Nordjütland,  Reisen in Dänemark

Råbjerg Mile – ein kleines bisschen Wüste

Es gibt Orte, die verzaubern. Sie hüllen in Illusionen, lassen Raum und Zeit vergessen und schicken den Kopf auf eine ganz besondere Reise. So ein Ort ist Råbjerg Mile im Norden von Dänemark. Inzwischen kennen viele Reisende die Wanderdüne südlich von Skagen und es ist schwer, dort in völliger Einsamkeit zu sein. Heute zeige ich dir Bilder, die während des Lockdowns in Zeiten geschlossener Grenzen gemacht wurden: Råbjerg Mile unberührt und menschenleer.

Wie viele unserer Leser haben auch wir Råbjerg Mile schon mehrmals besucht und sind immer wieder von ihr fasziniert gewesen. Die Düne befindet sich südlich von Skagen und umfasst in etwa 3,5 Millionen m3  Sand. Sie ist einzigartig und kein Besuch gleicht dem anderen. Als Corona die Welt lahm legte, hatten wir das Glück, die Düne fast für uns haben zu dürfen. Bis zum Sonnenuntergang, zu dem sich vereinzelte Besucher einfanden, waren wir alleine. Unberührter Sand, so weit das Auge reichte!

Es waren wir, die Fußspuren in der kleinen Wüste in Nordjütland hinterlassen haben.

Unsere Spuren mögen längst vergessen und weggeweht sein, doch die Erinnerungen an diese unwirklichen Besuch in einer noch unwirklicheren Zeit sollen hier in unwiederbringlichen Bildern verewigt bleiben.


Lesetipp: Råbjerg Mile – Alles über die Wüste in Dänemark


Råbjerg Mile – menschenleer

Als wäre es nicht genug, das Naturwunder für uns alleine zu haben, herrschte bei diesem Besuch im März 2020 ungewöhnliche Windstille. Nur selten wirbelte der normalerweise stete Wind Nordjütlands die feinen Sandkörner auf. Bei strahlendem Sonnenschein verflogen Stunden inmitten wundersamer Sandkunstwerke. Die beklemmende Verwirrung darüber, in Dänemark „eingeschlossen“ zu sein, war bald vergessen.

Die Erinnerungen, die wir von diesem Ausflug mitgenommen haben, lassen sich gar nicht in Worte kleiden. Sie halfen uns, Corona für eine Weile zu vergessen. Seht selbst:

Tipps zu Råbjerg Mile

Die besten Chancen, auf möglichst unberührte Sandformen zu treffen, ist in den sehr frühen Morgenstunden. Bereits am frühen Vormittag nehmen viele Tagesausflügler nach Skagen das Naturwunder quasi auf dem Weg mit. Die Stimmung während des Sonnenuntergangs ist einzigartig. Die Düne leuchtet im Abendlicht besonders eindrucksvoll.

In einer gesonderen ➡ Galerie findet ihr weitere Fotos der kleinen Wüste in Dänemark in großen Formaten.

Hier nehme ich dich mit auf eine weitere merkwürdige Reise während des Lockdowns im Jahr 2020: Bei Sonnenschein und Eiseskälte ging es zu einem gespenstisch leeren Svinklov …

Herzliche Grüße,

aktualisiert am 02.02.2023

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

19 Comments

    • Meermond

      Liebe Susanne, ich fand deinen Kommentar gerade im Spamordner! Ich hoffe doch, dass dir das jetzt nicht auch bei anderen Blogs passiert?
      Ich bitte dich um Entschuldigung, du musst gedacht haben, ich sei pampig geworden….
      Liebe Grüße aus Dänemark, das gerade unwüstenhaft kalt ist ?

      • Susanne Haun

        Liebe Marion, ab und an kommt es vor, dass Kommentare von mir im Spamordner landen. Ich weiss nicht warum. Die Wege des Wordpress Systems sind unergründlich 😉
        Bei uns ist es gerade sonnig und in Berlin steht auch tatsächlich fast der Sommer vor der Tür 🙂 Mittwoch sollen schon 20 Grad werden.
        Wir machen gerade unseren Balkon sommertauglich und werden dort einen sonnigen Nachmittag verbringen.
        LG Susanne

  • Marlies Wolf

    danke für Deine tollen Bilder. Hier war ich auch schon, nicht zu vergleichen mit der Knude- Düne. Da gab es doch auch noch eine versandete Kirche? Schön, daß wir uns in dieser Zeit der Kontaktverbote an Deinen Bildern satt sehen können!!

    • Alexander

      Danke und gern geschehen! Ist die Düne auf der Rubjerg Knude schon spektakulär, so legt Råbjerg Mile wirklich noch eine Schippe drauf. „Den Tilsandede Kirke“ ist wirklich in der Nähe, ein kleines Stück weiter oben Richtung Skagen. Gib ds einfach mal in der Suche oben Rechts (auf die Lupe klicken/tippen) ein, da findest du etwas dazu.
      Herzliche Grüße aus Nordjütland!

  • Reinhold A. Schindler

    Danke,für eure Berichte und die wunderschönen Photos.
    Ihr beide seid ein großes,wichtiges Fenster in dieser Zeit nach Dänemark.
    Vielleicht klappt unser Urlaub im Mai.

    viele Grüße aus HAMBURG

    • Alexander

      Vielen Dank für dein Kompliment und dass du dabe bist! Wir drücken dir die Daumen, dass es klappt!
      Herzliche Grüße aus dem Norden!

  • Ursula

    Råbjerg Mile, es ist wunderschön. Wir waren im letzten Sommerurlaub (in Bunken) gleich drei Mal da, weil es uns so fasziniert hat. Diese Weite… und noch dazu der einmalige Blick auf Nord- und Ostsee.
    Ihr habt wunderschöne Fotos gemacht, die mich in Gedanken wieder in den Urlaub zurückbringen. Vielen Dank!
    Ich hoffe es klappt in diesem Sommer mit dem Urlaub in euerm wunderschönen Land.

    • Alexander

      War garnicht so einfach. Vor allem, man muss ja immer rückwärts gehen! Kein Wunder, dass mein Rücken immernoch weh tut… 😉

  • Waltraud

    Hallo Ihr 4 Abenteurer, ich freue mich das Ihr so einen schönen Tag hattet und die Bilder von Råbjerg Mile sind wunderschön. Wir hatten ein paarmal ein Super Ferienhaus in Kandestederne , reetgedeckt mit Swimmingpool direkt an der Straße zum Strand. Es war eine tolle Zeit, damals kannten wir unsere Freunde noch nicht und konnten auch noch nicht die dänische Sprache. Inzwischen ist Dänemark fast unsere 2. Heimat und wir wünschen uns soooo sehr endlich wieder an den Strand zu können. Eure Bilder und Berichte helfen das die Sehnsucht nicht zu groß wird.
    Ich freue mich auf mee (h)r? med venlig hilsen Waltraud

    • Meermond

      Die Reetdachhäuser bei Kandestederne haben mir sehr gefallen. Sie verkriechen sich in den Hügelchen und sehen so schön aus!
      Es freut mich, wenn dir unser Blog hilft, dich über das Fernweh zu trösten. LG

  • freiedenkerin

    Das sieht so faszinierend aus!… Einer meiner großen Wunschträume ist, einmal in einer richtigen Wüste unterwegs zu sein… Nach Corona. 😉 Vor dem Einschlafen male ich mir immer ein Weilchen aus, was ich alles erwandern und erreisen möchte nach Corona. 😉
    Liebe Grüße – bleibt gesund!

    • Meermond

      Es fühlt sich fabelhaft an, zwischen den Malereien des Winds zu sitzen und nur Sand um sich zu sehen. Und es ist so still! So unfassbar still!
      Ich wünsche dir, dass du deine Reisewünsche erfüllen kannst.
      Alles Gute!

Kommentar verfassen