Nordjütland,  Reisen in Dänemark

Råbjerg Mile – eine Wüste in Dänemark

Die nördliche Landspitze Dänemarks bietet uns viele Möglichkeiten zu spannenden Familienausflügen.

Dabei haben wir die Wahl zwischen reizvollen Fischerdörfern an den beiden Küstenlinien, einem abwechslungsreichen Landesinneren und erstaunlichen Naturphänomenen. Wir verfolgen den inzwischen dramatisch anmutenden Abbruch der westlichen Steilküste, fiebern mit dem Schicksal des vielleicht abstürzenden Leuchtturms ➲ Rubjerg Knude Fyr mit, wir fühlen uns so winzig klein inmitten von Ost- und Nordsee auf der schmalen Sandnadel Grenen bei Skagen und wir können uns einen Eindruck davon machen, wie es sich anfühlt, in einer echten Sandwüste zu sein.

Råberjg mile Dänemark
Wanderdüne Råbjerg Mile

Råbjerg Mile

Bei Råberjg Mile handelt es sich um eine Wanderdüne, die seit 1900 sogar unter Naturschutz steht. Anders als bei Rubjerg Knude wurde dieses Sandphänomen nicht durch menschliche Eingriffe in Form von Pflanzungen geschaffen.

Die Düne befindet sich südlich von Skagen und umfasst in etwa 3,5 Millionen m3  Sand.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Ihre Ausmaße sind beeindruckend: Der bis zu 40 Meter aufgetürmte Sandberg bedeckt eine Fläche von ungefähr zwei km2 und bewegt sich im Durchschnitt 15 Meter pro Jahr in Richtung Nordost.*

Råbjerg mile Skagen Dänemark
Vegetation und Seen werden von den Sandmassen bedeckt.

Naturphänomen Wanderdüne

Es wird erwartet, dass die Düne in etwa 120 Jahren die dreieinhalb km entfernte Landstraße nach Skagen erreicht haben und nach 30 weiteren in der Ostsee verschwunden sein wird.

Baumkronen Råbjerg mile Skagen
Das hier war einmal eine Baumkrone.

Die darunter freiwerdende Landschaft Råbjerg Stene wird flach und feucht sein, genau so, wie sie eben vor mehr als 300 Jahren gewesen war, bevor sich die Düne gebildet hatte. An den wieder auftauchenden Grundwasserseen wird eine üppige Vegetation wachsen.

Findet man am Rand der Råbjerg mile noch die vertrauten Strandhaferbüschel, so ist die Düne selbst eine echte Wüste und diente sogar schon als Filmkulisse mit einer aus dem Sand herausragenden Sphinx. Mit der typisch dänischen Gelassenheit sollen angeblich sogar ab und an die Dreharbeiten unterbrochen worden sein, um den Besuchern ihr Vergnügen zu lassen.**

Råbjerg Mile Skagen
Am Rand findet man noch Vegetation.

Ausflugsziel Wüste?

Råbjerg Mile ist touristisch sehr gut erschlossen. Ein großer Parkplatz, ein Rasthaus mit Toiletten und leicht begehbare Wege sorgen dafür, dass man sich zwar in eine Wüste hinein begeben kann, aber nicht deren Nachteile erleben muss. Natürlich haben wir die dortigen Picknicktische ausprobiert und für gut befunden!

Raabjerg Mile Düne Dänemark
In dieser „Wüste“ kann man sich nicht verirren.

Wanderdüne Dänemark

Unsere Zwillinge haben sich wirklich gut amüsiert. Sie kullerten den Hügel hinab und spielten Entdecker.

Das Gehen auf dem weichen Sand ist zwar ziemlich anstrengend, doch wird man nach dem Aufstieg mit einem herrlichen Ausblick belohnt! Wir haben ein Fernglas mitgenommen und die Schiffe auf dem Meer beobachtet und uns auf das gruselige Gefühl gefreut, im Anschluss zwischen zwei Meeren zu stehen.

Skagen Grenen Unwetter
Ostsee und Nordsee treffen am Grenen aufeinander.

Dazu aber ein andermal mehr. <3

Herzlichst,

Schriftzug Meermond

 

 

 

 

 

P.S.: Hier geht’s zu unserer Galerie mit Bildern von der Råbjerg Mile.

(* Quelle: https://www.visitnordjylland.dk/oplevelser/natur/raabjerg-mile
** https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A5bjerg_Mile)
Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

35 Comments

Kommentar verfassen