Nordjütland

News: Rubjerg Knude Fyr

Heute Mittag um 13 Uhr wurde auf dem Naturfestival in Hirtshals ein Vortrag zu Rubjerg Knude Fyrs Umzug gehalten. Natürlich waren wir da und geben umgehend die aktuellsten Informationen weiter!

Rubjerg Knude Fyr soll definitiv umziehen. Sämtliche Beschlüsse sind getan, die Verhandlungen sind wohl als abgeschlossen zu bezeichnen. In den kommenden Tagen soll der Vertrag mit dem Unternehmen unterschrieben werden, welches den Umzug durchführen wird.

Planung

Der Leuchtturm wird ca. 80 Meter ins Landesinnere versetzt. Die Richtung ist nicht im rechten Winkel zum Meer nach hinten, sondern so:

Rubjerg Knude Fyr Umzug
Geplante Versetzung
Rubjerg Knude Fyr Umzugsrichtung

Sobald die Hauptsaison vorbei ist, also Mitte August, sollen die ersten Arbeiten beginnen.

Wenn keine Probleme auftauchen.

Der Projektablauf

Mitte August möchte man mit den ersten Arbeiten beginnen. Das Fundament muss verstärkt und die „Rutschbahn“ des Turms eingeebnet und geglättet werden. Zu den vorbereitenden Arbeiten werden alte Baupläne herangezogen.

Man erwartet, dass Rubjerg Knude Fyr in den Herbstferien auf eine Art Rollschlitten gehoben wird und dann ins Landsinnere gefahren wird.

Nach dem Umzug wird das Gelände „aufgeräumt“ und nach dem ersten Herbststurm wird keiner mehr was von den ganzen Arbeiten sehen können, so Thomas Lomholt.

Mögliche Probleme

Unter der Wanderdüne befindet sich eine Landschaftsform, die einzigartige Einblicke in die Erdgeschichte erlauben. Sie ist daher geschützt und keiner kann genau sagen, wie sich der Untergrund weiterhin verhalten wird. Es finden sich Lehmschichten, Verwerfungen und unterirdische Wasserläufe unter dem Turm.

Große Sorgen bereitet dem Team ein Wasserlauf in direkter Nähe des Turms. Nicht die abbrechende Küste drängt zur Eile, sondern das Wasser im Untergrund! Erosion lässt eine Mulde entstehen und wenn die Abbruchkante (ich habe aus dem Gedächtnis rot gepunktet) zu nahe ist, kann der Umzug mit dem Schlitten nicht mehr gemacht werden. Eile tut also Not.

Probleme beim Umzug des Rubjerg Knude Fyr
Die Wasserader ist problematischer als der Küstenabbruch selbst!

Rein theoretisch steht Rubjerg Knude Fyr bereits im Herbst 2019 weiter im Landesinneren. Wer also noch hochkraxeln will, dem bleiben nur noch wenige Wochen dafür.

Thomas Lomholt sieht keinerlei Schwierigkeiten mit dem technischen Vorgang beim Umzug. Das ist ein bereits bekanntes und mehrfach erprobtes Verfahren. Sobald der Vertrag nun endgültig unterzeichnet ist, wird Rubjerg Knude Fyrs „Schlittenfahrt“ vorbereitet.

Ich werde berichten,

Meermond Logo

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

19 Comments

  • Harald Krabbe

    Ein interessanter Blog.
    Bin ab 12. September in Lönstrup und werde mir das mit dem Versetzen des Leuchtturms mit Sicherheit ansehen.
    Beim letzten Besuch habe ich noch auf dem alten Parkplatz gestanden, da hatten die Betreiber Mühe den sandfrei zu halten.
    Gibt es in Museum dort schräg gegenüber Informationen zu der Aktion??
    Ich war vor ca. 15 jahren auch noch in Marup Kirke, den Schlüssel gabs bei der Kurverwaltung. Es ist einfach grandios wie die Natur den Menschen dort zeigt welche Macht sie hat. Und wie die menschen damit umgehen……..

    • Alexander

      Hallo Harald, ein Besuch der Düne Rubjerg Knude und des Leuchtturms ist sicher sehenswert. In dem Museum war glaube ich eine Schautafel mit Informationen dazu eingerichtet. Ich muss meine Aufnahmen noch einmal durchsehen.
      Die Macht der Natur wurd an solchen Orten wirklich sichtbar. Ich bin jedes mal ergriffen, wenn ich zu den Resten der Mårup Kirke gehe. Und fasziniert zugleich.

  • Sandra

    Hallo liebe Meermond Familie, sind gerade gar nicht so weit weg von Euch in „Hou“ in Urlaub ?. Da morgen es laut Wetterprognose ähnlich wie heute wird, steht Rubjerg Knude fyr, Løkken auf unserer Sightseeing Liste…. Danke für die Umzugsinfos. Hatten schon mitbekommen das Gelder dafür bewilligt waren, aber es eine Firma dafür auch brauchte, die das machen kann. Ist jetzt wohl gefunden.
    Hatten heute mit dem Fahrrad einen schönen Tag in Skaggen! ?☀️
    Auf dem Rückweg noch schnell bei Råbjerg Mile gewesen und bei Frederikshavn zu Bangsbo Fort, und Pikker Bakkken….
    Für etwaige Regentage steht dann z.B. Aalborg Shopping auf dem Programm, gestern haben wir auch gut überstanden ?.
    Wir wünschen Euch bei Eurem Leben hier weiter viel Spaß!

    • Meermond

      Hallo Sandra, bitte entschuldige die späte Antwort, aber wir waren selbst bis eben im Urlaub 🙂 Es hört sich so an, als hättet ihr hier eine schöne Zeit in Hou! Genießt ordentlich weiter ? Liebe Grüße

  • Claus H.

    Schön dass der Turm tatsächlich umgesetzt wird, so kann man ihn wenigstens noch die nächsten Jahre besuchen. Ich bin aber etwas überrascht, dass die unterirdische Wasserader den Umzug dringer macht als die Abbruchkante, hätte ich nicht gedacht. Und 80 Meter sind doch ein ganzes Stück. Um es noch weiter zu machen, müsste die Düne erstmal noch etwas wandern glaube ich. Danke für den Bericht, halte uns alle bitte auf dem Laufenden.

  • Melanie

    Einerseits bin ich sehr glücklich, dass mein Lieblingsleuchtturm gerettet wird, andererseits wird es natürlich nicht mehr sein wie bisher. Gerade die große Wanderdüne, die extreme Nähe zum Meer und die verschütteten Nebengebäude machten den Leuchtturm (besonders in den letzten Jahren) ja so einzigartig.
    Ich bin froh ihn im Sommer 2018 ein letztes Mal an seinem „Stammplatz“ gesehen und bestiegen zu haben. Natürlich werde ich ihn auch wieder besuchen, wenn er an seinem neuen Platz angekommen ist. Ob sämtliche Arbeiten bereits im August/September 2020 abgeschlossen sein werden?

    • Meermond

      Nein, das ist erst mal nicht viel. Aber für ein paar Jahre eine Lösung. Ca 2,5 m Küste gehen dort derzeit verloren und wenn die Klimaerwärmung voranschreitet… Tja, dann braucht man dort auch keinen Leuchtturm mehr ?
      ?‍♀️

  • silberkopf

    Ich bin sehr gespannt und würde den Leuchtturm auch gerne noch in Zukunft gerne besuchen. Hoffentlich klappt das!

  • Karl Topf

    Hallo liebe Marion,
    vielen Dank für die umfassende Information zum „Umzug“ des Leuchtturms.
    Obwohl ich Techniker mit Leib und Seele bin, erstaunt es mich dennoch, wie dieses Projekt in so kurzer Zeit realisierbar ist.
    Einfach nur aus Neugier: was soll der Umzug kosten?
    LG. Karl

Kommentar verfassen