Leben in Dänemark

Schottergärten sind hässlich!

Gleich in die Überschrift damit!

Neubauten haben sie sowieso, modernisierte Altbauten auch: den steinigen Vorgarten.

Hässlich akkurat, exakte Kiesgröße, hier ein „zufälliger“ Steinklumpen und dort ein bizarres Buchsbäumchen. Sorgfältig mit Unkrautflies abgeschlossen und in abenteuerlichsten Farbzusammenstellungen kreiert. Bitte nur mit Schuhen bewandeln, weil die spitzigen Dinger durch die dickste Hornhaut stechen oder besser als Kleinkind mit kusszarten Knuffigfüßchen überhaupt erst gar nicht betreten. Steinchen werfen?  Bitte nicht, wurde doch so akkurat in Form gebürstet!

Ich finde diese Gartenmode hässlich. Das hat nichts mehr mit Garten zu tun.

In unserem Garten hat der Vorbesitzer eine Ecke mit Bambusringen und einem anthrazitgrauen Schlängelweg gestaltet. Sogar die Terrasse wurde kreisförmig um den Bambus gebaut!

Bambus wuchert allerdings unfassbar und bereits in diesem Sommer war der pieksige Stachelweg auf eine lächerliche Breite von 30 cm geschrumpft.

Der Bambus wird inzwischen mittels Motorsense geschoren und heute begannen die bestimmt teuren Kieselbrocken – die sind alle gleich groß!  – umzuziehen. Unter dem Dach ist ein 50cm breiter Wüstenstreifen: Stauberde, auf der nicht mal Unkraut wächst.

Kies und Feldsteine schaffen nun ein witziges Chaos unter dem Dachvorsprung und auf dem ehemaligen Weg wächst nächstes Jahr Rasen.

Kinderfußfreundlich 🙂

Rotfrauaugenfreundlich, weil sie Kiesgärten nämlich wirklich hässlich findet.

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

4 Comments

Kommentar verfassen