Hindbærsnitter zum Anbeißen schön
Essen

Brauchst du einen Seelenschmeichler? Wie wäre es mit hindbærsnitter?

Es gibt gewisse Dinge, die gehören einfach zu jedem Urlaub dazu. Mit Italien verbinde ich köstlichstes Eis, träume ich von den Niederlanden, bekomme ich Heißhunger auf Käse und zu einem Dänemarkurlaub gehören süße hindbærsnitter. Im Moment kann man leider nicht verreisen. Und doch bin ich täglich in Gedanken unterwegs. Ich schlemme mich derzeit verstärkt durch Gerichte, die ich während meiner Urlaubsreisen zu genießen pflege. So gab es bei uns heute zum Kaffee ➡ norwegische Lefser mit Zimtbutter und am Abend eine herrlich mediterrane Gemüsepfanne. Sicherlich, nur im Urlaub selbst schmecken die Dinge so, wie sie wirklich schmecken müssen. Doch schon während des Kochens unserer liebsten Urlaubsgerichte schwelgen wir in den allerliebsten Erinnerungen. Und wir fühlen uns in unseren eigenen vier Wänden rundum wohl!

Wie wäre es also, dir ein kleines bisschen dänisches Ferienhaus ins eigene Wohnzimmer zu holen? Kerzen, Deko und Urlaubserinnerungen sind geschwind arrangiert und das Blättern in alten Urlaubsfotos schicken die Gedanken an den Strand. Jetzt noch eine Tasse Kaffee oder Tee, frische hindbærsnitter und schon wird es hyggelig.

Hindbærsnitter mit Tee
Hindbærsnitter schmecken köstlich und sind einfach gemacht.

Rezept hindbærsnitter

Ich kenne nur wenige Kuchen, die so einfach zu machen sind, wie hindbærsnitter. Man braucht nur wenige Zutaten für den Teig, Himbeermarmelade und Zuckerguss. Vermutlich ist es genau jene Einfachheit, die diesen Kuchen so lecker macht. Ich verwende für meine Variante rote Lebensmittelfarbe für den Zuckerguss und gefriergetrocknete Himbeeren, um sie etwas dekorativer zu gestalten und ihnen einen kleinen säuerlichen Kick zu geben. Meistens werden als drys kleine Zuckerkügelchen oder -streusel auf weißem Zuckerguss verwendet.

Zutaten (6 Stück)

Für den Teig:

  • 150 g zimmerwarme Butter
  • 40 g Puderzucker
  • 40 g Mandelmehl
  • 200 g Weizenmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1-3 EL Wasser
  • entweder das Mark einer halben Vanilleschote oder 2 TL Vanillezucker

Für die Füllung und Dekoration:

  • 250 g Himbeermarmelade
  • Puderzucker, ein wenig Wasser
  • Drys (Zuckerstreusel, getrocknete Früchte o.a.)

Tipp: Dänische Butter ist in der Regel gesalzen, daher empfehle ich bei Süßrahmbutter eine Prise Salz. Das Mandelmehl kann durch Weizenmehl ersetzt werden, der Geschmack ist dann aber weniger raffiniert.

Und so geht´s

Die Zutaten werden miteinander verknetet. Nur soviel Wasser zugeben, dass der Teig glatt wird und zu einer Kugel gerollt werden kann. Etwa eine halbe Stunde kühl ruhen lassen. Danach wird der Teig dünn ausgerollt, idealerweise in einer möglichst viereckigen Form. Wenn der Teig bröselig ist, ist er zu kalt. Es hilft, ihn mit warmen Händen durchzukneten oder ihn mit den Händen erst flachzudrücken und danach auszurollen. Bei 175° C Warmluft etwa 10 Minuten backen.

Nach dem Backen wird der Kuchen in zwei Hälften geteilt und sollte auskühlen. Eine Hälfte mit reichlich Himbeermarmelade bestreichen und dann die andere Hälfte drauflegen.

Zum Schluss wird der Kuchen in rechteckige Stücke geschnitten, die mit Zuckerguss und Streuseln/Früchten dekoriert werden.

Hindbærsnitter schön angerichtet
Ich mag gerne säuerliche Himbeerflocken als Dekoration.

Sollte der beinahe unmögliche Fall eintreten, dass eine Schnitte übrig bleibt, so sollte jene besser nicht in einer geschlossenen Dose aufbewahrt werden. Darin wird sie nämlich weich.

Guten Appetit und angenehme Gedankenreise!

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

12 Comments

Kommentar verfassen