dänische Kultur,  Essen

Valnøddelagkage vom Svinkløv Badehotel

In den Dünen sitzen. Einen wundervollen Meerblick genießen. Sich rundum verwöhnen lassen. Ein Stück Walnusstorte essen. Genau das ist es, was viele Menschen mit dem Svinkløv Badehotel verbinden. Und schon bald wieder erleben werden! Ein Stück Valnøddelagkage ist nämlich nicht nur Touristen eine Reise wert, sondern auch vielen Einheimischen. Ein Ausflug ins berühmteste Badehotel der Region ist hier nichts Außergewöhnliches. Dafür aber eine wahre Genussreise!

Freisitze beim Svinkløv Badehotel

Mit der Neueröffnung des Traditionshauses hat man auch dem landesweit bekannten Kuchen eine „Renovierung“ verpasst. Nun werden die Hotelgäste von verschiedenen Cremes auf dünnerem Boden in den Genusshimmel geschickt. Die überschüssigen Kalorien kann man sich ja wieder bei einem Spaziergang in der außerordentlich ➡ reizvollen Umgebung ablaufen.

Svinkløv Badehotel

Valnøddelagkage fra Svinkløv Badehotel

Das ➡ Originalrezept ist inzwischen freigegeben worden. Ein Blick auf die Zutatenliste bestätigt meinen persönlichen Koch- und Backansatz: beschränke dich auf Wesentliches und setze das in Szene. Ich habe daher Nordjütlands berühmteste Walnusstorte für euch nachgebacken.

Zutaten

Für den Teig brauchst du:

  • 4 Eier
  • 100 g Zucker
  • 100 Mehl
  • 8 g Backpulver

Füllung:

  • 800 ml Sahne
  • 125 g grob gehackte Walnüsse
  • 125 g geraspelte Schokolade

Moccaglasur und Dekoration:

  • starker Nescafé
  • Puderzucker
  • 12 halbe Walnüsse

Und so geht´s:

Eier und Zucker werden stark schaumig geschlagen. Das Mehl wird mit dem Backpulver vermischt und vorsichtig untergehoben. Den Teig in drei Schichtkuchenformen geben und 11-12 Minuten bei 200°C backen. (Ich wählte Ober- und Unterhitze.)

Für die Füllung werden die Nüsse und die Schokolade in die steif geschlagene Sahne gegeben und verrührt. Die Sahne wird dann abwechselnd zwischen den Kuchenlagen geschichtet. Zuletzt den Rand dekorieren. Auf die abschließende Kuchenschicht wird dann die Moccaglasur gestrichen.

Für diese Creme wird starker Nescafé aufgekocht und mit soviel Puderzucker verrührt, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist. Auf den Kuchen streichen. Zuletzt mit den Walnusshälften dekorieren.

Tipps:

Die Moccaglasur kann auch durch Kakao ersetzt werden. Es ist zwar dann nicht mehr die Originaltorte vom Svinkløv Badehotel, dafür schmeckt es (unseren) Kindern besser.

Der Kuchen ist extrem fluffig und durch die große Menge Sahne kann man die Torte nur schwer schneiden. Es ist auch laut Originalrezept eine gute Idee, die Torte am Vortag zuzubereiten und über Nacht stehen zu lassen. Erst dann das Topping und die Dekoration auftragen.

Schmecke den Norden

Dieser Artikel wird als Beitrag zu ➡Mahtavas Foodchallenge #tastethenorth eingesendet, bei der jede Woche Rezepte aus verschiedenen Ländern Skandinaviens gesammelt werden. An der Aktion beteiligen sich mehrere Blogger und Instagrammer. Mahtava sammelte bereits Beiträge aus Finnland und Schweden. Seit dieser Woche sammelt geht es um Köstliches aus Norwegen. Ab nächster Woche folgen dann jede Menge dänische Rezepte und ab dem 25. Mai gibt es isländische Beiträge.

Köstliches aus Skandinavien

Velbekomme!

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

15 Comments

Kommentar verfassen