Nordjütland

Fellen – das Haus am Meer vor Gammel Skagen

Das kleine, gelbe Haus am Strand von Gammel Skagen ist eines der berühmtesten Ferienhäuser Dänemarks. Weder die reißenden Wellen der Nordsee noch die Abrissbescheide der Kommune konnten es von seinem Podest vertreiben. Fellen steht noch immer und trotzt Natur und Verwaltung. Selbst der Abstand zum Meer wird wieder größer. Ist der Kampf um das berühmteste Sommerhaus Gammel Skagens etwa gewonnen?

Seit nunmehr zwei Jahren steht das Haus am Strand zum Verkauf. Carsten Kastrup bietet das Haus aus dem Jahr 1904 für derzeit 6,5 Mio Kronen an. Obwohl es durch seine einzigartige Lage eine umwerfende Aussicht und Alleinlage hat, scheint sich niemand für das Haus und das Grundstück (1.820 m2) zu interessieren. Die Geschichte ist zu wild und hat für viel Gesprächsstoff in Nordjütland gesorgt:

Fellen – ein Symbol des Reichtums?

Das Haus, vor dem einst liegende Sanddünen zur Verbesserung der Aussicht abgetragen wurden, thront inzwischen einsam vor einem Ferienhausviertel, in dem blasierter Reichtum in mit Reet gedeckten Häusern urlaubt. Mittels maximal erlaubten Geschwindigkeiten von 20km/h, massiven Parkverboten und gesperrten Wegen versucht sich die High Snobiety von der gewöhnlichen Welt abzuschotten. Ferrari, Maserati und Porsche sind die Marken, mit denen man vor dem Hotel des ➡ „Königs von Gammel Skagen“ vorfährt.

Der mondänste Weg in Gammel Skagen ist aber der Rævehulevej, an dessen Ende das Symbol für den steten Wunsch der Superreichen, sich vom gewöhnlichen Volk abzuheben, thront. Der Weg ist gesperrt, ihn zu betreten ist nicht erwünscht und wer es doch tut, wird mindestens mit wütenden Blicken der anwohnenden Mærsk-Tochter Kirsten Olufsen bestraft.

Fellen – ein Symbol des Reichtums

Der Weg durch das Dünengebiet vom öffentlichen Strandparkplatz aus ist allerdings deutlich sichtbar ausgetreten ?

Fellen – eine (un-)endliche Geschichte?

Als das Sommerhaus Fellen 2009 für 4,3 Millionen Kronen (ca. 580.000€) seinen Besitzer wechselte, hatte der noch keine Ahnung davon, welcher Krieg auf ihn warten wird. Der Plan des Fabrikbesitzers Carsten Kastrup aus Holstebro ist es, auf seinem Grund ein modernes Ferienhaus mit unübertrefflicher Aussicht zu bauen. Sein Problem ist, dass das Meer sich nur wenig von menschlicher Überheblichkeit beeindrucken lässt.

Zum Zeitpunkt des Kaufes hatte die Kommune eine Sicherung der Küste inklusive des Abschnittes beim Haus geplant, dann aber Fellen aus mir nicht bekannten Gründen davon ausgenommen. Also begann Kastrup damit, die Küste mit Steinen und Sandsäcken eigenmächtig abzusichern.

Fellens Terrasse mit Aussicht (2019)
Man kann um das Gebäude herum gehen. (2019)

Und damit begann ein Rechtsstreit mit der Küstenverwaltung, der bis heute Unsummen von Kronen verschlungen hat. Alleine die Bußgelder für die unrechtmäßig aufgestapelten Sandsäcke beliefen sich auf 50.000 Kronen Einmalstrafe und weitere 5000 kr pro Monat bis zu deren Entfernung! Kastrup kämpfe hart darum, sein im Winter 2016 schwer beschädigtes Eigentum – ➡ hier findet man aussagekräftige Fotos – zu erhalten.

Er möchte gerne eine Baugenehmigung für ein Haus auf dem hinter der Ruine liegenden Grund und musste daher den Abriss bzw. Einsturz von Fellen unbedingt verhindern. Sandaufschüttungen sollten der Erosion entgegenwirken.

Das Meer naht unaufhaltsam – Kampf um Erhaltung einer Ruine.

Küstensicherung bei Gammel Skagen

Es war nicht gewollt, dass Fellen quasi als umspülte Insel vor Gammel Skagen throne und genau deshalb ist man vor einigen Jahren gegen die ungenehmigte Küstensicherung durch Kastrup gerichtlich vorgegangen.

Ich frage mich allerdings, warum man die zum Zeitpunkt des Kaufs bestehenden Küstensicherungspläne überhaupt widerrufen hat und dann weitere zehn Jahre mit dem Beginn gewartet hat.

Gammel Skagen – Beginn der Küstensicherung

Im Herbst 2018 begann man endlich mit Maßnahmen zur Sicherung der Küste und nun sind die Erfolge zum Erhalt der Küstenlandschaft erkennbar. Fellen steht wieder auf festem Untergrund. Doch der Kampf ist vorbei.

Kastrup hat genug

Vandalismus, Gerichtsverfahren und das Meer haben Unsummen verschlungen. Die Medien hatten die Emotionen landesweit hochgepeitscht und Kastrup als unverantwortlich abgestempelt. Er wurde mit einem herablassenden „Die sind selbst schuld, wenn sie unerlaubt mein Eigentum betreten“ zitiert, obwohl ich bei meinen Besuchen damals Schutzzäune, Absicherungen und Verbretterungen vorgefunden hatte.

Die Schuld an dem Drama vor Gammel Skagens Küste schiebe ich nicht einem reichen Industriellen in die Schuhe, sondern sowohl den Vorbesitzern als auch der Verwaltung. Ich bin mir sicher, der inzwischen wohl Pleite gegangene IT Milliardär und seine wegen Zuhälterei verurteilte Partnerin (Quelle: hier) reiben sich die Hände, ihr zum Untergang verurteiltes Sommerhaus Fellen rechtzeitig los geworden zu sein. Und nun steht es zum Verkauf. 140 m2, 6 Zimmer und 1.820 km2 Grund. Und wundervoller Aussicht!

Aussicht auf die nun weiter entfernte Brandung. (Foto: Alexandra Hesse)
Das Haus liegt nach den Maßnahmen zum Küstenschutz auf einem nun deutlich breiterem Strandabschnitt. (Foto: Alexandra Hesse)

Fellens Zukunft ist ungewiss

Ich bin gespannt, wie und ob das Drama um das Haus im Meer vor Gammel Skagen weiter gehen wird. Wird es verkauft? Wird es doch noch den Kräften der Natur zum Opfer fallen? Wer weiß.

Bis dahin freuen sich Strandbesucher über spektakuläre Fotomotive.

Fellen – das Haus, das es

aus dem Meer

herausgeschafft hat.

Fellen – das Haus im Meer (2019)
Ist Fellen jetzt in Sicherheit? (Foto: Alexandra Hesse, 30.06.2023)

Herzlichst, eure

Anhang: Wer ein Plus-Abonnement der Nordjyske hat, der kann hier richtig tolle Luftaufnahmen sehen:

https://nordjyske.dk/plus/efter-aarelang-tilrettelaegning-kystsikring-igangsat-i-gl-skagen/398765e8-e492-4087-8c57-33ce8ed5276a

Aktualisiert am 10.07.2023

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

26 Comments

Kommentar verfassen