Traditionen

Silvester in Dänemark – Nytårsløjer

Na, was machst du am ersten Tag des Jahres? Wahrscheinlich erst einmal ordentlich ausschlafen und dann draußen die Reste einer Knallerei beseitigen, nicht?

Ich werde vermutlich wieder Fenster putzen. 

Nytårsløjer

Alle Jahre wieder. Der Silvester naht und damit häufen sich in einschlägigen Diskussionsforen die Fragen nach Vorschlägen zu den im Norden von Dänemark üblichen nytårsløjern. Also aufgepasst, wer heute ein Ferienhaus bezogen hat, um ins neue Jahr zu feiern: Es könnte durchaus sein, dass eine dänische Familie im Nebenhaus wohnt…

Zum Jahreswechsel wird hier nämlich nicht nur ausgiebig gefeiert, sondern auch ordentlich geneckt!

Gerade Kinder und Jugendliche streifen in der Silvesternacht durch die Siedlungen, um Nachbarn, Freunden und Bekannten Streiche zu spielen. 

In allen Foren bin ich auf die Aussage gestoßen, dass man sich stets daran erinnern solle, nur „nette“ Streiche zu spielen. Meistens trifft man auf Konfetti im Briefkasten, Margarine oder Mayonnaise an den Fensterscheiben, Luftballon am Auspuff oder Klopapierdeko an Haus und im Garten.

Wir durften uns inzwischen schon über alles „freuen„. 

Und besonders gefreut hatten wir uns, als wir einmal in der ersten Januarwoche von Bayern zurück gekommen waren und die ranzig gewordene ***majo an den Fensterscheiben fest gefroren war. 

Dieses Jahr feiern wir den Jahreswechsel mit einer befreundeten Familie und werden miterleben, wie deren Kinder zu nytårsløjern losziehen…

Ich mach Fotos, versprochen. 

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

19 Comments

Kommentar verfassen