht passte! 
Doch wenn es dann endlich Abend geworden war und wir uns gierig um das Käsefondue versammelt hatten, war ihre miese Laune wie in Luft aufgelöst. 
In meiner Erinnerung singen wir noch immer wahrhaft grauenvolle Weihnachtslieder, die wir mit noch grauenvolleren Rhythmen unterlegen und mit den verschiedensten Instrumenten der Erde begleiten. Wir singen so laut, dass die Parallelstraße im südamerikanischen Takt (sic!) mitklatschen kann und Mama steht mit hochrotem Kopf beim in der Ecke stehenden Weihnachtsbaum und schämt sich ihrer bekloppten Familie. 

Ach wenn ich sie doch nur noch ein einziges Mal an Weihnachten zetern hören könnte. Wenn ich ihr noch einmal beim Lachen über das jährlich obligatorische „Meine, deine, unsere“ zusehen könnte.

Dänisches Weihnachten 

In Dänemark ist es üblich, den heiligen Abend groß zu feiern. Man kocht ein prächtiges Essen und verbringt viele Stunden damit, sich und das Fest der Feste zu genießen. Zum heiligen Abend gehören Kirchgang und ein Festbraten mit glasierten Kartoffeln, brauner Soße und Blaukraut. Das Festmahl krönen ➡Ris a la mande mit ➡Kirschsauce und die Jagd auf das Mandelgeschenk. Der Baum, der bereits am lille juleaften (23. Dezember) vorbereitet wurde, steht bestimmt nicht in einer Ecke, denn um selbigen wird getanzt. Dänen➡ singen und tanzen am heiligen Abend! Überall sieht man lächelnde Nisser und strahlende Gesichter.

Alles ist bunt, fröhlich und voller Herzen. 

Das dänische Weihnachten ist fröhlich und bunt. 

Die vergangenen Wochen haben wir damit verbracht, Santa Lucia mitzufeiern, Herzen zu flechten und auf diversen Weihnachtsfeiern singend um einen Weihnachtsbaum zu marschieren. 

Wir haben schon fleißig an Gewicht zugelegt, weil wir uns durch dänische Weihnachtsköstlichkeiten schlemmen. Æbleskiver und Gløgg satt!

Wir singen die dänischen Ohrwürmer aus dem FF mit.

Aber die Einladung einer Freundin, ein „echtes, dänisches Weihnachten“ bei ihr zu Hause mitzufeiern, habe ich höflich ausgeschlagen.

Es ist nicht mein Weihnachten. 

Ausländer sein – unser Weihnachten

Ich weiß eigentlich nicht, was „unser“ Weihnachten ausmacht. Aber unser Weihnachtsbaum ist nicht knallebunt. Er steht würdevoll in einer Ecke und verleiht dem Zimmer den Glanz, den eben nur ein Weihnachten verleihen kann. 

Kristalle, Engel und Glitzer – das ist „mein“ Weihnachten

Wir sind Ausländer in Dänemark. Wir fühlen uns wohl hier. Wir leben gerne hier. 

Aber gerade in diesen Sekunden kämpfe ich mit Tränen. Das dänische Weihnachten ist nicht mein Weihnachten. Wir essen Fondue, singen und spielen miteinander, knipsen das ultimative Familienfoto und kapseln uns in diesen Tagen von Dänemark und seiner Kultur ab. Wir wollen uns erinnern und an das denken, was uns lieb und leider fern ist.

Einer weint, einer ist genervt und dem dritten ist alles egal. 

Wir wären so gerne dieses Jahr nach Bayern gefahren, können aber leider nicht. Ich vermisse so viele Lieben. Ich vermisse eine katholische Christmette. Ich vermisse die zu vielen Weihnachtsbesuche. Ich vermisse das Zetern meiner Mama.

Und ich vermisse „meine, deine, unsere“. 

Frohe Weihnachten,

Anmerkung 2020:

Dieser Artikel ist bereits zwei Jahre alt. Angesichts aktueller Ereignisse ist er aktuell wie damals. Auch dieses Jahr war es geplant, nach Bayern zu fahren und wir sind traurig. Bleibt gesund!

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

37 Comments

  • Ingride Mateen

    Liebe Marion!
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein wirklich schönes Fest!
    Das Jahr 2020 ist so wie keines jemals vorher war und ist!
    Beim lesen deines Textes, fühlte ich eine Gänsehaut. Weihnachten verbinde ich auch mit meiner „Kindheit“ und Heiligabend war der schönste Tag! Bis 18 Uhr waren alle mit Vorbereitungen beschäftigt und nicht alles lief nach Plan. Der Tannenbaum hatte die Äste nicht gleichmäßig verteilt, doch mit dem Schmuck glich sich das wieder aus!
    Um 18 Uhr wir alle festlich gekleidet das grosse Treffen um den Weihnachtsbaum, der auch bei uns immer in der Ecke stand.
    Ich spielte Flöte und die anderen sangen! Alle glücklich und zufrieden Frohe Weihnachten dann! Liebe Grüsse Ingride!

  • Antje

    Liebe Marion,

    ich kann dich völlig verstehen, daß du gerade in der jetzigen Zeit deine Heimat Bayern vermisst.?Auch zu unserem Weihnachtsfest wie ich es kenne, gehört Besinnlichkeit und Stille. Festtage ohne Jubel,Trubel und besonders ohne Lametta ?. Feiern kann man auch ruhig und bedächtig.????Im nächsten Jahr wird alles besser und ihr könnt eure Lieben in Bayern wieder in die Arme nehmen! ? Dann lachen wir über die vergangenen Coronamonate???

    • Meermond

      Wir sind im Herzen froh und dankbar. Wir hatten trotz allem Elend und trotz großer Sorgen viele schöne Momente, die uns glücklich gemacht haben. Die Erinnerungen an sie tun richtig gut!
      Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute ❤️

  • Karin

    Liebe Meermond, ich habe es gerade beim lesen total mitgefühlt und mir standen mehr als einmal die Tränen in den Augen. Wir nehmen auch in absehbarer Zeit Abschied von unseren Lieben und von Deutschland und gehen in unser Herzensland Dänemark. Genau an diesen Weihnachtstagen hat die Medaille zwei Seiten. Genau zu diesem Zeitpunkt werden wir auch einiges schmerzlich vermissen. Aber unseren Traum werden wir uns trotzdem erfüllen. Seit lieb gegrüßt.

  • Regine

    Ja, das ist Weihnachten! Irgendwie traurig und fröhlich zugleich. Ein wunderbarer Text, der mich sehr anrührt, weil ich alles gut nachvollziehen kann, auch wenn ich leider nicht in Dänemark lebe. Ihr genießt die dänische Adventszeit, so gut Ihr könnt, und kuschelt Euch dann gemütlich in die deutsche Weihnacht. Emotional ist diese Zeit auf jeden Fall und es gehören alle Gefühle dazu. Im September ist mein geschiedener Mann (trotzdem aber mein Lebensmensch) gestorben und für meine Kinder und mich wird Weihnachten nie wieder so sein, wie früher. Es wird aber sein, nur anders. Dir und Deiner Familie eine tolle Zeit im wunderschönen Dänemark! Regine
    PS: Ich denke gerade an meine Schwägerin, die dänische Verwandte hat. Mein Bruder und sie feiern seit vielen, vielen Jahren dänische Weihnachten und meinen Bruder und seine Frau habe ich seitdem an den Weihnachtstagen nie mehr gesehen. Sie einfach zu viel damit zu tun, um den Baum zu tanzen.?

    • Meermond

      Liebe Regine, machen wir beide das beste aus unserem Weihnachtfest! Wir denken an die, die wir in Erinnerung haben und freuen uns an dem, was wir haben: Kinder, Liebe und eine schöne Zeit mit einander ?
      Frohes Fest und ganz herzliche Grüße aus Nordjütland

  • Conny

    Liebe Meermond, meine Gefühle dieses Jahr zu Weihnachten sind auch sehr gespalten. Das erste Weihnachten ohne meinen Papa, der im Sommer verstorben ist. Das erste Weihnachten mit meiner inzwischen dementen Mutter. Davor habe ich Angst. Und wiederum das erste Weihnachten mit meiner super süßen Enkelin ( 3 Monate alt) Darauf freue ich mich sehr. Ich habe im Moment ziemlich große Sehnsucht nach Dänemark. Ich mag einige Traditionen der Dänen. Aber ich habe auch festgestellt das mir meine eigenen Traditionen wichtiger sind, gerade zu Weihnachten. Das bedeutet für mich meine Kindheit und die Kindheit meine Söhne. Und das ist so schön und ich möchte es nicht missen. Gerade Weihnachte ist ein Fest mit so viel Emotionen wie kein anderes. Fühl dich gedrückt und ich wünsche Dir und deiner Familie trotzdem ein schönes fest und kommt gesund ins neue Jahr. Conny

    • Meermond

      Die Kleinen erleben Weihnachten mit soviel Staunen! Das ist so beneidenswert schön. Genieß deine Familie und deine Erinnerungen – auch und gerade an deinen Papa.
      Herzliche Grüße,
      Meermond

  • gerda kazakou

    Nun schaffst du ja für deine Kinder die Erinnerungen, liebe Meermond. Und sie werden hoffentlich nicht sagen: uns fehlt das Jammern der Mama, weil sie nicht in Bayern Weihnachten feiern kann? Genieße von Herzen das Zusammensein mit deinen Leuten in Dänemark. Beste Grüße aus Griechenland von einer Weihnachts-Entwöhnten.

  • Susanne Haun

    Ich wünsche dir von Herzen ein besinnliches, feierliches Weihnachtsfest. Ich kann gut nachvollziehen wie du fühlst, mir würde es genauso gehen. Wir sind verwurzelt in unserer Kindheit und dem Gefühl der Geborgenheit.
    Liebe Grüße aus dem kalten Berlin von Susanne

  • Ralph Pangerl

    Schwesterchen, im Herzen seid Ihr am Weihnachtsabend bei uns! Hoffentlich klappts nächstes Jahr!
    Ich erinner mich auch noch gerne an die Ausflüge im Schnee, ja, den gab’s damals, vor der Bescherung!
    Drückerchen aus Bayern

  • Claus H.

    Hallo Meermond,
    Ich glaube wirklich, dass jede Familie ihre eigene Art hat, Weihnachten zu feiern. Auch wenn es sich vielfach ähnelt, schon bei den Geschwistern oder Nachbarn ist es etwas anders als bei einem selbst. Da ist ein so „nationaler“ Unterschied bestimmt riesig. Aber macht aus den Tagen am besten euer ganz persönliches Fest mit Freud und Leid und allem, was für euch dazu gehört. Das mögen eure jetzigen Nachbarn vielleicht auch befremdlich finden, aber es sind eure Weihnachten. Und die Kinder werden euch genau dafür lieben und später denken, dass Weihnachten zuhause das schönste Weihnachten ist. Habt eine schöne Weihnachtszeit und geniesst euer ureigenes Weihnachten.

  • Elke Janicke

    Liebe Marion,
    ich habe Deine Zeilen gelesen,es stimmte mich traurig.Es gibt viele Gruppen die über das Herzensland schreiben…die sich verabreden und treffen.Vielleicht ist es eine Idee…das sich deutsche zur Advents oder Weihnachtszeit zu einem gemütlichen Treffen sehen.Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für 2019.??
    Liebe Grüße elke

    • Meermond

      Ich bin auch wirklich traurig. Weißt du, viele kennen das „Herzensland“ nur aus Urlauben. Das ist nicht das Dänemark, in dem wir leben.
      Ich werde deinen Vorschlag weiter geben. Ich danke dir für dein Mitgefühl ?.
      Von Herzen schicke ich dir die besten Wünsche zur Weihnachtszeit ?

  • Anhora

    In England ist Weihnachten auch eher eine Party. es gibt z.B. Cracker, da zieht man bonbonähnliche Gebilde auseinander, es kracht und ein kleines Plastik-Geschenk fällt raus.
    Obwohl ich mit Weihnachten nicht viel verbinde, bräuchte ich es so fröhlich auch wieder nicht, deshalb versteh ich dich. Weihnachten scheint eine Orientierung für das Leben zu sein, die keine fremden Versionen verträgt.
    Ich wünsche euch ein schönes Fest, gib deine eigenen Traditionen an deine Kinder weiter. Sie werden sie nie vergessen.?

  • Doris Rudolph

    Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit in Nordjüdland , hier in Deutschland ist alles wieder recht hektisch. Wir sehnen uns nach der Ruhe in Løkken, wo vieles für uns entspannter ist.
    Aber oft sehnt man sich nach Dingen, die man gerade nicht habez kann .
    Eine schöne Weihnachtszeit, genießt das was ihr habt.

  • Steffi

    Ich feiere dieses Jahr seit vier Jahren mal wieder zu Hause bei meinen Eltern mit Partner und Kind. Zusammen mit meinen zwei Schwestern und deren Partnern. Eine schwere Krankheit meines Vaters hat mir irgendwie gezeigt, dass das ganz wichtig ist – alle zusammen zu sein. Es ist halt nicht ganz einfach, da meine Eltern nur eine kleine Wohnung ohne Übernachtungsmöglichkeit haben. Ich wünsche Euch trotzdem ein bestmöglich schönes Fest.

  • Jutta

    Liebe Meermond, ich glaube, Weihnachten ist das Fest der Emotionen. Je älter wir werden, um so stärker wird die Sehnsucht nach diesem schönen, innigen Gefühl von Weihnachten, das es vielleicht gar nicht gab. Vielleicht aber doch. … Jetzt schaffst du eigene Rituale für und mit deiner Familie. Das ist ein großes Glück. Habt eine gute Zeit miteinander. Jutta.

  • Kerstin

    Du hast nicht übertrieben.
    Auch ich sitze nun hier und heule Rotz und Wasser.
    Ich liebe, liebe, liiiiebe Weihnachten. Doch mag ich noch nicht daran denken wie dieses Jahr, das erste Jahr Weihnachten ohne meinen Papa werden mag.
    Auch er hatte zumeist am 24.12. schlechte Laune und der Tag war immer mit Tränen aber auch großer Freude gefüllt.
    Ich drücke dich von Herzen und besinnt euch auf euer Weihnachten und eure liebsten Erinnerungen. ?

    • Meermond

      Alle haben mir gesagt, die Zeit würde Wunden heilen. Nein, das tut sie überhaupt nicht! Man lernt nur mit der Zeit, mit dem Verlust zu leben. Doch immer wieder kommt die Trauer zurück. Besonders an Weihnachten.
      Ich umarme dich.

  • Erika

    Liebe Meermond,
    die Sehnsucht nach diesem geborgenen Gefühl, das Weihnachten einen immer ein bisschen melancholisch werden lässt, kenne ich auch. Besonders, als meine Kinder noch klein waren, wünschte ich, dass sie auch diesen besoderen Zauber fühlen. Ein bisschen ist man dann auch wieder Kind. Weihnachten ist für mich auch nicht bunt, sondern festlich, auch wenn ich nicht katholisch bin. Keine Bescherung ohne Alles Jahre wieder, Ihr Kinderlein kommet und Stille Nacht zu singen. Mein Vater hatte da auch immer Tränen wegzudrücken. Trubel gab es bei uns ohnehin, da ich 11 Geschwister habe. Ich war als Jugendliche in den USA. Da war mir Weihnachten viel zu kitschig und komerziell.
    Ich wüsche dir und allen anderen weiterhin eine wunderschöne Adventszeit.
    Einen schönen restlichen 3. Advent, Erika

    • Meermond

      Liebe Erika, ich danke dir, dass du mir Worte gegeben hast, die zu meinem Gefühl passen. Es ist Melancholie. Und auch das Wissen, dass die Geborgenheit, die ich fast 40 Jahre in meiner gewohnten Heimat hatte, fehlt.
      Dir auch von Herzen die besten Wünsche,
      Marion

Kommentar verfassen