Leuchtturm Homlungen Fyr am Kyststi auf Hvaler
Norwegen

Komm mit: die beste Wanderroute auf Hvaler

Stell dir vor, du wanderst und hast dabei stets kristallklares Meer, mächtige Felsen und viele kleine Schäreninseln vor den Augen. Klingt fast zu schön, um wahr zu sein? Tatsächlich erwartet dich genau das auf dem Kyststi (dt. Küstensteig) bei Skjærhalden auf der Insel Kirkøy. Kirkøy ist Teil der Kommune Hvaler an der Südostküste Norwegens und gehört zu den wildromantischsten Gegenden des Landes. Heute nehme ich dich mit auf die beste Wanderroute auf Hvaler.

Der Kyststi führt über Stock und Stein – und zwar buchstäblich! Wir müssen klettern, staunen und innehalten. Du brauchst rutschfeste Schuhe und wetterfeste Kleidung, schließlich marschieren wir an der Küste entlang. Ach ja, falls Sommer ist, steck unbedingt Badekleidung ein. Auf den Inseln von Hvaler kann man nämlich nicht nur fabelhaft wandern, sondern sich auch in lauschigen Lagunen zum Baden zurückziehen.

Der Schärengarten von Hvaler

Die beste Wanderroute auf Hvaler: von Skjærhalden nach Lille Rødshue

Zu Hvaler gehören mehr als 800 Inseln, die am Eingang zum Oslofjord und teils sehr nahe zur schwedischen Grenze liegen. Wir wandern auf Kirkøy, das über einen Tunnel mit der Insel Asmaløy verbunden ist. Skjærhalden ist die größte Siedlung am südöstlichen Ende und ein beliebtes Ziel für Touristen. Wer mag, kann sich von dort aus zum Inselhopping aufmachen. Oder die beste Wanderroute auf Hvaler gehen: auf dem Kyststi von Skjærhalden nach Lille Rødshue.

Insgesamt ist die Route etwa 6 Kilometer lang und führt durch die vielseitige Natur an der Schärenküste. Es geht vorbei an prächtigen Aussichten auf Inseln, Buchten, einen Leuchtturm und Kunstwerke. Es ist leider keine Rundroute, du musst also den gesamten Weg zurückgehen oder sie auf Abkürzungen zum Ausgangspunkt in Skjærhalden verlassen. Das entsprechende Kartenmaterial ist im Anschluss verlinkt. Am schönsten ist die Wanderung natürlich im Sommer. Aber auch der Winter hält die eine oder andere Überraschung bereit, wie zum Beispiel einzigartige Himmelsphänomene:

Blick zum Homlungen Fyr mit einer Perlmuttwolke (polare Stratosphärenwolke) am Himmel

Lesetipp: Südnorwegische Schärenküste im Sommer


Homlungen Fyr

Die Abzweigung des blau markierten Küstensteigs in Richtung Homlungen Fyr im Yachthafen ist eher unscheinbar. Über grobkantige Steine geht es hoch in ein felsiges Waldgebiet. Die Felsen tragen die Spuren der Eiszeit und sind an den Abhängen ungesichert. Pass also auf, wenn du dich zwischen den Bäumen durchschiebst, um den Ausblick zu genießen!

Am besten aber ist der Blick auf den Homlungen Fyr. Er thront auf einer Schäreninsel vor lauschiger Lagune, in der bunte Ruderboote schaukeln. Die braucht man auch, will man im Leuchtturm übernachten. Er kann von April bis Oktober als Unterkunft gebucht werden!

Der Leuchtturm stammt aus dem Jahr 1867 und ist nur mit dem Boot zu erreichen.

Auf dem Kyststi

Der Küstensteig ist blau markiert und es empfiehlt sich, den Punkten auf den Steinen möglichst exakt zu folgen. Die Route ist nicht immer leicht zu bewältigen. Stellenweise ist das Gelände eher unwegsam bzw. beschwerlich. Auf dem Kyststi geht es durch verschiedene Naturformen, wie sie an der Schärenküste üblich sind: gewaltige Felsen, windgebeugter Küstenwald, auf Gestein peitschende Wellen und Buchten mit kristallklarem Meerwasser. Im Gebiet des Nationalparks Ytre Hvaler, von dem 96% unter der Meeresoberfläche liegen, sind sogar Korallenriffe angesiedelt.

Folgt man dem Kyststi weiter, gelangt man zur populärsten Badebucht auf Kirkøy. Schon ihr Name Storesand gibt Hinweise darauf, was man dort erwarten kann: Sandstrand und flach abfallendes Gewässer. Hier lohnt sich im Sommer eine ausgedehnte Badepause oder ein kleines Sonnenbad auf den warmen Felsen.

Wir genießen jeden Sonnenstrahl – auch im Februar.

Die Route führt durch das Hvaler Prestegård Naturreservat nach Rødshue. Dort, wo Wellen auf die mächtigen Felsen peitschen und der Wind jedes Geräusch fortträgt, stehen große Skulpturen international bekannter Künstler. Auf der letzten Etappe folgt man einem historischen Pfad entlang der Küste. Hier gibt es gleich mehrere reizvolle Badebuchten im Felsmassiv, bis man schließlich zum Badeplatz Grønne Bakke bei Lille Rødshue kommt und die Nachbarinsel Asmaløy sehen kann.


Lesetipp: Wald – Fjord – Schären


Wunderschöne Inselwelt

Auf den Inseln Hvalers gibt es viele wunderschöne Ausblicke. Kein Wunder, dass die Bewohner der Kommune Fredrikstad sehr oft zu Ausflügen auf die Inselwelt aufbrechen. Sie ist wunderschön!

Du willst angeln, paddeln, Bootstouren machen, wandern, klettern oder einfach nur staunen? Ich empfehle Hvaler.

Papperhavn

Zu jeder Jahreszeit.

Winterlicher Sonnenuntergang

God tur wünscht

Hilfreiche Links für weitere Informationen

Wanderroute Hvaler: Gutes Kartenmaterial findest du hier: Turtips Ytre Hvaler

Nationalpark Ytre Hvaler

Übernachten im Homlungen Fyr: 12 Betten, Küche, Dusche und WC. Buchung hier.

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

5 Comments

Kommentar verfassen