Essen

Øllebrød – Man muss es mal probiert haben!

Dann kann man erst sagen, ob man es mag oder nicht.

Große Neugierde ließ mich gestern zu diesem Päckchen greifen:

øllebrød0 - Kopie

Da ich mir unter „Øllebrød“ überhaupt nichts vorstellen konnte und weil Süß in solchen Fällen immer eine gute Wahl ist, kaufte ich natürlich das mit Zucker. Ohne gibt´s nämlich auch.

Es handelt sich um Rugbrødbrösel mit Kristallzucker, die mit Wasser zu einem Brei gekocht werden sollen. Dänisches Roggenbrot ist oft sehr schwer und schmeckt meist säuerlich. Die Brösel in der Tüte aber sind hart und riechen nicht gerade einladend.

Wenn man das Øllebrød gemäß der aufgedruckten Anleitung kocht, zwinkert einem DAS aus dem Topf entgegen:

øllebrød1 - Kopie
øllebrød ist gekochtes Roggenbrot

Øllebrød – wie schmeckt das?

 

Der Geruch ist erwartungsgemäß brotig und bereits nach kurzer Kochzeit verdickt der Getreidekleber das wässrige Etwas zu einem soliden Brei. Probiert man ein Fingerchen davon, ist die Erstreaktion: „Hey, das schmeckt ja gar nicht schlecht!“

Steckt man sich freudig einen Löffel davon in den Mund, dann war´s das mit „gar nicht schlecht!“.

Ich glaube, man muss mit diesem Essen groß geworden sein, um es wirklich zu mögen. Es erinnert geschmacklich an eine Art saures Pumpernickel mit einem Haufen Zucker drin, das schon mal jemand vorgekaut hat und ziemlich klebrig ist. Die Zwillinge, beim gestrigen Abendessen danach befragt, kannten es bereits von der vuggestue und sie fanden, es schmecke gut. Da selbige aber während meines Geschmackstests nicht im Haus waren, ließ ich die Schüssel nach nur einem Löffel stehen und kochte das Ganze nochmal mit Milch. Das Aussehen veränderte sich zwar nicht zu seinem Vorteil, dafür konnte ich die ganze Portion aufessen.

øllebrød - Kopie
links mit Wasser, rechts mit Milch gekocht

 

Seltsames Essen, sehr sättigend. Mit Sahne verfeinert ist es vielleicht sogar richtig gut. Dann schmeckt es vermutlich wie gezuckertes, dänisches Roggenbrot und salzfreier Butter.

Ob ich mir das nochmal kaufe, weiß ich noch nicht, ganz ehrlich gesagt.

Guten Abend.

Schriftzug Meermond

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

11 Comments

Kommentar verfassen