Dänemark entdecken

Rezension: Abenteuer auf Rømø

Was kann schöner sein, als den Familienurlaub mit einem Abenteuer zu verbinden? Lilly und Nikolas, die Hauptpersonen im Kinderkrimi „Abenteuer auf Rømø“, nehmen die Leser auf eine ganz besondere Entdeckungsreise mit. Auf der Insel Rømø gilt es einen Fall zu lösen, der an die schönsten Orte der beliebten Urlaubregion im Süden Dänemarks führt. In einer spannenden Detektivgeschichte werden Abenteuer und Reiseführer miteinander verbunden und somit zu einer unterhaltsamen Ferienlektüre für junge Leser.

Mit „Abenteuer auf Rømø“ von Birgit Hedemann ist eine weitere Feriengeschichte der Buchreihe „Lilly und Nikolas“ im Kinderbuchverlag Biber & Butzemann erschienen. Die bunten Illustrationen von Sabrina Pohle helfen der kindlichen Phantasie auf die Sprünge, bilden sie die beschriebenen Sehenswürdigkeiten erstaunlich gut ab. Das Buch ist daher ein idealer Reisebegleiter oder eine perfekte Einstimmung auf kommende Ferien.

Die Feriengeschichte ist gleichzeitig ein kindlicher Reiseführer.

Abenteuer auf Rømø

Lilly und Nikolas machen Ferien in Dänemark. Doch schon am zweiten Urlaubstag auf der Insel Rømø beginnt für die beiden ein großes Abenteuer. Die geheimnisvollen Briefe eines Nisse schicken die Geschwister auf eine rätselhafte Schnitzeljagd. Täglich gilt es neue Rätsel und Aufgaben zu lösen. Doch nicht nur das. Nach einer eher unangenehmen Begegnung, mysteriösen Bunkern und schließlich einem Einbruch ins Ferienhaus wird klar, dass erneut der detektivische Spürsinn der Kinder gefragt ist. Normale Ferien scheint es bei Framilie Sonnenschein auch dieses Mal nicht zu geben.

Die Autorin Birgit Hedemann schickt Lilly und Nikolas auf verschiedene Familienausflüge auf Rømø und in Jütland. Die Leser lernen scheinbar nebenbei viel über die verschiedenen Attraktionen und das Leben der Menschen in dieser Region. So entdecken die Kinder im und mit dem Buch nicht nur die Geschichte des Walfangs auf Rømø, sondern auch Hans Christian Andersens Märchenwelt oder das Leben der Wikinger in Ribe.

Rätselhaftes Rømø – am Kommandeur-Stein

Ein vergnüglicher Reiseführer für Kinder

„Mama, genau in dem Auto bin ich gesessen!“ Schon beim Blättern durch das Buch konnte mein kleiner Junge den alten Ford in Gamle By wiedererkennen. Die Ausflüge, die Familie Sonnenschein in der Geschichte macht, haben auch wir in ähnlicher Form so erlebt. Es machte uns Spaß, anhand des Buches noch einmal (gedanklich) zu reisen. Die gut gelungenen Zeichnungen halfen den Kindern dabei, sich zu erinnern. Wer das Reiseziel Rømø also nicht kennt, bekommt anhand dieses Buches einen umfassenden Einblick davon, was einen im südlichen Dänemark erwartet.

Abenteuer auf Rømø ist ein vergnüglicher Reiseführer für Kinder. Die Ausflugsziele und Aktivitäten der Familie Sonnenschein geben hilfreiche Anregungen zur Urlaubsgestaltung oder eben Anlass zu schönen Reiseerinnerungen. Obendrein gibt es spannenden Lesespaß in altersgerechter Form. Wir mögen die Tatsache, dass weder das sprachliche Niveau noch der Inhalt gezwungen kindisch wirken. Meine Kinder fühlten sich in ihrer Funktion als Leser ernstgenommen und doch auf Augenhöhe abgeholt. Wir freuen uns auf weitere Bücher aus dieser Buchreihe.

Informationen zum Buch

„Abenteuer auf Rømø“ von Birgit Hedemann ist im Jahr 2021 im Biber & Butzemann Verlag erschienen. Zusätzlich zu der Kriminalgeschichte enthält das Buch am Ende umfassende Ausflugstipps mit Adressen und Links. Wer also den Geschwistern nachreisen möchte, kann dies gerne tun. Die Kinderbuch-Serie ist für Mädchen und Jungen ab sieben Jahren empfohlen. Insgesamt 20 kurze Kapitel ermöglichen es den Lesern, das eigene Lesetempo einzuhalten, ohne dabei den Überblick zu verlieren. Praktischerweise ist hierzu das Hardcoverbuch mit Lesebändchen versehen.

Als Beitrag zur Leseförderung gibt es auf der Plattform Antolin auch Fragen zum Buch.

Abenteuer auf Rømø ist auch auf Antolin vertreten.

Angenehme Krimi-Lektüre wünschen die Zwillinge von


Birgit Hedemann: Abenteuer auf Rømø, Kinderbuchverlag Biber & Butzemann, Schöneiche, 2021

128 Seiten, 15,95 €

ISBN 978-3-95916-073-5

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.


Hier kannst du das Buch gleich bestellen (*Affiliate Link, beachte bitte hierzu die Angaben im Impressum)

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

2 Comments

Kommentar verfassen