Essen

Traditionelle Küche Dänemarks: melboller

(enthält Werbung)Bei Oma hat es immer am besten geschmeckt und das wird auch immer so sein. Das behaupten Dänen mindestens genauso häufig wie wir Deutschen.

Es gibt viele Speisen, die eine lange Tradition haben und sie alle stecken voller Erinnerungen.

Meist an die Mama und die Oma. Stimmt’s?

Melboller

Ich habe heute erstmals dänische melboller (Mehlklößchen) gekocht. Sie gehören zu den traditionellen und sehr beliebten Gerichten in Dänemark. Groß und Klein essen sie üblicherweise als sättigende Einlage zu Hühner- oder Fleischbrühe. Vegetariern schmecken sie sicher genauso gut wie uns in einer frischen Tomatensuppe.

Mein Rezept stammt von einer dänischen Oma und das Gerät dazu vermutlich auch. Meine melbollersprøjte (Mehlklößchenspritze) fand ich in einem genbrugshus (Gebrauchtwarenladen):

Melbollersprøjte

Rezept

Zutaten für 6 Personen: 

  • 130 g Butter  
  • 5 dl Wasser
  • 250 g Weizenmehl
  • 6 Eier
  • Salz
Melboller schmecken auch in Tomatensuppe.

Und so geht’s:

Die Butter in einem Topf schmelzen. Dann mit dem Wasser aufgießen und zum Kochen bringen. Das Mehl auf einmal zugeben und solange rühren, bis sich ein einheitlicher Teig gebildet hat, der sich sowohl vom Topf als auch vom Kochlöffel löst. Den Topf vom Feuer nehmen und den Teig etwas abkühlen lassen.  

Die Eier mit der Gabel verquirlen und nach und nach zugeben. Hier muss mit etwas Kraft gerührt werden, denn der Teig ist zäh. Mit Salz abschmecken.

Nun wird der Teig in eine klassische melbollersprøjte gefüllt. Aus dieser presst man kleine Klößchen in nicht mehr sprudelndes Salzwasser. Man lässt die melboller nur leicht sieden, aber nicht kochen. Wenn sie an der Oberfläche schwimmen, können sie abgeschöpft und in einem Sieb abgetropft werden.

Melboller sollen nur sieden.

Eine melbollersprøjte ist wirklich leicht zu bedienen: Man hält sie mit der einen Hand, das Holzstück setzt man am Bauch auf. Dann schiebt man den Zylinder langsam nach hinten und presst so den Teig heraus. Mit der anderen Hand werden kleine Stückchen abgeschnitten.

Wer keine solche sprøjte hat oder nicht im Urlaub finden kann, der kann bestimmt auf eine Gebäckspritze zurückgreifen oder die Klößchen mit zwei Teelöffeln formen.

Selbst gekochte melboller sind eine köstliche Suppeneinlage.

Melboller können gut eingefroren und so auch in jedem dänischen Supermarkt gekauft werden.

Diese schmecken dann aber nicht wie bei einer dänischen Oma.

Mit diesem Artikel werden wir Experte bei News Republik, die globale Nachrichtenplattform in über 40 Ländern.

Velbekomme,


Anzeige: Dieser Beitrag enthält Werbung.
Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst. Weitere Infos:
www.trusted-blogs.com/werbekennzeichnung

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

7 Comments

Kommentar verfassen