Leben in Dänemark

Der Frühling kommt, die Schwäne gehen

[aktualisiert und um mehrere Bilder erweitert 🙂 ]

Gerade vor einer Stunde war ich Zeuge eines Schauspiels, das mich sowohl mit einem Kloß im Hals als auch mit freudigem Herzen mitten im schlammigen Nichts stehen bleiben ließ:

Die Schwäne fliegen zurück nach Schweden! 

D72_7249

Auf dem täglichen Weg zum Kindergarten benutzen wir eine Straße, die an das Store Vildmose angrenzt. Dort überwintern jedes Jahr hunderte von Schwänen, die aus Schweden zu uns in das Vendsyssel kommen.

Im November hatte ich ihre Ankunft gefilmt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In den vergangenen Jahre haben die Schwäne bereits im Februar ihre Heimreise angetreten, doch weil der Winter dieses Jahr erst spät kalt geworden war, sind sie auch länger geblieben. Und jetzt gerade fliegen sie wieder nach Schweden zurück.

 

Ich wunderte mich schon, wie viele Schwäne über uns hinweg flogen und wünschte mir wieder einmal, eine Profikamera zu besitzen. Sollte also irgendwer Kontakte zu Canon, Nikon usw. haben, so möge er mich dort als enthusiastische Bloggerin, die um Sponsoren bittet, empfehlen 🙂

Bis dahin hoffe ich, mit meinen und gsMs Bildern vermitteln zu können, was ich eben Schönes beobachten konnte:

Abflugsrituale

Auf dem Feld war eine große Gruppe von durcheinander schnatternden Schwänen, die dauernd in Bewegung waren. Als sich ihnen am Himmel eine Formation anderer Tiere näherte und schließlich eine Umrundung der Gruppe geflogen hatte, verhielten sich die auf dem Boden befindlichen Schwäne auf einmal ganz anders:

Ihr Geschrei wurde zunehmend unisono und pendelte sich auf einen lauten Ruf ein, der dem motivierenden Kampfruf einer Sportmannschaft ähnelt. Als das V am Himmel immer mehr in Richtung Frederikshavn entschwand, begann sich die Gruppe zu teilen. Das Geschrei wurde wieder leiser und ab und an plusterte sich einer über den gekauerten, anderen Tieren auf. Es sah aus, als würden sie diskutieren, welcher Vogel zuerst die Gruppe anführen wollte.

Schwaene

Irgenwie war mir klar, dass die Gruppe noch auf andere Schwäne zu warten schien, denn es näherten sich ihr ab und an noch Einzeltiere. Fliegende Schwäne wirken so elegant und ich freue mich jedes Jahr, wenn sie wieder bei uns überwintern.

D72_7268

D72_7179

Ich fand es schön zu beobachten, welchen Plänen der Natur die Tiere folgen. Sie haben Regeln, von den wir überhaupt keine Ahnung haben!

D72_7217

Und das ließ mich in ehrfürchtige Gedanken versinken: Wir Menschen sind so winzig im großen Ganzen und halten uns doch für so verdammt wichtig.

Die Welt ist schön.

Und der Frühling kommt.

Schwaene4
Guten Flug und auf Wiedersehen!

Ich wünsche allen einen schönen Frühlingsanfang,

Schriftzug Meermond klein Bilderstempel

 

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

19 Comments

Kommentar verfassen