Kunst und Musik,  Nordjütland

Out in the Open – Streetart in Aalborg

In Aalborg gibt es viele, kunstvoll bemalte Häuser. Diese zu entdecken sollte für den nächsten Urlaub in Dänemark eingeplant werden, denn der Sommer 2019 bringt uns neue Kunstwerke. Zwischen Mai und September verewigen sich internationale Künstler an Wänden und Mauern der Stadt.

Das Projekt Out in the Open wird von der Kirk Galerie (Link) lanciert, welche die Öffentlichkeit unter anderem via ➡ Instagram über die Fortschritte der Arbeiten auf dem Laufenden hält.

Out in the Open

Den Auftakt des Projekts machte Oliver Vernon, dem der Titel „the guru of modern abstraction drawing“* verliehen worden ist. Vor zwei Wochen beendete er seine Arbeit, die man nun in der Løkkegade bewundern kann. In nur wenigen Tagen bemalte er Anfang Mai eine komplette Hausseite.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Die Løkkegade grenzt direkt an die Fußgängerzone Nørregade, an deren Ende das Haus mit dem Frauengesicht steht.

Aalborg Nørregade Streetart Frauengesicht
Nørregade Aalborg

Um Oliver Vernons Kunstwerk bewundern zu können, musste ich mich nur um 90 Grad drehen:

Aalborg Løkkegade Streetart
Oliver Vernon – Løkkegade Aalborg

Gemäß Widewalls (Link) kann man in den kommenden Monaten folgenden Künstlern bei der Arbeit zusehen:

  • seit 30. Mai bis 14. Juni Fintan Magee
  • 8. – 12. Juni Vhils
  • während des Augusts Seth Globepainter
  • 20. August bis September Nils Westergard

Kunstvolles Aalborg

Zahlreiche Streetartkünstler haben Aalborg inzwischen in eine riesige Galerie verwandelt. Im gesamten Stadtgebiet findet man Gemälde verschiedenster Stilrichtungen und ich bin gespannt auf die weiteren. Auf der Webseite der Kirk Galerie werden ➡ einige dieser Bilder vorgestellt. Ich kenne bereits einige davon und mag es gerne, mich auf die Suche nach neuen zu machen.

Viele Menschen verbinden mit Malereien an Gebäuden Vandalismus und Zerstörung. In Aalborg hingegen sind sie wunderschön, faszinierend, amüsant, verstörend und bereichernd zugleich.

Seht selbst:

Aaalborg Innenstadt Streetart Tiendeladen
Parkplatzgestaltung bei Tiendeladen
Aalborg Streetart Graffiti Tiendeladen
Bei Tiendeladen in einem Hinterhof versteckt…
Graffiti Streetart Aalborg Tiendeladen
Ebenfalls Tiendeladen

Kontrastreiches Aalborg

Aalborgs Innenstadt ist alt und bunte Häuschen erinnern an vergangene Tage der Handelsstadt. In den schmalen Gassen reihen sich niedrige und schiefe Gebäude aneinander. Überall wachsen Stockrosen und es stehen Bänkchen vor den Häusern. Alles wirkt idyllisch und einladend.

Klokkestøbergade Aalborg historische Häuser
Idylle in der Klokkerstøbergade

Der Ausblick, den man aber auf der weißen Bank sitzend genießt, ist alles andere als idyllisch:

Aalborg Klokkestøbergade Graffiti
Verstörende Kunst in der Klokkestøbergade.

Meiner Meinung nach hat man die Lage für dieses Kunstwerkes eher ungünstig gewählt, aber über Geschmack kann man bekanntlich streiten.

Ich konnte die außerirdisch anmutende Kreatur, die zwischen den historischen Häuschen bei der Vor Frue Kirke hervorlugt, leider nicht besser fotografieren.

Wie man vielleicht auf den Bildern erahnen kann, war das Wetter bei meinem letzten Bummel in Aalborgs Straßen nicht gerade einladend und die Linse verregnet. Ich musste leider abbrechen.

Botschaften an der Wand?

Auf dem Weg zu meinem Parkplatz hüpfte mir aber noch ein merkwürdiger Hirsch vor die Kamera:

Graffiti Hirsch Aalborg
Fabelwesen in der Løkkegade

Noch immer denke ich darüber nach, was mir der Künstler mit diesem Gemälde sagen möchte. Vielleicht verbirgt sich die Aussage in der Botschaft zu den Füßen?

Graffiti Aalborg Wikinger Hirsch
Wikingerbotschaft

Auf jeden Fall werde ich die Weiterentwicklung von Out in the Open beobachten und freue mich schon auf kommende Kunst-Spaziergänge – bei hoffentlich besserem Wetter!

Meermond Logo

* Quelle https://www.widewalls.ch/out-in-the-open-murals-aalborg/


Du möchtest dir diesen Artikel bei Pinterest merken?

Streetart Aalborg Meermond Pinterest

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

10 Comments

Kommentar verfassen