Allgemein

Glædelig jul – frohe Weihnachten!

Wahre Weihnacht´ ist dann, wenn die Menschen Frieden gefunden haben. Nach den Irrungen und Wirrungen der vergangenen Wochen freuen wir uns jetzt auf unser erstes Weihnachtsfest in Norwegen. Wir sind angekommen und lassen den Stress und die vielen Sorgen für eine Weile außen vor. Endlich Ruhe. Jetzt feiern wir Weihnachten. Jul.

Lange war es auf Meermond eher still. Unsere zweite Auswanderung hatte sich als nicht wirklich einfacher als die erste erwiesen. Das Ungeheuer Corona stellte uns vor zusätzliche Logistikprobleme. Die letzten Tage waren dann ein Wettlauf mit der Zeit und zunehmend schwieriger werdenden Bedingungen. Dennoch sind wir hier. In einem kleinen, schrullig anmutenden Holzhaus in Fredrikstad im Südosten von Norwegen. Prachtvoll verzierte, schwarze Eisenöfen bullern, es riecht nach Gløgg und Plätzchen. Draußen ist alles eisigweiß und das eigenartige Licht des Nordens verwandelt unsere noch unbekannte Welt in ein Märchenland. Jetzt ist die Zeit gekommen, um glücklich zu sein. Um inneren Frieden zuzulassen.

Weihnachten in Gamle byen, Fredrikstad

Glædelig jul – god jul!

Wir möchten uns heute bei unseren Lesern und Partnern bedanken. Danke für die erwiesene Treue, für die Unterstützung und das Vertrauen in unsere Arbeit. Tusind tak! Wir hoffen, im neuen Jahr wieder das bieten zu können, was Meermond bei vielen so beliebt werden ließ. Wir haben viele Pläne und freuen uns schon darauf, sie im kommenden Jahr umsetzen zu können.

Wir wünschen euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest. Auch wenn es dieses Jahr wieder unter dem Schatten von Einschränkungen und Regeln stehen wird, so will es dennoch gefeiert werden. Mit innerem Frieden und strahlenden Augen.

In diesem Sinne glædelig jul! God jul!

Unser liebstes Weihnachtsfoto in Dänemark

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

9 Comments

  • Waltraud

    Auch von mir ein schönes Weihnachtsfest und einen tollen Start für Euch in Norwegen. Lasst es ruhig angehen soweit möglich und schafft Euch ein gemütliches Zuhause. Die Fotos die Alexander gemacht hat von Eurer neuen Heimat sind wunderschön, besonders der Weihnachtsmarkt hat mich neidisch gemacht. God jul ønsker Waltraud

    • Meermond

      Liebe Waltraud, ich antworte dir erst heute, bitte entschuldige. Die Tage nach unserer Ankunft habe ich überwiegend verschlafen. Ich glaube, ich war noch nie vorher jemals so müde gewesen. Inzwischen sehe ich auch wieder deutlich gesünder aus und gehe wieder mit offenen Augen durch die Welt. Unser neuer Wohnort ist sehr schön und wir freuen uns gerade über eine dicke Schneedecke, die alles in ein Wintermärchen verwandelt. Die Gamleby von Fredrikstad gehört tatsächlich zu den schönsten Touristenzielen in dieser Region. Sie ist wundervoll einladend und einen Besuch wert …
      Ich hoffe, auch ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest und konntet euch eine hyggelige Zeit mit den Lieben machen!
      Ganz liebe Grüße aus dem Norden!

  • Gabriele Oettigmann

    Ich wünsche euch ein gemütliches, entspanntes und fröhliches Weihnachtsfest in der neuen Heimat. Lasst es euch gut gehen.
    Lieben Gruß von Gabi aus Münster

    • Meermond

      Danke dir, deine Wünsche sind wohl angekommen! Unser Weihnachten war sehr ruhig und genau so, wie es uns gut getan hat!
      Ich hoffe, auch deine Weihnachtszeit war wunderschön!
      Liebe Grüße aus dem Norden

  • Stella, oh, Stella

    Ihr Lieben, wir freuen uns für euch, dass ihr es dort so gut getroffen habt! Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg mit allen euren Plänen und ein frohes, besinnliches Fest. Wir werden euch vermissen, aber wir sind ja nicht aus der Welt, und zum Glück gibt es skype … 😉 <3

  • Claus Hübner

    Vielen Dank für die guten Wünsche. Schön, dass ihr jetzt angekommen seid. Geniesst das erste Weihnachtsfest in eurer neuen Heimat. Ich wünsche euch ein paar ruhige und besinnliche Festtage und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres 2022. Bleibt gesund! Gruß aus aus dem nass kalten Hamburg.

    • Meermond

      Lieber Claus, es tut mir leid, dass ich erst heute antworte, doch ich bin tatsächlich nach meiner Ankunft in eine Art Tiefschlaf gefallen. Ich war so unendlich müde! Doch nun laufe ich wieder mit glitzernden Augen durch mein neues Zuhause und freue mich.
      Ich hoffe, auch ihr hattet ein paar schöne Weihnachtstage mit den Lieben!
      Ich grüße dich ganz herzlich aus dem tief eingeschneiten Fredrikstad. Godt nytår und bleibt gesund!

Kommentar verfassen