Essen

Weißer Gløgg – eine dänische Alternative zum klassischen Gløgg

Oje, Weihnachten linst schon um die Ecke und du hast keine Zeit, um das Reifen köstlicher ➡ Gløggessenzen abzuwarten? Kein Problem, in Dänemark gibt es auch Hygge für Eilige! Dänischen Gløgg muss man nicht ausschließlich mit Rotwein zubereiten, solange er süß, warm und lecker gewürzt ist. Weißer Gløgg erfüllt diese Anforderungen und schmeckt nach mehr. Darüber hinaus kann man ihn recht unkompliziert und auch alkoholfrei zubereiten. Denn schließlich soll die Weihnachtszeit nicht nur für Erwachsene ein Genuss sein.

Weißer Gløgg? Ich gebe zu, auch ich hatte keine Ahnung, dass man in Dänemark anderen Gløgg als den trinkt, der inzwischen in vielen Ländern in Flaschen verkauft wird. Umso größer war die Überraschung, als ich den gekritzelten Anweisungen meiner Freundin folgte. Auf ihrem unscheinbaren Zettelchen steht bis heute eines meiner liebsten Weihnachtsrezepte. Versuch es gerne mal!

Weißer Gløgg schmeckt auch ohne Alkohol ausgezeichnet und ist bei meinen Kindern recht beliebt.

Lesetipp: Æbleskiver – das beste Rezept der Welt


Weißer Gløgg – mein dänisches Originalrezept

Die Zutaten für das folgende Rezept hat am Ende der Adventszeit fast jeder zu Hause. Lange Einkaufstouren, um erlesene Produkte zu besorgen, sind nicht notwendig. Schnell, einfach und richtig gut. Genau so geht echte Hygge.

Heißer Apfelsaft mit dem gewissen Extra. 

Zutaten für 6 Personen: 

  • 1 Liter trüber Apfelsaft
  • ca. 4 cm frischer Ingwer
  • 10 Nelken
  • 10 cm Zimtstange
  • 2dl Calvados oder Wodka (kann auch weggelassen werden)
  • brauner Zucker nach Geschmack
  • Apfelwürfelchen und Mandelsplitter zum Verfeinern

Zubereitung: 

Den Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden. Apfelsaft in einen Topf schütten. Ingwer, Nelken und Zimt zugeben. Alles langsam zum Kochen bringen und etwa eine halbe Stunde sieden lassen.   

Apfelsaft absieben und dann den Alkohol zugeben. Erneut aufwärmen, aber nicht mehr kochen lassen. Auf sechs Gläser aufteilen und den Gløgg nach Geschmack mit Apfelstückchen und/oder Mandeln verfeinern.

Und nun kann Weihnachten kommen!

In Dänemark wird der traditionelle Gløgg mit einer Mischung aus Mandelstiften und Rosinen verfeinert. Das schmeckt auch im weißen Gløgg.


Lesetipp: Dänischer Gløgg – das beste Rezept der Welt


So und nun schnell den Adventskranz anzünden und sich gemeinsam mit den Lieben auf das Weihnachtsfest freuen. Am besten schmecken dazu Pebernødder oder Æbleskiver.

Eine wunderschöne Adventszeit wünscht euch

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

24 Comments

Kommentar verfassen