Leben in Dänemark

Zwölf Minuten!

Der Dezember ist in Dänemark ja allgemein kein sehr freundlicher Monat. Zumindest meteorologisch gesehen. Normalerweise reihen sich – vielleicht gerade deswegen – viele Feste aneinander, dann kommt Weihnachten und schließlich lässt man das Jahr mit einem ohrenbetäubenden Geknalle enden.

Nix!

Der dänische Wetterdienst DMI führt akribisch Buch und berichtet von sagenhaften 12 Minuten Sonnenschein im Dezember 2020 in Nordjütland. ZWÖLF MINUTEN! In einem ganzen Monat! Das sind bisher weniger als eine Minute täglich.

Es ist dieses Jahr kaum auszuhalten und so etwas haben wir in den inzwischen 6 Jahren in Dänemark auch noch nicht erlebt. Der waagerechte Nieselregen trägt auch nicht gerade zur Stimmungsaufhellung bei. Ähnliches hören wir aus vielen Regionen, vom Vestra Götaland über Hamburg bis nach Wien. Deswegen gibt es jetzt hier von uns ein paar schöne Sonnenuntergänge von der Nord- und Ostseeküste Dänemarks. Ein wenig Seelenfutter von Meermond.

Mit sonnigen Grüßen

Meermond Logo

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

17 Comments

  • Stella, oh, Stella

    Ja, wir haben einen schönen Spaziergang am Strand und in Østerhurup gemacht. Dabei habe ich mal die Restaurants gezählt, die hier normalerweise im Sommer geöffnet sind: 14 (!!) an der Zahl, plus 2 Eis und Waffel Cafes, plus das Büffet am Campingplatz. Ich bin mal gespannt, wie viele davon im nächsten Frühling noch vorhanden sein werden.

  • Ela

    Moin Moin ihr 2,
    ich lebe in Flensburg und kann es für hier nur bestätigen. Auch wir haben seit Tagen nur grauen Himmel und oft regnet es dazu. Gestern kam kurz die Sonne raus, das tat richtig gut.
    Über eure tollen Fotos habe ich mich sehr gefreut. Überhaupt finde ich eure Beiträge sehr informativ und immer mit tollen Fotos.
    Ich vermisse es sehr zur Zeit nicht nach Dänemark fahren zu dürfen, für einen kleinen Ausflug war das immer toll. Aber es kommen bessere Zeiten!
    Ich wünsche euch schöne Weihnachten und ein gesundes neues Jahr und danke für eure tollen Beiträge!

    • Alexander

      Vielen Dank für deinen netten Kommentar liebe Ella! Gestern gab es ja zum Glück wieder mal Sonne pur. Wir wünschen dir auch frohe Weihnachten und schöne Feiertage.

    • Alexander

      Vielen Dank! Zugegebenermaßen stammen die Bilder nicht aus diesem Dezember. Sonst wäre es nicht so farbenprächtig geworden. Viele Grüße und schöne Feiertage!

  • Alexandra

    Wow – vielen Dank für die Impressionen! 12 Min. sind extrem wenig, ich weiß nicht, wie viele es in Österreich waren, aber wir sitzen hier leider im Dauernebel und bekommen die Sonne ebenfalls seit Tagen nicht zu Gesicht, es wird auch nicht richtig hell. Wir freuen uns, dass nun die Tage wieder länger werden, auch wenn es erst im Jänner sichtbarer wird und vielleicht kommt ja doch mal die eine oder andere Wetterbewegung rein, damit sich dieses erdrückende Dauergrau auflösen kann.

    Alles Gute und den Norden – ich wünsche euch, dass es auch bei euch endlich bald wieder sonniger und entspannter wird! Wir brauchen alle Nahrung für die Seele :-).

    • Alexander

      Vielen Dank! Gestern durften wir die Sonne wieder einmal genießen und es werden ein paar schönere Tage vorhergesagt. Hoffentlich bei euch auch! Liebe Grüße in den Süden.

  • Gabi Oettigmann

    Oh wie wunderschön. Ich bin begeistert. Ich bin heute morgen nicht mit der allerbesten Laune in den Tag gestartet. Darf auch mal sein in diesen trüben Zeiten. Und dann habe ich mir eure wunderschönen Bilder angesehen und jetzt geht es besser. Danke dafür. Wünsche euch noch eine Portion Sonnenschein und bleibt gesund und munter. Lieben Gruß von Gabi aus münster

  • Claus Hübner

    Supertolle gefühlvolle Fotos, die machen Lust auf Mee(h)r und erhellen die graue Tristesse in diesen Zeiten sehr. Danke dafür und ein schönes Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben. Gruß aus Hamburg.

  • EWI

    Liebe Marion, lieber Alexander,
    ganz herzlichen Dank für diese wundervollen Sonnenuntergänge! Sie sind für mich ein wirklicher Trost in dieser grauen, anstrengenden Zeit und lassen mich in die Ferne träumen. ? Nächste Woche haben wir endlich Wintersonnenwende, dann geht es bald wieder aufwärts und die Tage wieder länger. So schrecklich wie dieses Jahr habe ich die kurzen Tage noch nie empfunden.
    Herzliche Grüße, jeden Tag mehr Sonnenstrahlen und alles Gute für euch und die Jungs,
    Erika

    • Alexander

      Liebe Erika,
      vielen Dank für deinen netten Kommentar! Schön, dass wir euch etwas Sonne schicken konnten. ? Gestern kam sie bei uns ja endlich wieder raus. Habt auch ein schönes Weihnachtsfest und ruhige Feiertage! Liebe Grüße aus Dänemark.

Kommentar verfassen