Leben in Dänemark

Zwölf Monate – durch's Jahr gelaufen (7)

Der August ist rum! Kann das wirklich sein? Mit dem August neigt sich der Sommer dem Ende zu und ich kann es noch gar nicht so wirklich realisieren, dass es bald wieder dunkler und kälter werden wird!
Jeden letzten Sonntag im Monat nehme ich an Herrn Zeilenendes Fotoprojekt teil und darum zeige ich auch heute wieder ein Fußbild:
August
Ja, ein Strandbild habe ich in dieser Reihe schon öfter gezeigt, aber das hier ist ein besonderes Strandbild. Unser August war ziemlich aufregend (sic!) und somit hat es seine Berechtigung, den Sonntag so richtig zu genießen.
Einfach nur Erholung. Einfach nur raus.
Solange es noch so unbeschwert geht.
Der Strand war deutlich leerer als die vergangenen Wochen und wir hatten heute tatsächlich den allerletzten Hotdog der Saison gekauft. Es waren noch exakt drei Hotdogs in der Imbissbude übrig und der nette Däne neben mir, der ebenfalls zwei bestellen wollte, hatte Mitleid und überließ den Jungs die finalen Würstchen.
Um 18 Uhr schloss der Imbiss in Saltum für dieses Jahr seine Türen und alles Essbare wurde zu reduzierten Preisen verramscht. Eine dänische Familie riss sich sämtliche Chipsdosen und Gummibärchentüten aus dem Regal unter den Nagel, während wir gegen die Uhr anfutterten. Der Inhaber stellte bereits die Stühle zusammen und als wir dann draußen waren, wurde abgeschlossen.
Fin.
Saison beendet.
Darf ich ehrlich sein?
JEAH!
Es hat was, die Weite Dänemarks quasi wieder „für sich“ zu haben. Es ist schön, beliebte Ausflugsziele wieder genießen zu können, ohne sich anstellen oder sich durchquetschen zu müssen. Und ich liebe es, nicht mehr automatisch auf Deutsch angesprochen zu werden. Ich kann nicht erklären, warum mich das diesen Sommer so gestört hat, es war einfach nur so.
Ja, ich bin Deutsche. Aber ich lebe in Dänemark. Ich bin kein Urlauber.

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

20 Comments

Kommentar verfassen