Leben in Dänemark,  Nordjütland

Winter ade – scheiden ist schön!

Der Februar 2021 war der fotogenste Wintermonat, den wir hier im Land je erleben durften. Sonne, Eis, Magenta und Wärme wechselten sich auf erstaunliche Art und Weise ab. Von zweistelligen Minusgraden bis hin zu zweistelligen Plusgraden war quasi alles dabei. Ein herrlicher Monat, der uns viele spannende Fotomotive geboten hat. Eine kleine Auswahl unserer Wintereindrücke möchte ich dir heute vorstellen.

Wir haben im Februar einige Ausflüge gemacht. Alexander besuchte seinen alten Freund, den Rubjerg Knude Fyr. Von dort brachte er besondere Wintereindrücke und interessante Neuigkeiten mit. Wenn du auf das Bild klickst, gelangst du direkt zum entsprechenden Artikel, falls du seine Fotos noch einmal sehen möchtest:

Winter am Rubjerg Knude Fyr

Der Klang von Eis

In diesem Februar standen meine Kinder, sie sind jetzt 8 Jahre alt, zum ersten Mal in ihrem Leben auf einer großen, gefrorenen Wasserfläche. Natürlich waren Pfützen und kleinere Rinnsale in den vergangen Jahren ab und an mit Eis überzogen, doch erst dieses Jahr gelang es uns, während der tiefen Temperaturen sowohl auf dem Limfjord als auch auf der Ostsee zu stehen. Wir ließen Steine auf der Oberfläche hüpfen. Es gibt einfach kein Geräusch, dass sich damit vergleichen lässt und ich war richtig glücklich, dass meine Kinder dies hören konnten. Und noch schöner war es, ausgiebig auf dem Eis zu schlittern.

Dazu hatten wir uns auf den Weg nach ➡ Aalborg gemacht. Beim Lindholm Strandpark in Nørresundby gibt es einen kleinen Nebenarm des Limfjords. Hier erschien es nicht nur uns verhältnismäßig sicher, auf die Eisfläche zu gehen.

In gebührendem Abstand schlitterten und kreischten unzählige Kinder auf dem Eis. Es herrschte eine fröhliche Stimmung und das geschickt geparkte Kaffeeauto sorgte zusätzlich für glückliche Gesichter.

Alexander versucht sich an einer Pirouette.

Wir verbrachten einen sonnigen Tag in Aalborg, der sich mit einem prächtigen Sonnenuntergang von uns verabschiedete.

Gefrorener Limfjord – Blick auf das Musikkens Hus
Blick in Richtung Aalborg tårn
Abendstimmung in Aalborg

Gefrorene Wellen

Die kleine Stadt ➡ Sæby an der Ostsee sah vor Kurzem noch so aus, als befände sie sich in der Arktis. Die Brandung des Meeres war gefroren und auf den Buhnen türmten sich erstaunliche Eismassen. Nicht nur wir waren gekommen, um dieses Naturwunder zu bestaunen. Sæby war beinahe so gut besucht wie an einem Sommertag!

Wellen

Mama, da ist ja Blut!

Das Eis auf den Steinen war unfassbar glatt und viele versuchten sich als Bezwinger. Wir staunten nicht schlecht, als wir die ziemlich kräftige Blutspur auf dem kleinen Eisberg entdeckt hatten. Wir kletterten über gefrorene Wellen und bangten um einen Mann, der tatsächlich auf den Eisschollen herumsprang.

Eisschollen in der Ostsee bei Sæby

Winterliche Sonnenuntergänge sind in Skandinavien ein Augenschmaus. Und angesichts der diesjährigen Winterspektakel ist es an der Zeit, ein neues ➡ Best of Sunsets (hier ist ➡ Teil 2) zu erstellen. Wir haben inzwischen weitere Traumfotos gesammelt, wie zum Beispiel diese hier:

Yachthafen
Sonnenuntergang in Sæby

Seit dieser Woche verabschiedet sich das Eis von uns und der Frühling ist erahnbar. Wir versuchen weiterhin, so viele Eindrücke wie möglich zu sammeln und haben bereits wieder genug gesammelt, um viele weitere Artikel zu füllen. Hoffentlich kann ich sie euch bald präsentieren.

Bis dahin grüße ich herzlich,

Lesetipps und weitere Winterimpressionen:

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

6 Comments

Kommentar verfassen