Der Februar bei den NordNerds
Mein heutiger Artikel gehört zu einer Reihe, die von den ➡ NordNerds ins Leben gerufen worden ist. Wie der Name schon vermuten lässt, stecken dahinter Menschen, die ihre Liebe für die nordischen Länder verbindet. Die NordNerds sind ein Zusammenschluss von Bloggern, die jene Leidenschaft mit ihren Lesern teilen. So wie ich.
In den Monatsrückblicken sammeln wir Beiträge, die für alle Nordfans interessant sein könnten und stellen sie vor. Diesen Monat liegt es an mir, euch Anregungen für einen nordischen Couchabend zu geben. Kommt ihr mit?
Was also war los bei den NordNerds im Februar 2019:
Newsflash – bitte weitersagen!
Am vergangenen Freitag fanden sich einige NordNerds bei der SkandinavienWelt in der Reise + Camping Messe in Essen ein, um den Sieger des diesjährigen Skandinavien Travel Award zu feiern. Der Preis ging verdient an Conny und Sirko, die mit ihrem ➡ Nordlandblog immer mehr Menschen begeistern. Ihr Blog ist ein wahres Vergnügen! An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch und großes Dankeschön!
Jene beiden sind es nämlich auch, die der Webseite des ➡ Nordismagazins gerade neues Leben einhauchen und ihr neuen Glanz verleihen. Und ich freue mich wie eine Schneekönigin darüber, dass Meermond dort nun als Mitautor registriert und vertreten ist. Meermond kann nämlich nicht nur Dänemark, sondern auch ➡ Norwegen ? und bald Schweden.
Neues aus Dänemark
Was passiert, wenn man sich in Dänemark aufmacht, Gemüse zu kaufen, erfährt man bei ➡ Stella. Sie lebt nur wenige Kilometer von mir entfernt und erkundet mit wachen Augen Dänemark und die Welt. Ihr abwechslungsreicher, zweisprachiger Blog bedient mehrere Themenbereiche und gibt Einblicke in ein seit jeher aktives Leben im Norden. Eine kleine Fundgrube für jeden Lesegeschmack.
Seit diesem Monat kann man bei Kapidänin Dänisch sogar hören. Jeden Mittwoch vermittelt sie in kleinen Lektionen die dänische Sprache und das nun auch zum ➡ Mithören.
Passend zur Jahreszeit backt Mahtava zur Faschingszeit ➡ dänische Fastelavnsboller. Mums, wie der Däne so sagt.
Mir selbst war nach Langem mal wieder danach, eine richtig ➡ witzige Satire zu einem ernsten Anlass zu verfassen. Ich gebe zu, dass es etwas seltsam ist, für sich selbst zu werben, aber ich habe beim Schreiben Tränen gelacht. Viel Vergnügen, lacht schön, ich geh derweil Birken waschen…
Neues aus Norwegen
Fjordwelten stellt ➡ Highlights in Bergen vor, die man nicht verpassen sollte. Elke vom Meerblog macht sich ebendort auf die Suche nach Maßnahmen gegen graue Tage und entdeckt ➡ süßen Regen.
Tipps für eine ➡ Hüttenwanderung gibt es bei Bruderleichtfuss.
Was man bei einem ➡ Besuch in Tromsø eben nicht tun sollte, erfährt man bei Nordicwanders.
Wie man übrigens am besten nach Norwegen kommt, erklären Helene und Andre ➡ hier in ihrem Blog 66latitudenorth.
Neues aus Schweden
Aus einem Urlaub aus Schweden kann man viele Dinge mitnehmen. Was aber nimmt Henrike bei ➡ Einfachschweden mit?
Rike von Schwedenundso zeigt ➡ fünf Highlights aus Westschweden, um im Anschluss Estland zu erkunden. Wundervoll!
Elchkuss stellt ➡ schwedische Instagramprofile vor, die die Sehnsucht nach Schweden noch mehr anheizen.
Neues aus Finnland
Ob man nach dem Trinken von Rentierurin wirklich high wird und wie sich der Klimawandel inzwischen an den Tieren selbst ablesen lässt, erfährt man bei ➡ Tarja.
Wie Mitternachtssonne hinter den Kulissen aussieht, zeigt uns dieses Mal der ➡ Goodtravelblog. Dazu passend kann man sich bei Finnweh in ➡ arktische Mystik betten. Übrigens gab es ein Interview mit Tine beim ➡ Bloggerstammtisch.
➡ Oodi oder Ode – das ist hier die Frage! Oder doch nicht? Schaut gleich mal nach Helsinki, zu sehen bei Blickgewinkelt!
René von Finntouch stellt seine fünf ➡ Herzensorte in Finnland vor und lädt seine Leser unter anderem zur Entschleunigung in Lappland ein.
Neues aus Island
Ich habe keine Ahnung, wie man ➡ Súkkulaðiábætir ausspricht, aber es reizt mich. Richtig tolle Rezepte finde ich immer auf dem Islandfankochbuch.
Seit inzwischen sechs Jahren schlemmt sich der Wienerbrødblog durch Skandinavien und beschenkt seine Leser zum Jubiläum nicht nur mit ➡ Brot aus der Dose, sondern auch mit einer➡ regenbogenbunten Waffeltorte.
Nachdenkliches – Nachdenkenswertes
Silia von Fernwehge stellt das ➡ Buch „Eis“ vor, in dem traumhafte Fotos faszinierender Eislandschaften zum Nachdenken anregen.
Das Thema Klimawandel wird auch bei ➡ Nordisch.info aufgegriffen. Und ich gebe ihnen Recht: Sami sind wirklich keine Touristenattraktion!
Takly on tour erinnert uns Blogger an unsere ➡ Verantwortung.„Und weil das Thema für die Bloggerwelt nicht ganz unerheblich ist: Ein Aufruf zur Blogparade.“
Skandinavische Wundertüten
Es kann nur eine geben: Franzi! Sie lebt mit ihrer Familie in Schweden und berichtet als kreative Video-Bloggerin über die Irrungen und Wirrungen, die man eben so erlebt, wenn man nach Skandinavien auswandert.
Und wenn wir schon beim Hören sind, so muss ich unbedingt auf die neueste Folge von Noniin verweisen. Die Finnlandexpertinnen Sina (Nordlandfieber) und Tine plaudern dieses Mal über virale Pasta, lachen über sprachliche Holpersteine und geben interessante Einblicke in ein Land, das von den Deutschen zunehmend entdeckt werden will.
Kerstin hat eine Liste ➡ nordischer Blogger zusammengestellt, wo ihr euch weitere Anregungen holen könnt. Bestimmt habe ich nämlich den einen oder anderen Beitrag übersehen! Bitte ergänzt ihn hier im Kommentarfeld – spread some north!
Und nun auf in einen lesenswerten März,
Du möchtest dir diese Vorschläge bei Pinterest aufheben?
28 Comments
Andreas
Interessante Zusammenstellung, da hab ich ja ein bissel was zum lesen in den nächsten Tagen, falls auf den Lofoten das Wetter nicht mitspielt *g*
Ich hab Ende Februar auch einen (leicht Satirisch angehauchten) Artikel zu Island geschrieben, vllt passt der ja auch noch in Eure Übersicht … würde mich sehr freuen 🙂
https://www.reisewut.com/2019/02/island-howto-wie-du-dich-garantiert-zum-vollhorst-machst/
Lieben Gruß,
Andreas
Meermond
Lieber Andreas,
danke für den Hinweis auf deinen Artikel! Natürlich passt er und natürlich bleibt er hier stehen!
Ich geh dann mal Vollhorst auf Island lesen, vi snakkes ved <3
Inka Chall
Ganz lieben Dank für die Erwähnung, ja, die Oodie hat mich wirklich, wirklich vom Hocker gehauen.
Und eine tolle Zusammenstellung ist das, ich liebe die Nordnerds (logischerweise) und folge Euch quasi schon von Beginn, kommentiere nur viel zu selten.
Da meine Region zwar auf die Kühlere ist, aber eher in Grönland und der Antarktis, werde ich wohl auch irgendwie nie dazugehören, tja. 😉 Dafür freut es mich umso mehr, bei Euch immer wieder stöbern zu gehen.
Liebe Grüße
/inka
Meermond
Bitte bitte! Wir freuen uns immer, wenn wir gelesen werden. Gell, du weißt schon, dass Grönland zu Dänemark gehört? Also gehörst du irgenwie schon dazu, nicht?
Liebe Grüße
ErzieherIn
Lieben Dank Meermond für die Zusammenstellung. Ich folge deinem Blog schon eine Weile und erfreue mich an deinen tollen Berichten über Dänemark und den sehr schönen Fotos von Alexander. Nun habe ich eine Liste an der Hand, mit der ich mich noch mehr mit Skandinavien beschäftigen kann. Eine Reise durch diese Länder ist noch immer ein Traum geblieben. Doch ich fühle, dass ich es tun muss, unbedingt.
Meermond
Vorsicht, meine Liebe! Wenn du erst mal in den Norden gereist bin und ihn magst, dann lässt er dich nicht mehr los 😉 Alexander kann dir da so ein Liedchen singen…
Ich danke dir für deine netten Worte und freue mich, dass dir unser Blog gefällt! Ganz herzliche Grüße aus dem Norden
Lara
Da ist aber so einiges bei den Nordnerds diesen Monat passiert!
Schön, dass ich auch in eurem Monatsrücknlick auftauche 🙂
Viele Grüße
Lara vom Bloggerstammtisch
Meermond
Kannst mal sehen, wie interessant wir NordNerds sind ?. Viel Erfolg weiterhin mit deinem Blog
Kerstin
Da ist ja die passende Lektüre für das Wochenende.
Ich freue mich auf das stöbern und schmöckern und auch darüber ein Teil des Februars zu sein. ?
Liebe Grüße ins Herzensland. ??
Meermond
Bitte sehr, gerne.
Herzliche Grüße aus dem Herzensland ?
Franzi
Alter Schwede, …. ähm bzw. Alter Däne, Finne, Norweger und Isländer! Was für ein Februar voller Nordland-Infos und Inspirationen. Dankeschön, dass ich auch ein Platzerl bekommen hab. Einiges hatte ich schon entdeckt. Doch so manches muss ich jetzt noch unbedingt nachholen. Ein Glück ist Wochenende ?
Ha det gott & liebe Grüße, Franzi
Meermond
Bitte bitte, gerne doch!
Hast du überhaupt Zeit zum Lesen, wo du doch einen ganzen Birkenhain waschen wolltest?
Hehehe.
God weekend
Ewald Sindt
Rückblicke sind schon interessant, erstaunlich, was es alles so in der Bloggerwelt gibt.
Liken geht immer noch nicht, das so als Info. Ab Morgen kann ich auch nicht mehr hilfreich sein.
Lieben Gruß, Ewald
Meermond
Lieber Ewald, das mit dem Likeknopf können wir erst dann reparieren, wenn die Kinder im Bett sind. 😉
Auf alle Fälle warst du uns eine große Hilfe, für die ich mich von Herzen bedanke. Die Wordpress-Community ist wertvoll. Sie gehört zu Meermond dazu. Ohne euch ist Meermond irgendwie „nicht richtig“.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende <3
Ewald Sindt
Hallo Marion,
wo ich helfen kann tue ich es. Wünsche Euch viel Erfolg bei der Reparatur. Ich bin dann mal weg, wie jemand mal so treffend formuliert hat. ???
Lieben Gruß, Ewald
Meermond
Wo auch immer du bist: lass es dir gut gehen!
Ewald Sindt
Das werde ich tun, und wo ich sein werde wirst du noch erfahren… ?
Lieben Gruß, Ewald
Meermond
Ich bin gespannt…
Elke
Tolle Zusammenstellung! Ich freu mich jedes Mal auf den Rückblick und weiß, dass einiges an Arbeit dahintersteckt. Danke dir! Liebe Grüße von der Nordsee! Elke
Meermond
Danke dir, liebe Elke. Es wäre nicht halb soviel Arbeit, würde man sich in „Extase“ lesen. Ich bin immer wieder bei den anderen Bloggern kleben geblieben und musste mich dann doch losreißen, um weiter zu suchen…Auf einen lesenswerten März!
Liebe Grüße aus Nordjütland
Stella, oh, Stella
Da hast du ja so Einiges an Tipps zum Nachlesen gegeben. Jetzt weiss ich, was ich am Wochenende mache … 😉
Habt ihr den „Urin“ (den von mir, nicht von den Rentieren oder Elchen oder welche Tiere das waren) schon probiert???
Bis demnächst, liebe Hygge-Grüsse zum Abend … 😉
Meermond
Ja, als ich anfing zu schreiben, kamen immer mehr dazu. Und dann wurden es noch mehr. 🙂 Den Urin habe ich nicht probiert, aber ich mag sehr gerne bei Tarja lesen …
Tak for sidst, det var .. na was wohl? HYGGE PUR!
Stella, oh, Stella
Ich meinte eigentlich die Urinprobe, die ich dir heute mitgebracht habe … 😉
Meermond
Ach DIEEEE! Oh ja, die schmeckt. 😀 Leider zu gut. Mums.
Stella, oh, Stella
Schon wech?
Meermond
Nein, das wäre ja bedenklich. Aber ich habe schon zwei mal probieren müssen. Es kann ja sein, dass der erste Schluck nur aus Versehen gut war ?
Stella, oh, Stella
Genau, in so einem Fall ist eine zweite Probe immer zu empfehlen … 😉
Meermond
?