Reiseland Dänemark,  Reisen in Dänemark

Buchvorstellung: Heidi Schmitt – Dänemark Nordseeküste

Passend zur Zeit allgemeiner Reiseplanung habe ich meine Nase in ein Buch gesteckt, das ich dir heute gerne vorstellen möchte. Die Autorin Heidi Schmitt hat ihre ganze Liebe zu Dänemark in insgesamt 416 Seiten gepackt und heraus gekommen ist ein brandneuer Reiseführer mit dem Titel „Dänemark Nordseeküste“.

Mein erster Blick ins Buch

Ich lächle, als ich das Päckchen öffne und überraschend darin ein Stück Heimat entdecke. Bereits das Titelbild des Reiseführers weckt ein Gefühl der Vertrautheit in mir, prangen darauf die Fischerboote von Løkken. Neugierig geworden klappe ich das schwere Buch auf. Es liegt erstaunlich gut in meiner Hand, das Format ist gut gewählt worden! Auf einen Blick erkenne ich sofort, welche Regionen vorgestellt werden und wie das Buch eingeteilt ist. Ich persönlich schätze derart geografische Einteilungen, erleichtern sie mir den Überblick sehr. Möchte ich ein Land erkunden oder einen Ferienort auswählen, will ich mich immer zuerst im Großen orientieren können.

Kapitelübersicht
© 2020 Michael Müller Verlag GmbH

Die Einteilung des Reiseführers orientiert sich an den bekannten Touristenregionen und man kann auf einen Griff zu den Kapiteln „Die Wattküste“, „Der Westen“, „Der Nordwesten“ und „Der Norden“ gelangen. Die einzelnen Regionen sind nämlich zusätzlich am Buchschnitt zu farbigen Blöcken zusammengefasst worden. Neben den Reiseregionen werden die Kapitel „Nachlesen & Nachschlagen“ und „Wandern & Rad fahren“ angeführt. Heidi Schmitt war es wichtig, nicht nur die über 500 km lange Nordseeküste vorzustellen, sondern auch ein bisschen tiefer in das Land und seine Kultur einzutauchen. Ihr Reiseführer erzählt zusätzlich interessante Geschichten von Küstenfischern, Schnapsbrennern und Design-Legenden, blickt in die Kochtöpfe der neuen nordischen Küche, stellt die schönsten Wellness-Oasen vor und zeigt, wo man „Hygge“ am schönsten erleben kann.

Über den Reiseführer

„Dänemark Nordseeküste“ ist ein Reiseführer, der sich an ein breites Publikum mit unterschiedlichen Ansprüchen wendet. Sowohl Ferienhausgäste als auch lieber auf Roadtrip gehende Camper finden darin wertvolle Anregungen. Dabei wird immer nach dem Prinzip vom Allgemeinen ins Detail vorgegangen.

Foto: Heidi Schmitt

Zuerst bekommst du eine Vorstellung der Region mit ersten Hinweisen auf die bekanntesten Städte, Veranstaltungen und Erlebnisse. Fragen wie „Was unternehmen?“ oder „Wo ist was los?“ helfen bei der Entscheidungsfindung. Je weiter du blätterst, umso tiefer tauchst du in die vorgestellten Regionen ein. Zahlreiche Bilder und viele Kartenausschnitte sorgen stets dafür, dass du dich nicht in den einzelnen Details verlierst. Denn Details gibt es viele im Buch: Du findest viele Erläuterungen und noch mehr Tipps für die Planung und Durchführung deiner Reise. Übrigens rundet die Autorin ihre Ausführungen zu den jeweils vorgestellten Zielen häufig mit einer persönlichen Empfehlung „Mein Tipp“ ab.

Dem Buch ist eine große, zweiseitig bedruckte Faltkarte beigelegt. Aktivurlaubern und Wanderern werden acht Routen vorgestellt, zu denen ein Download von GPS-Tracks inklusive Waypoints möglich ist. Für uns war schnell klar, dass wir dieses Buch nicht in unser Regal stellen. Es bekommt einen Platz in unserem Handschuhfach, damit wir es immer dabei haben. Schließlich kennt man auch als (fast) Einheimischer nicht alle Ecken.

Die Autorin

Foto: Heidi Schmitt

Als Welt-Reisende war Heidi Schmitt schon auf fast allen Kontinenten unterwegs: als Jugendliche mit Rucksack und Interrail-Ticket, später zumeist mit Auto und Zelt.

2018 zog die Fränkin mit ihrem Mann nach Flensburg und ließ sich vom nordischen Lebensgefühl des liebenswerten Nachbarlands Dänemark anstecken.
Schreiben, Reisen und Kunst – diese drei Facetten vermischen sich auf vielfältige Weise in ihrer kreativen Arbeit. 2014 erschien ihr erstes Buch „Kunst aus der Flamme – Zeitgenössisches Lampenglas in Europa“, das die Hobby-Glasbläserin gemeinsam mit dem Lauschaer Glaskünstler André Gutgesell erarbeitete.

Nach dem 2017 veröffentlichten Reiseführer „Thüringen“ ist nun seit Februar 2020 ihre dritte Publikation „Dänemark Nordseeküste“ erhältlich.

„Von der Idee bis zur Fertigstellung des Buches hat es zwei Jahre gedauert.“

Fast alle Fotos hat Heidi Schmitt auf ihren Reisen selbst gemacht. Als Bloggerin interessierte mich sofort die Frage, wie lange sie denn für die Arbeit und Recherche zum Buch aufgewendet hatte und fragte nach. „Ich kannte Jylland schon von früheren Reisen, aber wenn man für einen Reiseführer recherchiert, ist man viel intensiver unterwegs als als Tourist.“

Genau wie ich kontaktierte sie die örtlichen Touristenbüros, die sie immer mit wichtigen Infos und einem prall gefüllten Beutel voller Prospekte und Flyer verlassen habe. Das Schönste und Inspirierendste seien aber immer die ungeplanten Momente unterwegs gewesen: die netten Gespräche mit Kunsthandwerkern oder Museumsmitarbeitern, mit Touristen oder Gastronomen.

Ich gebe ihr Recht. Nur so taucht man tiefer in ein Land ein und kann über das schreiben, was die Reisenden interessiert.

Foto: Heidi Schmitt

Zum Schluss teilte sie mir noch Folgendes mit: „Mir persönlich hat es die Altstadt von Ribe mit ihren verwinkelten Gassen angetan.“ Da waren wir noch nicht. Aber das dürfte kein Problem sein. In unserem Handschuhfach liegt ja jetzt ein gutes Buch ….

Heidi Schmitt: Dänemark Nordseeküste, Reiseführer, Michael Müller Verlag, 416 S., 231 Farbfotos, 48 Übersichtskarten und Pläne, 8 GPS-Touren, herausnehmbare Faltkarte, 19,90 €, ISBN 978-3-95654-713-3.

Den Reiseführer von Heidi Schmitt kannst Du unter diesem Link bestellen*. Wir danken dem Michael Müller Verlag für die Zusendung eines Rezensionsexemplares.

*Affiliate Link: Wenn Du über diesen Link bestellst, erhalten wir eine kleine Provision. Du selbst zahlst dadurch keinen Cent mehr. Bitte beachte hierzu die Angaben unter dem Impressum.

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

Kommentar verfassen