Nordjütland

Ein Wunsch frei am Turm

Wenn der Herbst Einzug gehalten hat und die weißen Nächte des skandinavischen Sommers schon lang vorbei sind, tauchen in klaren Nächten die Sterne am dänischen Nachthimmel auf. Besonders beeindruckend sind diese natürlich fernab von künstlichen Lichtquellen. Auf der Wanderdüne Rubjerg Knude, zwischen Lønstrup und Nørre Lyngby, gibt es fast ideale Bedingungen. Der Anblick der Milchstraße über dem Rubjerg Knude Fyr ist atemberaubend und das Gefühl, allein im Nirgendwo zu sein, ist unvergleichlich.

Vor ein paar Tagen zog es uns deshalb zum alten Leuchtturm auf der Düne, um dieses Naturschauspiel zu genießen und fotografisch festzuhalten.

Rubjerg Knude Fyr mit Milchstraße und Airglow

Der grüne und orange Schimmer, rechts vom Leuchtturm, ist keine Lichtverschmutzung, sondern das sogenannte „Nachthimmellicht“ (Wikipedia), welches auch mit bloßem Auge zu sehen sein kann.

Zudem hatten wir das Glück, einige Sternschnuppen zu erhaschen. Es versteht sich von selbst, dass wir dem Weltall unsere Wünsche verraten haben.

Sternschnuppe über dem Rubjerg Knude Fyr

Während Marion einen Livestream machte und dabei den Rubjerg Knude Fyr mit der Taschenlampe anstrahlte, konnte ich einige feine Schnappschüsse machen. Das Spiel mit Licht und Dunkelheit ist wirklich spaßig!

Spiel mit Licht und Schatten am Leuchtturm
Rubjerg Knude Fyr im Rampenlicht

Es war sicher nicht unser letzter nächtlicher Besuch an diesem Leuchtturm, der eine so wechselvolle Geschichte hat, dass er fast schon ein eigenes Sternzeichen verdient hat. Was meint ihr?

Marion vor dem nächtlichen Rubjerg Knude Fyr

Herzliche Grüße,

Teilen:

31 Comments

Kommentar verfassen