Skandinavien entdecken

7 Gründe, warum du deinen Urlaub in Skandinavien verbringen solltest

Schon wieder Urlaub in Skandinavien? Natürlich Skandinavien! Wo sonst kann man richtig Ferien machen? Ich gebe zu, dass ich deutlich voreingenommen bin. Doch tatsächlich gibt es auch objektiv betrachtet viele Gründe dafür, die schönste Zeit des Jahres in den Ländern des Nordens zu verbringen. Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland locken mit Verführungen, denen man nur schwer widerstehen kann. Bei den nun folgenden sieben Versuchungen wirst sicherlich auch du nordisches Fernweh bekommen – wenn du es nicht schon längst hast!

https://meermond.de/wp-content/uploads/2023/04/7-Gruende-fuer-einen-Urlaub-in-Skandinavien.mp3
Artikel zum Anhören – Meermond liest dir vor

Es ist wohl noch immer so, dass viele lieber der Sonne und der Wärme entgegenreisen. Wozu also in die andere Richtung fahren, wo die Sommer kalt und die Winter noch dazu dunkel sind? Wer Urlaub in Skandinavien macht, der muss ziemlich hart im Nehmen sein, möchte manch eine/r annehmen. Schließlich können die Klischees vom windumtosten Dauerregen in Dänemark, den menschenleeren Felsenlandschaften in Norwegen, den endlosen Wäldern in Schweden und mückenreichen Seen in Finnland etwas verunsichern.

Warum also im Urlaub ab in den Norden? Oder besser gesagt: schon wieder Skandinavien?

Gründe für einen Urlaub in Skandinavien

Natürlich ist die Verfasserin dieser Zeilen etwas voreingenommen und hemmungslos verliebt in die Länder, die ihr Zuhause sind. Aber schließlich bist du doch genau deswegen hier gelandet, weil du wissen willst, was an Skandinavien toll ist. So toll, dass einige dort leben wollen oder du deinen Urlaub dort verbringen solltest. Und nun verrate ich dir, warum:

1. Sicherheit

Hast du schon Fotos aus Dänemark gesehen, worauf Kinderwägen vor Restaurants gezeigt werden? Sie werden dort nicht nur abgestellt, weil sie sperrig sind. Nein, sie stehen dort, weil darin kleine Kinder schlafen. Natürlich haben die Eltern ein Babyphon dabei, um ihr Kind gewissenhaft betreuen zu können. Aber es spielt keine Rolle, ob es kalt oder warm ist, die Kleinen schlafen draußen. Nie habe ich gesehen, dass irgendjemand einem dieser Wägen zu nahe gekommen wäre.

Hinter dieser Angewohnheit, über die auf Instagram immer wieder die halbe Welt den Kopf zu schütteln scheint, steckt großes Vertrauen. Dänemarks Gesellschaft ist von einem sehr hohen Maß an Vertrauen geprägt und das wirkt sich auf das gesamte Leben aus. Man fühlt sich sicher.

Das gegenseitige Vertrauen und das daraus resultierende Gefühl der Sicherheit kann man in allen skandinavischen Ländern finden. Und das fühlt sich im Urlaub besonders gut an.

Einkaufen auf Vertrauensbasis ist überall in Skandinavien üblich. Gezahlt wird entweder mit Bezahlapps oder in bar.

2. Natur

Wer an Skandinavien denkt, hat umgehend Bilder von Wäldern, riesigen Felsen und klaren Seen im Kopf. Mit Dänemark hingegen verbinden viele weite Strände und tosende Wellen.

Sich auf die Natur des Nordens einzulassen, sorgt für innere Ruhe. Sie ist so groß und teilweise so wild, dass du darin verschwinden kannst! Sowohl dem Wald als auch dem Meer werden wohltuende Kräfte zugeschrieben. Hier kannst du Kraft holen für die Aufgaben deines Alltags.

Und all das, ohne um einen freien Platz kämpfen zu müssen.


Lesetipp: Warum das Meer befreit


Die Weite der skandinavischen Natur erdet.

3. Licht

Das Licht in Skandinavien ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Im Sommer freuen sich die Menschen über besonders lange bzw. durchweg helle Tage. Im Winter sorgen die tief stehende Sonne, die kurzen Tage und nicht enden wollenden Sonnenuntergänge für ein Erlebnis, das nur schwer zu beschreiben ist. Es ist fast so, als verwandle sich die skandinavische Welt jeden Winter auf´s Neue in eine Märchenlandschaft mit unwirklich anmutenden Farben. Selbst einfache Schnappschüsse werden traumhafte Stimmungsbilder!

Die Tage mit gleißend grellem Sonnenlicht sind vergleichsweise wenig. Das nordische Licht ist weich und wirkt häufig eher golden. Wer es kennengelernt hat, wird es nie vergessen.

Und wenn es dann wirklich dunkel ist, so sieht man unglaublich klare Sternenhimmel. Skandinavien ist nicht so dicht besiedelt. Ohne die viele Lichtverschmutzung ist der Blick auf die Sterne frei.

Und natürlich gibt es hier Nordlichter.

4. Hygge – Lagom – Koselig

Es gibt inzwischen unzählige Magazine, Dokumentationen, professionelle Berater und Influencer, die sich dem Schönsten widmen, das Skandinavien zu bieten hat: das Lebensgefühl. Es spielt keine Rolle, ob man die dänische Hygge, das schwedische Lagom oder das norwegische Koselig ergründen möchte. Alles fühlt sich gleichermaßen großartig an!

Doch nur in Skandinavien ist das alles echt und stimmig.


Lesetipp: So sprichst du richtig über Hygge


5. Wasser

Uns Menschen zieht es ans Wasser.

Wir trinken es, wir lieben es – wir verschwenden und verschmutzen es.

Wasser ist das wertvollste Gut, das unsere Erde zu bieten hat. In Skandinavien gibt es viel davon. Hier hast du an vielen Orten die Gelegenheit, beim Schwimmen einen Schluck zu kosten. Hier kann man beim Wandern die Flasche mit klarem, sauberem Wasser auffüllen. Niemand kann sagen, wie lange dies noch so sein wird. Die Veränderungen des Klimas sind längst eingetreten.

Ich proste dir, liebe/r Leser/in, an dieser Selle mit meinem Glas klaren Norwegenwasser zu und rate dir, es wenigstens einmal im Leben gekostet zu haben. Es schmeckt köstlich!


Lesetipp: Urlaub in Schweden – so schön wie sein Ruf


6. Zeit

Kennst du das: Kaum hast du die deutsch-dänische Grenze passiert, schon fallen Stress und Hektik von dir ab. Deine hochgezogenen Schultern senken sich und eine erste Entspannung stellt sich ein. Es ist anzunehmen, dass sich kein Urlauber je wütend zum in Skandinavien üblichen Tempolimit auf Autobahnen und Landstraßen geäußert oder sich gar in der persönlichen Freiheit eingeschränkt gefühlt hat!

Wer mit der Fähre in die skandinavische Erholung segelt, ist spätestens beim Ablegen im Urlaubsglück angelangt.

In Skandinavien scheinen die Uhren wirklich langsamer zu ticken. Die Menschen des Nordens sind nicht nur leiser und zurückhaltender, sie geben sich auch gegenseitig mehr Raum. Sie lassen sich Zeit. Natürlich gibt es auch hier Deadlines und Hektik, aber davon wirst du an der Supermarktkasse wohl nur wenig mitbekommen. Man lässt auch dir Zeit. Immer mit der Ruhe, bare rolig, wie man in Dänemark sagt.

7. Stille

Bist du schon mal an einem Ort gewesen, wo deine Ohren nichts hören können? Ich meine wirklich nichts. Gar nichts.

Kein Wind.

Kein Rauschen oder Rascheln.

Kein Plätschern.

Kein von Mensch und Maschinen erzeugter Laut, weil niemand außer dir dort ist.

Nur du.

Dein Atmen.

Deine Gedanken.

In Skandinavien gibt es Orte, wo du echte Stille kennenlernen kannst.

Es gibt nichts Schöneres und gleichzeitig nichts Kostbareres auf der Welt.

Gute Reise wünscht dir

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

7 Comments

  • Stella, oh, Stella

    Das Einzige, was ich nicht wiedererkennen kann ist „kein Wind“. Das ist hier in Dänemark so selten wie, wie, wie was, wie Kuchen ohne Marzipan. 😉 😀 <3 Aber auf dem højfjellet haben wir es erlebt. Wunderschöne Bilder wieder einmal, liebe Marion!

  • Reinhold Schindler

    Moin,
    ich stimme Kathrin zu:
    Besonders Punkt 6 merkt man überdeutlich gründlich auf dem Heimweg !
    Liebe Grüße an die Meermondbewohner
    Reinhold HH

    • Meermond

      Hej Reinhold,
      ich bin gerade wieder frisch aus dem Urlaub aus Deutschland zurückgekommen. Und ich muss sagen, mir sind die Unterschiede deutlich aufgefallen. Liebe Grüße von den Meermondbewohnern ins schöne Hamburg

  • Kathrin

    Ich stimme allen Gründen zu. Genauso empfinden wir auch und verbringen daher seit Jahren unseren Urlaub in Dänemark. Und Norwegen und Schweden stehen auch noch auf der Liste unserer Urlaubsziele.

    • Meermond

      Hej Kathrin,
      es ist schön, dass du im Norden auch all das findest, was ich hier auch sehr zu schätzen weiß. Entschuldige die verzögerte Antwort, wir waren im Osterurlaub!
      Ich wünsche dir, dass du deine Wunschliste mal umsetzen kannst. Wer Dänemark mag, der wird sich auch in den nördlicheren Ländern pudelwohl fühlen. Da bin ich mir ziemlich sicher.
      Ganz liebe Grüße

Kommentar verfassenAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen