Traditionen

Als mein Sohn zum Schulfest ging und als Gott wieder nach Hause kam

Gestern feierte man im Gymnasium meines großen Prachtsohns das sogenannte frøfest (Froschfest).

Dieses Fest wird den Erstklässlern gewidmet, um ihnen einen fulminanten Start ihrer gymnasialen Laufbahn zu ermöglichen. Die Neulinge sind die Frösche, die Zweitklässler sind die Semifrösche und die Drittklässler sind selbstverständlich (so die Übersetzung der Einladung) die Götter.

„Derfor har guderne magten til at tegne med tuscher på både første- og andenårseleverne.“ 

Darum haben Götter die Macht, sowohl die Frösche als auch die Semifrösche mit Edding anzumalen. Und weil es ein ausgelassenes Fest ist, malen sich die Götter gegenseitig an und dürfen die Frösche mit Bier überschütten. Letzteres macht man aber nicht so oft, weil Bier eben ziemlich teuer ist.

Dänemark Schule Gymnasium
Mein Gott 🙂

Wechsel ins dänische Gymnasium

Nach Beendigung der Folkeskole (➲ Klasse 0 bis 9) kann man, wenn man das möchte, an das Gymnasium wechseln.

Dazu braucht man eine Eignung und eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung der Folkeskole:

  • Der allgemeine Notendurchschnitt muss 02 sein.
  • In den Prüfungsfächern Dänisch, Mathe, Englisch und Natur (eine Kombination aus Chemie/Physik/Biologie/Geografie) muss der Notendurchschnitt 5,0 erreichen.
  • In der Klasse 5 – 9 muss zusätzlich entweder die Fremdsprache Deutsch oder Französisch besucht worden sein.

Anmerkung: Das dänische Notensystem kennt die Noten -03, 00, 02, 4, 7, 10 und 12. Die Note 02 bedeutet ‚bestanden‘, darunter hat man nicht bestanden. Die Bestnote ist 12.

Nach der Folkeskole muss man aber nicht unmittelbar ins Gymnasium wechseln. Viele Schüler besuchen eine sogenannte Efterskole, in der man ein Jahr lang ein von den Eltern privat zu bezahlendes Internat besucht. Viele dieser Efterskolen haben sich in einer Fachrichtung spezialisiert und sind ein kostspieliges Unterfangen für die Eltern. Doch man hat hier eine hohe Meinung von diesen Schulen und schätzt es sehr, sich ein Jahr lang in persönlichen Interessen weiterzubilden.

Manche Schüler wechseln erst nach abgeschlossener Berufsausbildung ans Gymnasium. Ein dänischer Gymnasiast ist also im Regelfall über 16 Jahre alt, nicht wenige bereits volljährig. Und genau darum darf auf gymnasialen Froschfesten auch Bier getrunken werden.

Gymnasium Dänemark Abschluss Brauch
GUD = Gott

Die gymnasiale Laufbahn

Das Gymnasium bietet verschiedene Ausbildungsrichtungen an. Dabei kann man sich entweder für eine zweijährige oder eine dreijährige Laufbahn entscheiden.

Das HF hat seinen Schwerpunkt im Bereich Wirtschaft und dauert zwei Jahre.

In der dreijährigen Laufbahn gibt es verschiedene Ausbildungslinien: Das STX („Studenterexamen“), was ich mit „allgemeine Hochschulreife“ übersetzen würde, das HHX (Handelshochschule: Schwerpunkt Sprachen und Wirtschaft) und das HTX (Hochtechnische Schule: Mathe und Technik). HHX und HTX sind fachlich spezialisierter und bereiten klar auf einen späteren Studienweg in der entsprechenden Linie vor.

Mein Sohn ist ein „Gott“ des STX und im Juni darf er sich über seine ➲ Studenterhue freuen. Die Vorbereitungen und Planungsarbeiten für die im oben verlinkten Artikel erklärten Bräuche laufen schon…

Ich freue mich mit ihm und werde natürlich berichten.

5
Mit studenterhue in den neuen Lebensabschnitt…

Herzliche Grüße von der Gottmama

Schriftzug Meermond

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

11 Comments

Kommentar verfassen