Nordjütland

På toppen af Danmark – Ferien an der Spitze Dänemarks

In diesem Artikel findest du Vorschläge, wie du deinen Urlaub an der Spitze Dänemarks zu einem besonderen Erlebnis werden lassen kannst. Ich stelle dir interessante Orte und Gegenden vor, biete dir hilfreiche Links und Ratschläge an. In einer kleinen Rundreise durch das Land des Lichts gebe ich einen kleinen Überblick über besondere Sehenswürdigkeiten „på toppen af Danmark“.

Komm mit und entdecke die reizvolle Vielfalt des Nordens von Nordjütland.

Hammer Bakker
Kennst du den Herbst in Nordjütland?

Eine Rundreise durch Nordjütland

1. Skagen

Unser Anfang ist am Ende. Je nach Ansicht kann man sagen, dass die Spitze vor Skagen die Gewässer trennt oder dass sie ebendort aufeinander treffen. Auf jeden Fall ist Grenen der Ort, wo man mit einem Bein im Kattegat und mit dem anderen im Skagerrak stehen kann. Im Sommer ist es schwer, an diesem magischen Ort alleine zu sein. Außerhalb der Hauptsaison stehen die Chancen dagegen gut:

einsamer Skagen Grenen außerhalb der Ferien
Alexander alleine am Grenen – drück auf das Bild und erfahre mehr.

Du kannst mit einem Traktor vom Parkplatz bis an Dänemarks Ende befördert werden.

Der 46 m hohe Grå Fyr (grauer Leuchtturm) bietet allen, die 210 Stufen hinaufgestiegen sind, eine formidable Aussicht auf Natur und Vogelgebiete.

Grå Fyr in Skagen an der Spitze Dänemarks
Grå Fyr

Wir lieben es immer wieder, das zunehmend flacher und karger werdende Land vor Skagen zu durchqueren. Kleine Seen inmitten einer hügeligen Dünenlandschaft und nordisch bunte Flechten laden dazu ein, den Geist auf Reise zu schicken. Scheinbar plötzlich tauchen dann erste, gelbe Häuser mit weißen Mustern auf. Die Stadt selbst ist im Sommer ein lebhafter Ort. Es macht Spaß, sich auf die Spuren der Skagenmaler und der Küstenfischer zu begeben und zwischen den gelben Häusern zu flanieren.

Kunst und Skagen sind untrennbar miteinander verbunden. Die vielen Künstler, die Skagen in den vergangenen 150 Jahren zu ihrer Heimat gemacht haben, verliehen dem Ort eben diese ganz besondere Atmosphäre. Licht und Leichtigkeit. Wie wäre es also mit einem Museumsbesuch? Sofort muss man an Skagens Museum, Drachmanns Hus, Anchers Hus denken. Aber kennst du auch das Skagen Odde Naturcenter oder das Kystmuseet Skagen?

Hier findest du mehr Informationen:

Skagens Museum/Anchers Hus/Drachmanns HusKystmuseet Skagen und Skagen Odde Naturcenter

2. Den Tilsandede Kirke

Von der einst größten Kirche des Vendsyssels steht heute nur noch der Turm. Die Sct. Laurentii Kirke wurde 1795 aufgrund der Sandmassen aufgegeben. Es ist irgendwie eigenartig, im Dünengebiet zu wandern und die roten Pfähle im Sand zu sehen, die die Lage der ursprünglichen Kirchenräume visualisieren. Der Kirchturm kann nur während des Sommers bestiegen werden. Klettert man auf die Dünen südlich des Turms, kann man die Aussicht auf das Gelände und die ehemalige Sommerresidenz des dänischen Königshauses Klitgården genießen.

Den tilsandede Kirke mit Schnee
Auch im Winter ein Erlebnis: der versandete Kirchturm

3. Gammel Skagen

Schnell, bevor der nächste Sturm kommt und dem berühmten Haus Fellen im Meer endgültig den Garaus macht:

Haus im Meer Skagen
Drück auf das Bild und erfahre mehr über das Haus im Meer.

Der mondänste Weg in Gammel Skagen ist der Rævehulevej, an dessen Ende jenes Symbol für den steten Wunsch der Superreichen, besonders zu sein, thront. Am besten gehst du am Strand entlang, um den verärgerten Blicken der Anwohnenden zu vermeiden.

Gammel Skagen selbst ist ein sehr hübscher Ferienort und der Sonnenuntergangsplatz am Kiosk lädt zum Genießen und Verweilen ein.

Ich rate zu der Webseite Gezeitenfisch, auf der sowohl Uhrzeiten von Sonnenauf und – untergängen sowie die Gezeiten aufgeführt werden. Die Terrasse von Fellen sollte man bei Flut und stärkerem Windböen besser meiden …

4. Råbjerg Mile

Eine Wüste muss nicht unbedingt heiß sein. Die gewaltige Inlandsdüne Råbjerg Mile südlich von Skagen wandert jährlich 15 bis 20 Meter nach Osten. In geschätzten 150 Jahren wird sie im Kattegat untertauchen. Es bleibt also noch genug Zeit, zwischen den Sandbergen zu spazieren.

5. Læsø

Mitten im Kattegat liegt eine Insel, deren Form ein bisschen an eine Hand erinnert: Daumen hoch und Zeigefinger nach Schweden. Wir selbst geben Læsø einen Daumen hoch, denn besonders im Herbst ist die Insel ein Traum. Von Frederikshavn aus wird Læsø täglich mehrmals angefahren. Wer an der Spitze Dänemarks urlaubt, sollte sich einen Tag für Læsø gönnen.

Das Salzzentrum und die Tanghäuser erzählen dir die Geschichte der Insel der Frauen. Mehr dazu liest du ? hier und ? hier.

Læsø Vesterø Sonnenuntergang
Sonnenuntergang bei Vesterø

Weitere Informationen:

Tangdächer und Læsøsalt

6. Frederikshavn

Frederikshavn, das im Volksmund gerne den lille storby (die kleine Großstadt) genannt wird, entstand auf staatliche Anordnung. 1805 wurde die Errichtung eines Hafens beschlossen, dessen Namensgeber der König selbst war: Frederik VI. Der Ort hatte sich während der endlos erscheinenden Kriege mit Schweden als strategisch günstig erwiesen.

Übrigens nicht nur damals. Bis heute kann man bei Fort Bangsbo eine »Kanone mit Aussicht« erleben und durch Bunkeranlagen aus dem II. Weltkrieg gehen.

Fort  Bangsbo
Fort Bangsbo – Blick in Richtung Sæby

Der Names des hübsch gelegenen Herrenhofs Knudsens Herregård im Süden von Frederikshavn taucht erstmals 1364 auf. Der Namensgeber Knudsen verwandelte das Gut bis zum Verkauf im Jahre 1909 in einen Treffpunkt für Künstler und Literaten. Seit 1948 ist ein Museum darin untergebracht.

In der Seefahrtsabteilung kann das gut erhaltene und einzigartige Ellingåskib aus dem Jahr 1163 bestaunt werden.

Knudsens Herregård
Knudens Herregård

Im Bangsbo Dyrepark zu wandern, ist ein Erlebnis für Groß und Klein. Man trifft auf frei laufendes Rotwild, kann einen einzigartigen Steingarten bewundern und sich auf einem naturnahen Spielplatz mit Hütten und Feuerstellen austoben.

Bolsens Stenhave in Frederikshavn Dyrepark
Bolsens Stenhave in Frederikshavns Dyrepark

Der in unmittelbarer Nähe von Frederikshavn befindet sich der beliebte Aussichtsturm Cloostårnet.

7. Tversted

Aussichtsturm in der Tversted Klitplantage
Aussichtsturm bei Tversted

Nördlich von Hirtshals befindet sich die Tversted Klitplantage. Sie ist wirklich wunderschön! Hier vereinen sich Wald, Dünen und Meer zu einem Naturerlebnis der besonderen Art. Die ganze Familie kommt hier auf seine Kosten. Besuch doch die Tverstedsøer, ein Adlerreservat, einen fabelhaften Waldspielplatz und einen Aussichtsturm. Von ihm aus hat man einen zauberhaften Blick auf das Waldgebiet bis hin zur Küste.

Mehr Informationen:

NaturspielplätzeUndinaturenEagleworld und Tverstedsøer

Tversted Klitplantage
Aussicht über die Tversted Klitplantage

8. Hirtshals

Das Wahrzeichen der kleinen Stadt Hirtshals ist der strahlend weiße Leuchtturm. Viele Urlauber kennen und lieben ihn, kennen ihn aber nur bei Tageslicht. Im Sommer wird es nicht komplett dunkel in Nordjütland. Hier daher ein Foto aus dem späten Herbst:

Hirtshals Leuchtturm leuchtet im Dunkeln
Hirtshals Fyr – Drück auf das Bild und erfahre mehr über Hirtshals.

Im Gelände um den Leuchtturm herum bauten die Deutschen während des II. Weltkriegs eine große Bunkeranlage. Sie kann ganzjährig besichtigt werden und einige Bunker sind mit originalen Gegenständen eingerichtet.

Aussicht aus einem Bunker in Hirtshals an der Spitze von Dänemark
Bunkeranlage Hirtshals

In Hirtshals sollte man das ? Nordsøen Ozeanarium, das Hirtshals Museum und den vor den Toren der Stadt befindlichen ? Tornby Gamle Købmandsgård mit dem ? Steinzeitgrab besuchen. Wenn man durch die Stadt und an der Strandpromenade spaziert, wird man von der Ruhe und Freundlichkeit dieses Ortes angesteckt. Es scheint, als kenne hier jeder jeden. Man grüßt einander freundlich und irgendwie wirkt das Flair des als barsch beschriebenen Städtchens unheimlich einladend. „Wir hier in Hirtshals mögen es auch unperfekt“, sagte eine Dame zu mir im Sommer. Hirtshals mag vielleicht klein und wirklich ein wenig barsch sein, das Herz der Stadt ist dafür umso größer und weicher. Ein Muss, wenn man Ferien an der Spitze Dänemarks macht!

Hier findest du mehr Informationen:

Tornby und Ozeanarium und Hirtshals Museum

9. Hjørring

Die Stadt Hjørring kennen viele als Ort zum Einkaufsbummel. Die geschlungene Fahrradstraße durch die Altstadt ist im Sommer sehr freundlich:

Hjørring Centrum
Hjørring Centrum

Wenn es draußen richtig ungemütlich ist und man sich nach Wärme und Sauna sehnt, findet die ganze Familie Erholung im Vandhuset Hjørring. Das extrem familienfreundliche Schwimmbad bietet Spaß, Spielzeug und durchdachte Wickelmöglichkeiten. Für Erwachsene steht ein für Kinder gesperrter Wellnessbereich zur Verfügung. Den stürmischen Herbstwolken bei der Jagd über den Himmel zusehen und gleichzeitig in den Tropen liegen kann man im Skallerup Seaside Resort.

Mehr Informationen unter:

Skallerup und Hjørring

10. Lønstrup

Das kleine Lønstrup steht in der kommenden Woche im Zentrum des öffentlichen Interesses. Örtliche Künstler gestalten fleißig Tassen, T-Shirts und Souvenirs im Zeichen ihres Turms. Rubjerg Knude Fyr füllt nicht nur eine ? komplette Seite in unserem Blog, sondern unzählige Geschäfte, Zeitungen, Medien usw. Toppen af Danmark scheint seit einiger Zeit nur aus einem Leuchtturm zu bestehen. Schade eigentlich, denn Ferien an der Spitze Dänemarks kann man so abwechslungsreich gestalten, dass man gar nicht glauben kann, das alles in nur so kleiner Fläche gesehen zu haben!

Lønstrup, Mårup Kirke, die Mühle, die Kunstläden und die Promenade der kleinen Küstenstadt sind ein wahrer Genuss! Dazu empfehle ich eine Wanderung an der Steilküste.

Hier findest du beeindruckende Fotos und wahres Gruseln: ➡ Meermond an der Steilküste und ➡ Wandern bei Lønstrup Klint.

Lønstrup Klint
Lønstrup Klint

11. Sæby

Während es einem an der Westküste den Atem verschlägt, kann man sich an der Ostküste etwas mehr Ruhe holen. ? Sæby muss man einfach gesehen haben, denn dort erlebt man echte Urlaubsidylle.

Sæby Strand Ostsee im Winter
Muschelstrand Sæby – drück auf das Bild und erfahre mehr.

Besuche die Fruen fra havet, iss herrliche Fischgerichte am Hafen und schlendere durch einen idyllischen, dänischen Buchenwald. Vergiss aber nicht, dich in die raschelnden Blätter auf dem Waldboden zu legen oder Pfifferlinge zu sammeln. Das ist Hygge pur und die verschlungenen Bäume mit den riesigen, ausgeblasenen Wurzeln schicken bestimmt nicht nur meine Phantasie auf Reise.

Wald in Nordjütland
Nordjütlands Wälder regen die Phantasie an.

Weitere Sehenswürdigkeiten in und um Sæby:

Sæbygård

Kystmuseet Sæby

Hast du nun Lust bekommen, mehr von Nordjütland sehen zu wollen? Hol dir unsere ➡ Gratisbroschüre! Sie heißt nicht nur Gratisbroschüre, sie ist es auch! Weitere Tipps zum Urlaub findest du in unserem kleinen Buch ➡ Dänemark – Ein Handbuch für deinen perfekten Dänemarkurlaub. Darin findest du die Antworten auf all die Fragen, die Susi von ➡ Welovedenmark und uns am häufigsten gestellt werden.

Wir wünschen dir schöne Ferien!

Aktualisiert am 21. April 2021. Die ursprüngliche Version war ein Leitfaden für Besucher, die anlässlich des Umzugs des Rubjerg Knude Fyr angereist ware

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

18 Comments

  • Waltraud

    Hallo liebe Marion, habe gerade Deine sehr persönlichen Worte auf Instagram gelesen, die mich sehr nachdenklich stimmen. Wir erfreuen uns an Euren Bildern, Berichten und Po(d)st, lassen anmerken wie sehr uns Dänemark fehlt und das wir Euch beneiden, das Ihr all das jetzt habt und „genießen “ könnt und vergessen dabei, das Euch die Familie und die Freunde fehlen. Das ist ja etwas, was wir – zwar mit Abstand und in minimalen Gruppen – immer noch haben.
    Sei erstmal ganz dolle gedrückt.?
    2 Jahre sind einfach zu viel und die Sehnsucht wächst sicher mit jedem Tag, das können noch so viele Telefonate nicht auffangen. Manches Mal hilft es auch davon mal zu berichten. Umso mehr ist Euer Magazin ein Geschenk an uns, mit dem Ihr uns eine Freude machen wollt. Und es ist Eure Entscheidung wie Ihr das gestaltet. Ich kann nur für uns sprechen: macht weiter so, wir sind noch nie enttäuscht worden. In dem jetzigen neuen/älteren Artikel haben wir festgestellt, das auch wir noch nicht alles gesehen haben, und werden auf alle Fälle den Steingarten in Frederikshavn besuchen, den haben wir doch tatsächlich übersehen obwohl er nur 500 Meter von unserer Freundin entfernt liegt?.
    Wir haben heute (hatten noch gar nicht damit gerechnet, aber unser Hausarzt rief gestern an und fragte ob wir heute Zeit hätten) unsere erste Vaccine? bekommen und sind unserem Ziel ?? ein Stück näher gekommen. Drücken Euch die Daumen, das es für Euch auch bald einen Termin gibt und dann in die bayrische Heimat fahren könnt. Das C. braucht kein Mensch.
    Aus dem Norden zu Euch in den hohen Norden ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    • Meermond

      Liebe Waltraud, ich danke dir. Ich habe den Text bei Instagram geschrieben, weil ich von den Emotionen anderer Menschen einfach überwältigt war. Ich bekomme dort im Schnitt 30 bis 40 Direktnachrichten und es gibt tatsächlich einige, die etwas schwer im Magen liegen bleiben …
      Ich wollte einfach nur mal zeigen, dass hinter den schönen Bildern ein Mensch sitzt. Ich freue mich, dass du Meermond so gut findest. Und ich freue mich noch mehr, dass du uns das immer wieder wissen lässt. Ich danke dir von Herzen dafür. Und dass du geimpft bist, finde ich toll. Ich kann es kaum erwarten, dass die Impfungen überall soweit fortgeschritten sind, dass wir alle wieder ein wenig mehr Normalität haben dürfen! In diesem Sinne wünsche ich euch von Herzen Gesundheit und ein erholsames Wochenende! Liebe Grüße von uns allen, Marion

  • Rolf

    Hallo Meermond,
    durch Zufall habe ich Meermond entdeckt und bin begeistert. Danke für die schönen Berichte und Bilder!
    Seit 1986 fahren meine Frau und ich (früher auch mit Kindern) jedes Jahr mindestens einmal nach Dänemark. Zuerst waren wir damals in Klitmöller als es dort noch schön war und die Surfer nicht alles verdorben haben. Dann folgten verschiedene Ziele an der Nordsee darunter Henne Strand, Fanö, Römö, Lönstrup, Tversted, Lökken und auch an der Ostsee sind wir auf Bornholm und Mön gewesen. Jetzt geht es in der Weihnachtswoche für ein Paar Tage nach Römö da die Entfernung bis dorthin „nur“ 700 km beträgt. Für nächstes Jahr haben wir bereits im Frühjahr Henne Strand und im Herbst Fanö gebucht. Die DK-Ostsee hat uns enttäuscht und auch Nordjütland war nicht so schön wie wir uns das vorgestellt hatten. Lag wohl an den mäßigen Ferienhäusern die wir dort bekommen haben. Vielleicht finden wir in Zukunft auch im Norden nochmal ein Ziel und Haus das sich lohnt die 1000 – 1200 km zu fahren.

    Herzliche Grüße
    Rolf

    • Meermond

      Lieber Rolf, vielen Dank für das Kompliment! Ein schönes Haus zu haben, macht viel aus im Urlaub. Ich bin zum Beispiel jemand, dem Sauberkeit und „alles da zum Überleben“ genügt. Naturerlebnisse sind mir persönlich viel wichtiger. Und die gibt es reichlich in ganz Dänemark, nicht wahr? Überall im ganzen Inselreich ?
      Wo es dir auch in Zukunft in Dänemark gefallen wird, wünsche ich dir von Herzen wunderschöne Ferien, gute Erholung!
      Liebe Grüße, Marion

  • Petra Gorholt

    Was für ein schöner Beitrag. Wir fahren seit vielen Jahren jedes Jahr mindestens einmal nach Dänemark, am liebsten nach Løkken und ich habe trotzdem noch jede Menge Neues erfahren in diesem tollen Blog.
    Tusend tak for det!

    • Meermond

      Vielen herzlichen Dank für deine netten Worte! Es freut mich, dass es uns gelingt, auch „alte Hasen“ überraschen zu können. Schau dich gerne im Blog um, es gibt noch viele Geheimnisse im Norden zu entdecken ???

  • Birgit Rentz

    Lieben Dank für diesen schönen Artikel, die tollen Fotos und die vielen Anregungen. Ich freue mich jetzt schon auf Ende Mai 2020, wenn wir wieder in Nordjütland sind. Vi ses …

Kommentar verfassen