Nordjütland,  Reisen in Dänemark

Lille Norge – ein kleines Stück Norwegen in Dänemark

Das Naturschutzgebiet Lille Norge ist eine der schönsten Gegenden zwischen Blokhus und Løkken. Eingerahmt von Wald und der Nordsee erinnert das hügelige Tal ein wenig an Norwegen. Der Überlieferung zufolge stammt der Name Lille Norge von einem dort wohnenden Kapitän, der Heimweh hatte und sich durch die steilen Hänge an sein früheres Zuhause erinnert glaubte.

Lille Norge, ein kleines Norwegen

Endlich haben auch wir es geschafft, das unter Naturschutz stehende Schmelzwassertal zu erkunden. Unser Sommerurlaub in Norwegen ist noch oft Gesprächs- und Träumthema bei uns und seit unserer kleinen Wanderung in Lille Norge ist erneut Fernweh nach der von Bergen eingerahmten Weite ausgebrochen.

Die hohen Dünen von Saltum Strand erinnern an Norwegens Berge.

Mildes Januarwetter lockt uns von unserem Parkplatz bei Ejersted bis an den Strand von Saltum hinab.
„Schau mal, da ist ja ein Huiiiii!“, rufen die Kinder abwechselnd und jagen kichernd die Hänge hinunter. Es macht uns große Freude, durch die Hügel zu wandern, Abhänge hinunter zu laufen und ein bisschen Kitzeln im Bauch zu spüren.

Im Frühjahr leuchtet das Tal gelb vom Ginster, im Sommer rosa von den Kartoffelrosen (hybenrose). So sehr wir uns alle auch an diesen beiden Farben erfreuen, so sehr kämpft Nordjütland gegen die rasante Ausbreitung dieser beiden Arten. Gemeinsam mit dem Riesenbärenklau stehen sie auf der Liste zu bekämpfender Pflanzen.

Hybenrose: Sieht schön aus, ist aber inzwischen eine Plage in Dänemark.

Ich verweise an dieser Stelle zu den bei Google Maps ➡ hoch geladenen Fotos, da ich lediglich Winterfotos anbieten kann.

Die aber sind auch nicht schlecht:

Die sandigen Dünenberge sehen aus wie Schneegipfel.
Norwegisches Landschaftsbild in Nordjütland.
Kleine Berge, kleiner See.
Nordisch anmutender Nadelwald
An Lille Norge schließt die Ferienhaussiedlung von Saltum an.
Der Sti 17 führt wieder nach „typisch Dänemark“ zurück.

Weitere Informationen:

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Geokordinaten:
57.296483383037 / 9.653377532959

God tur wünscht euch

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

13 Comments

Kommentar verfassen