dänische Kultur,  Traditionen

Dänische Gepflogenheiten: Abitur und Schulabschlussfeier

Nichts ist für einen dänischen Gymnasiasten und damit neugebacken Studenten wichtiger als das Hütchen!
Ein kleines Hütchen bestimmt das Leben der Absolventen viele Wochen vor dem Abitur und auch nach den Prüfungen dreht sich in Dänemark alles um die sogenannte studenterhue. Es gibt sogar ein eigenes Regelwerk für den richtigen Gebrauch der studenterhue!


Die kleine Schirmmütze darf erst nach der letzten, bestandenen Prüfung in Empfang genommen werden. Es bringt nämlich Unglück, sie vorher zu tragen! Sämtliche Klassenkameraden müssen die Mütze signieren, Freunde verewigen Glückwünsche darauf und beißen sogar in das Schild, um dem Abiturienten möglichst viel Glück auf seinem zukünftigen Weg mitzugeben!

Die Studenterhue meines Sohnes

Dänisches Abitur und studenterhue


Je nach Ausbildungsrichtung haben die Hütchen eine bestimmte Farbe. Mein Sohn wird das sogenannte STX Gymnasium beenden, was einer dreijährigen, gymnasialen Ausbildung mit allgemeiner Hochschulreife am Ende entspricht. Damit trägt er einen Hut in Weiß und Rot. Ein Absolvent, der fünf A-Kurse mit höchstem Niveau belegen und abschließen konnte, darf eine schwarze Kappe tragen. Das ist dann der bestmögliche, gymnasiale Abschluss. (Anmerkung: Inzwischen hat unser Sohn sein Abitur längst abgelegt und in diesem Beitrag sind tiefere Erläuterungen, Bilder und Filme eines bestandenen Abiturs in Dänemark dargestellt.)

In Dänemark ist es wichtig, nach der letzten Prüfung anwesend zu sein, den/die frischgebackene/n Studenten/in in Empfang zu nehmen. Und noch wichtiger ist es, wer den Hut auf den nun klugen Kopf setzen darf:

Das Fest rund um das Abitur beginnt – Wir feiern unseren Studenten!


Es gibt in Dänemark verschiedene gymnasiale Abschlüsse mit speziellem Ausbildungsschwerpunkt: Handelsgymnasium HHX, Technisches Gymnasium HTX und das nur zwei Jahre dauernde HF, das fachgebunden ausbildet. Je nach Ausbildung haben die Hüte verschiedene Farbtöne.

Studenteruge – ein Fest mit sehr vielen Regeln und reichlich Alkohol


Nach Erhalt des Hutes müssen verschiedene Aufgaben bestanden werden und je nachdem, wann die letzte Prüfung war, hat man mehr oder weniger Tage Zeit dafür! Es gibt eine ganze Menge an Aufgaben, wie zum Beispiel nackt im Meer zu baden oder einen Sonnenaufgang beim Feiern gesehen zu haben, doch die meisten Aufgaben haben mit Alkohol zu tun.

Auch die Regeln um den Hut selbst haben mit Bier zu tun:
Derjenige, der den besten Notendurchschnitt erreicht hat, muss einen Kasten Bier für die Klasse spendieren. Derjenige, der den schlechtesten Notendurchschnitt erreicht hat, muss einen Kasten Bier für die Klasse spendieren. Derjenige, der den kleinsten Hut bestellen musste, muss der Klasse einen Kasten Bier spendieren. Derjenige, der den größten Hut brauchte, muss einen Kasten Bier … Sie wissen schon …
Nach Bestehen einer Aufgabe darf man verschiedene Zeichen in das Hutband oder auch in das Schild einstanzen. Doch Vorsicht, wem bei all der Feierei der Magen ausgepumpt werden muss, dem wird das Schild abgeschnitten. Und das ist die größte Schande!

Partybusse nach dem Abitur

Der Kult um das Hütchen ist enorm und damit wird auch der Stolz verständlich, mit dem die Abiturienten immer Ende Juni durch die Straßen Dänemarks fahren. In laut wummernden Partybussen fahren sie zu den jeweiligen Elternhäusern, um sich dort ca. 15 Minuten lang bewirten zu lassen. Der Ausflug selbst ist daher streng getaktet und anstrengend. Und dennoch freuen sich alle sehr auf diesen Tag. Kein Gefährt gleicht dem anderen und nur eines haben sie alle gemein: Sie sind laut und stecken voller Freude!

Manche Autos waren recht weise beschriftet, andere beziehen sich auf die Eigenheiten der jeweiligen Abschlussklasse:

Es wird sich zeigen, ob sie die Zukunft der Gesellschaft sein werden.
Studenterkørsel Abitur Dänemark
Die Ausbildungsrichtung Mathematik und Musik in einer Klasse – eine wohl schwierige Kombination.
Sehr selbstbewusste Damen mit salopper Sprache …

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass ein Schulabschluss in Dänemark ein Fest ist, das weit über die Feierlichkeiten hinausgeht, die wir aus Deutschland kennen. ➡ Lies hier, was wir erlebt und gelernt haben!

Wir hatten den Student des Jahres 😉

Dänisches Abitur – ein Fest mit Tanz und fliegenden Hüten

Die Studenteruge endet mit der Entlassfeier und der Überreichung der Zeugnisse. Feierliche Ein- und Auszüge, zahlreiche Reden, musikalische Einlagen und eine Unmenge an Fahnen umrahmen den Festakt. Einige der Hütchen, unter denen nicht selten geschwächte Gesichter hervorlugen, sehen an diesem Tag etwas mitgenommen aus.
Am Abend wird dann ein Ball mit Festessen veranstaltet, an dem noch einmal ein Lancier getanzt wird.

Und damit ist die Zeit am Gymnasium definitv beendet.

Mein Sohn tanzte zweimal – am Eröffnungsball und an seiner Entlassfeier.


Ich wünsche allen Schulabgängern erholsame Ferien und alles Gute für die Zukunft!

PS: Auch nach Beendigung einer beruflichen Ausbildung kann man ein Hütchen in unterschiedlichen Farben erwerben, z.B. Grün für Gartenbau. In diesem Artikel gehe ich allerdings nur auf dänisches Abitur an Gymnasien ein.

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

41 Comments

Kommentar verfassen