Meermond
Zwei aus Dänemark
Leben in Dänemark

Sie haben Po(d)st – Folge 7

Auch heute gibt es wieder einen Brief zum Hören: Post von Meermond. Diesen Hörbrief nennen wir Po(d)st, eine Wortneuschöpfung aus Post und Podcast. In einer ungezwungen Unterhaltung beschäftigen wir uns mit Dingen, die uns während unseres Alltags in Dänemark begegnen. In der aktuellen Folge des kleinen Podcasts beantworten wir einige der Fragen, die ihr uns gestellt habt. Die meisten eurer Fragen drehten sich um die Sprache Dänisch und um unser Leben hier. Wir versuchen, so offen wie möglich sein, doch bitten wir um Verständnis, dass wir gewisse persönliche Hintergründe nicht öffentlich machen wollen. Einige Fragen haben wir ausgelassen.

Sehr oft wurden wir um eine Einschätzung gebeten, wann wieder Urlaubsreisen nach Dänemark möglich sein werden. Das wissen wir nicht. Genau wie viele Menschen auf der anderen Seite meines Bildschirms hoffen auch wir auf ein baldiges Ende der Pandemie. Was die kommenden Wochen und Monate allerdings bringen werden, müssen wir alle abwarten. Von voreiligen Aussagen oder Ahnungen nehmen wir Abstand und verweisen auf amtliche Bekanntmachungen durch offizielle Stellen: ➡ Dänemark und➡ Deutschland.

Und nun geht es um eure Fragen. In diesem Sinne: Sie haben Po(d)st!

Unsere Themen heute:

  • Dänische Musik
  • Unsere Herkunft
  • Unser derzeitiger Wohnort
  • Dänemarks bester Ort
  • Dänische Sprache
  • Tourismus
  • Neue Projekte
  • Urlaub in Dänemark
  • Wie es uns geht
Folge 7

Hast du weitere Fragen? Dann schreib uns doch! Schließlich soll es ja immer wieder was zu besprechen geben, nicht? Hinterlasse einen Kommentar oder schreib uns an kontakt@meermond.de.

Wenn du mehr Geschichten von uns hören möchtest, dann empfiehl uns doch bitte weiter! Jede öffentlich sichtbare Anerkennung unterstützt uns in unserer Arbeit und dich kostet das nichts. Danke vielmals!

Über Anregungen, Wünsche oder Kritik freuen wir uns. Dein Feedback ist uns wichtig, um uns entwickeln und uns verbessern zu können.

Vi snakkes ved,

Hinweise und Ergänzungen

Mc Einar: Jul det´ cool

Lord Siva: Paris

Lord Siva: Solhverv

Gulddreng: Se mig nu

Teilen:

Kommentar verfassen

8 Kommentare

  • Antworten
    Ulrich Beutler
    22. März 2021 at 14:24

    Besten Dank für die News – wie immer lausche ich gerne und lasse mich inspirieren. Die dänische Musikszene ist wirklich sehr vielfältig. Auch der Bereich „Jazz“ ist stark besetzt und bietet immer wieder spannende Neuentdeckungen. Bei einem Besuch in DK – raus aus dem Ferienhaus – hinein in einen Jazz-Club und sich überraschen lassen. Aus dem Mainstream möchte ich unbedingt noch die sträflich unterschätzte Gruppe „Efterklang“ (Indie-Rock) hinzufügen. Es gibt ein von denen ein tolles Konzert aus der Elbphilharmonie:

    https://www.youtube.com/watch?v=jJn81EU90q0

    Der Sänger Casper Clausen hat gerade eine neue CD „Better Way“ veröffentlicht. Sehr spannend.

    • Antworten
      Meermond
      23. März 2021 at 12:47

      Lieber Ulrich, wenn dir dänischer Jazz gefällt, so merke dir bitte den Beitrag vor, der in zwei Tagen hier online gehen wird. Ich bin mir sicher, du wirst ihn interessant finden 😉
      Vielen Dank für deinen Tipp, ich höre mich mal rein.
      HErzliche Grüße

  • Antworten
    Heike B.
    21. März 2021 at 18:51

    Das war wieder richtig schön. Ist so’n Highlight: immer, wenn der neue Po(d)scast da ist, höre ich den bei einer schönen Tasse Kaffee. Heute nachmittag habe ich die Musik von Kim Larsen gehört und fast drei (!) Stunden Papierkram erledigt…

    • Antworten
      Meermond
      23. März 2021 at 12:45

      Ach ist das schön, dass dir unsere kleine Quasselei Freude macht. Danke für deine Rückmeldung und liebe Grüße

  • Antworten
    Ingride Mateen
    21. März 2021 at 15:45

    Ich danke euch,für eure Hörberichte aus dem Norden Jütlands. Draußen bin ich auch hier am Liebsten, durchatmen macht frei. Das Meer,der Wind,die 🌞,die Dühnen,das Salz in der Luft und der „Weitblick“.Zur Zeit muss die Erinnerung reichen.Ich möchte gerne die dänische Sprache lernen,komm nur so verdammt gut durch mit der Deutschen. Macht weiter so! Freu mich über eure Infos,sind so unkompliziert! Liebe Grüße Ingride ☘️ ☘️ ☘️ ☘️ ☘️

    • Antworten
      Meermond
      29. März 2021 at 17:59

      Liebe Ingride, entschuldige die späte Antwort. Leider habe ich deine netten Worte im Spamordner finden müssen 😔Ich freue mich natürlich sehr darüber, dass dir unsere Informationen Freude machen. Wir werden definitiv noch nicht aufhören mit Meermond. 😁
      Liebe Grüße

  • Antworten
    Gabi Oettigmann
    21. März 2021 at 13:19

    Es war mal wieder schön euch zuzuhören. Ich träume mich dann immer an meine Lieblingsorte in Dänemark und lasse mir den Wind um die Nase wehen. Dankeschön. Bleibt gesund und munter. Lieben Gruß von Gabi aus Münster

    • Antworten
      Meermond
      23. März 2021 at 12:44

      Danke dir, liebe Gabi. Wir versuchen unser Bestes hier. Dir alle guten Wünsche!