Schweden

Geheimtipps für Småland – mehr als nur Astrid Lindgren

[Werbung – Kooperation mit Visit Småland]

Dem Michel bin ich nicht begegnet. Wohl aber seinem offenen Lächeln. Ich entdeckte es in den Gesichtern der Menschen, auf die ich während einer Reise durch die Geheimtipps für Småland traf. Und als ich mich dann wieder von den vorbeirauschenden Wäldern und Seen verabschiedete, entdeckte ich ein weiteres Michel-Lächeln. Es spiegelte sich in der Glasscheibe des Zugfensters. Ein Urlaub in Småland macht rundum glücklich. Meist sind es Astrid Lindgrens Geschichten, die in den Süden von Schweden locken. Schließlich verwandeln sich inmitten roter Holzhäuser und Blumenwiesen selbst geheimste Kindheitsträume in Urlaubsidylle. Doch warten in Småland viele Abenteuer und Anregungen darauf, entdeckt zu werden.

Småland ist mehr als das Zuhause von Pippi und Michel!


Artikel zum Anhören – Meermond liest für dich

Schwedens drittgrößte Region hat etwa die Größe von Nordrhein-Westfalen (31.000 km2), ist aber weit weniger dicht besiedelt. In Småland gibt es etwa 5000 Seen, endlose Wälder und wilde Naturgebiete. Hier atmen nicht nur eingefleischte Naturfreunde das Gefühl von unbeschwerter Freiheit und tiefer Verbundenheit mit der Natur. Die reiche kulturelle Geschichte der Region ist eng mit der schwedischen Identität verbunden. International bekannte Persönlichkeiten wie zum Beispiel Astrid Lindgren und der Polarforscher Salomon August Andrée stammen aus Småland.

Leicht verwitterte Kinderschuhe aus Leder, die vermutlich 100 Jahre alt sind und den Hauch des Vergangenen symbolisieren sollen.
In den Schuhen der Kindheit

Geheimtipps für Småland – eine Reise durch Geschichte, Kreativität und unberührte Natur

Meine Entdeckungsreise durch Småland sollte sich als Mischung aus Abenteuer, Geschichte, Natur, Kultur und kreativer Möglichkeiten herausstellen. Ich tauchte in die Vielfalt dieser Region ein und nahm unvergessliche Erlebnisse und die Produkte eigener Kreativität mit nach Hause. Und die ganze Zeit über fühlte ich mich rundum glücklich.

Schweden eben.

Frau, die erhöht auf einem Hang sitzt und auf den großen See Vättern im Småland blickt.
Der Vättern ist wirklich riesig. Ich konnte mich kaum sattsehen.

Bereits bei der Anreise nach Jönköping setzte ein Staunen ein, welches ich so nicht erwartet hatte. Ich fuhr am Ufer des Vättern entlang und sah riesiges Blau vor mir. Schwedens zweitgrößter und tiefster See ist so groß, dass gemäß einer Legende sogar die Frau des Riesen Vist einen Trittstein für die Überquerung brauchte. Die schmale Form der Insel Visingsö erinnert an die Form eines Fußes und ist der Standort für Schwedens älteste Burg. Das Wasser des Vättern sorgt dafür, dass eine wahre Köstlichkeit auf den Tischen königlicher Ehrengäste auf einer der festlichsten Veranstaltungen Schwedens steht.

Geheimtipp 1: Rudenstams Frukt & Bär

Werden die Nobelpreise verliehen, so reicht man zu den Feierlichkeiten unter anderem Säfte von Rudenstam. Auf etwa 25 Hektar werden 15 Apfelsorten und verschiedene Beeren angebaut. Die Apfelplantage wird inzwischen in fünfter Generation geführt und kann auf Anfrage besichtigt werden. Alle Äpfel werden von Hand gepflückt und zu Qualitätsprodukten verarbeitet.

Ausblick über die Apfelhaine auf den Vättern

Auf dem Hof können Besucher in einem sehr gut sortierten Hofladen einkaufen oder eine Fika im Hofcafé genießen. Die Gårdsbutik bietet Waren von rund 70 lokalen Lieferanten an. Inzwischen haben soviele Gäste den lokalen Erzeuger für sich entdeckt, dass Café und Laden stets gut besucht sind. Die Angebote auf dem Landgut werden daher fortlaufend erweitert.

Zu Recht.

Sowohl die verschiedenen Säfte als auch der Apfelkuchen schmecken königlich!

Gut gestärkt ging es für mich weiter nach Gränna.

Geheimtipp 2: Polkagris und Polarforscher

Die kleine Stadt Gränna ist eine zuckersüße Perle am Vättern: lieblich anzuschauen und voller Süßigkeiten! Überall begegnete ich Dekorationen in Form von Gasballons. Gränna ist der Geburtsort von Salomon August Andrée, der durch seine missglückte Polarexpedition traurige Berühmtheit erlangt hat. Er und zwei weitere Entdeckungsreisende wollten 1897 mit einem Wasserstoffballon zum Nordpol gelangen. Erst 33 Jahre nach ihrem Tod in der Kälte konnten die Hinterlassenschaften geborgen werden. Teile davon sind heute im Museum in Gränna, direkt gegenüber Andrées Wohnhaus aus der Kindheit, ausgestellt. Gleich daran reihen sich verschiedene Zuckerstangenbäcker aneinander. Kann irgendwer an den verlockenden Schaufenstern vorbeigehen?

Ich nicht. Ich musste Schwedens beliebtetes Zuckerbonbon kosten: Polkagris.

Hände, die mit der Schere gestreifte Zuckerbonbons abschneiden.
In Gränna wird echtes Handwerk betrieben.

Die rot-weiß-gestreiften Stangen schmecken nach Pfefferminz und wurden von Amalia Eriksson erfunden. Nach dem Tod ihres Ehemanns war die junge Witwe und Mutter dazu gezwungen, für den Lebensunterhalt zu sorgen. Die Scheren ihres verstorbenen Mannes, ein Schneider, fanden in der neu angemeldeten Zuckerbäckerei eine neue Bestimmung. Eine davon hängt noch heute in der Backstube der Grenna Polkagriskokeri, wo ich mich im Handwerk versuchen durfte. Ich war im Zuckerglück.

„Warm schmecken die Bonbons am besten!“

Diesen Rat geben die Zuckerbäcker sicher all ihren Besuchern. Doch man muss sich sputen und darf beim Herstellen nicht zu viel Zeit mit Naschen verbringen. Wenn der Zucker abkühlt, wird es zunehmend schwerer, ihn zu verarbeiten. In der Grenna Polkagriskokeri musste ich traditionell mit der Hand rollen, formen und schneiden.

Geheimtipp 3: Röttle by

Was wäre Småland ohne rote Häuschen? Das kleine Mühlendorf Röttle By schmiegt sich an einen steilen Hang und entführt in eine pittoreske Dorfidylle aus längst verganger Zeit. Aufgrund der beiden Wassermühlen am Fluss Röttleån hatte der Ort im 17. Jahrhundert eine große Bedeutung für die Umgebung von Gränna. Heute wird nur noch eine der beiden Mühlen während der Sommermonate betrieben. Das Dorf ist bewohnt, weswegen ich mich bemühte, möglichst unauffällig zu gucken und nur ganz leise vor Begeisterung zu quieken. Wer kann schon an solchen Ansichten teilnahmslos wirkend vorbeischlendern?

Rotes Schwedenhaus in Röttle by mit Anbau und Wasserlauf im Vordergrund
Röttle by ist ein Kleinod.

Mir fiel das schwer. Umso besser, dass hier Freudenquieker und entzücktes Abdriften in Tagträume erlaubt sind:

Geheimtipp 4: Åsens by

In Schwedens erstem Kulturreservat Åsens by kann man eine Zeitreise in ein småländisches Dorf machen. Das Dorf kann ganzjährig und kostenfrei besucht werden. Alles sieht aus, als hätten die Uhren dort vor 100 Jahren aufgehört zu ticken. Die meisten Gebäude werden genutzt, aber Teklas Wohnhaus (Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut), ein Stall, ein Waschhaus und ein Plumpsklo sind noch im Originalzustand erhalten. Auf den Weiden laufen die Tiere frei herum. Sie darf man streicheln – wenn sie aktiv auf die Besucher zukommen. Bei meinem Besuch wollten sie das sehr gerne und so kuschelte ich zwischen Narzissen und ausschlagenden Obstbäumen mit reichlich anhänglichen Schafen.

Da saß ich also und hatte eine laut kreischende Lina vor meinem inneren Auge. Sie rannte hinter Michels Pferd her, sprang über die kleinen Zäune und versuchte verzweifelt, den um ihren Zahn gebundenen Faden abzuschneiden!*

Historisch aussehende, rote Schwedenhäuser mit der in Småland typischen Umzäunung aus schrägen Ästen
Das Freilichtmuseum ist ganzjährig einen Besuch wert.

Besonders gut gefiel mir die Fika im Café, in dem man lokale Spezialitäten wie Smålands berühmten ostkaka (eine Art lauwarmer Käsekuchen) kosten und lokales Handwerk kaufen kann.

Geheimtipp 5: Skullaryd Älgpark

Zu Schweden gehören Elche. Und im Skullaryd Älgpark durfte ich ihnen sogar richtig nahe kommen. Ein unvergessliches Erlebnis, das ich kaum in Worte fassen kann. Sieh selbst:

Nahaufnahme eines Elchs, der einer Frau mit Futtereimer in der Hand sehr nahe kommt
Die Informationen werden in drei Sprachen weitergegeben: Schwedisch, Englisch und Deutsch.

Geheimtipp 6: Nationalpark Store Mosse

Nach einer königlichen Nachtruhe im Herrenhaus (Übernachtungstipps findest du im Anschluss) wurde es richtig wild. Im Nationalpark Store Mosse erkundete ich das größte zusammenhängende Moorgebiet südlich von Schwedisch Lappland. In einer Welt, in der Zeit keine Rolle spielt, ging ich mit der Natur auf Tuchfühlung. Durch die Moorwildnis führen verschiedene befestigte Pfade, auf denen man der Flora und Fauna ganz nahe kommen kann. Hier muss man sich Zeit nehmen dürfen!

Wanderweg mit Planken, der durch die Vegetation des Store Mosse Nationalparks im Småland führt.
Im Moorgebiet gibt es ausgewiesene Wanderrouten und die Möglichkeit zur Vogelbeobachtung. Kinder können den kleinen Waldtroll suchen helfen …

Besonders gut fand ich den Naturum, der über die Entstehung, die Nutzung und den Schutz des 7740 Hektar großen Nationalparks aufklärt. Das Informationszentrum ermöglicht ein Erleben und Verstehen der Natur mit allen Sinnen.

Wen das dann hungrig macht, der kann gleich zum nächsten Geheimtipp überspringen.

Geheimtipp 7: Outdoor Cooking im Nationalpark

Tony Blom von Utmark Sverige kocht nicht nur unglaublich gut auf offenem Feuer. Er beherrscht auch die Kunst, den perfekten Kaffee zu kochen. Wusstest du schon, dass Kaffee unterschiedlich riecht, schnuppert man mit nur jeweils einem Nasenloch daran? Wechselt man die Seite, erkennt man eine ganz andere Geruchswelt! Mit Tony kann man tiefe und sinngebende Gespräche über die Natur und das Leben führen. Und das vor herrlicher Naturkulisse.

Ooutdoorkoch am Lagerfeuer, im Hintergrund die Bäume des Mosse Nationalpark im Småland

Derart erfüllt an Sinneseindrücken war für mich die Zeit gekommen, eine Auszeit nehmen zu müssen. Ich tauchte ein in die Fluten des kunstvollen Spabereichs im Kosta Boda Art Hotel und erlebte einen magisch anmutenden Abend inmitten prächtiger Glaskunst aus Schwedens Glasreich.

Schon bald sollte ich erfahren, wie aufregend es ist, dem rinnenden Glas zuzusehen und in der Hitze der Brennöfen kalten Schauer über den Rücken zu bekommen.

Geheimtipp 8: Erschaffe dein eigenes Glaskunstwerk bei Orranäs Glasbruk

Wer hätte gedacht, dass ich ein echtes Glaskunstwerk erschaffen kann! Ich wählte zwei Farben und entschied mich für eine kleine Skulptur.

Eine Hand hält eine Glaskugel in der sich dunkelgrüne Einlagerungen befinden vor einem hellgrünen Hintergrund aus Büschen und Bäumen
Als hätte ich das Meer in meiner Hand!

Unter der geduldigen Anleitung des Glaskünstlers Johan Nilson und seinem Kollegen Alve Lundin lernte ich die Formbarkeit des Glases in der Hitze kennen. Und es ist wirklich sehr heiß in einer Glasbläserei!

„Ich trinke etwa 12 Liter am Tag, zur Toilette gehe ich vielleicht einmal.“

Alve

Die beiden Glasbäser verhelfen Groß und Klein dazu, eigene Kreativität zu entdecken und auf ewig festzuhalten. Die in der Glashütte hergestellten Kunstwerke werden nach dem Abkühlen mit der Post verschickt oder können nach ein paar Tagen vor Ort abgeholt werden. Vielleicht sollte ich meinen nächsten Besuch bei Orranäs Glasbruk besser an den Beginn der Reise legen.


Anmerkung aus aktuellem Anlass: Am 12. Juni 2023 ist Orranäs Glasbruk leider komplett abgebrannt. Zum derzeitigen Stand ist es leider nicht möglich, selbst Glas zu blasen. Ein Einkauf von Glaskunst ist aber weiterhin möglich. Updates findest du hier.

Wer kreativ sein möchte, der kann auch bei Målerås oder Kosta ein eigenes Glaskunstwerk herstellen.


Geheimtipp 9: Schweden im Flug

Hast du dich schon einmal in luftige Höhen geschwungen und dich frei wie ein Vogel gefühlt? Bei Little Rock Lake Zipline habe ich erleben dürfen, was ich wohl mein ganzes Leben nicht mehr vergessen werde. Ich war sicher angeleint und in hochprofessioneller Begleitung, als der Fotograf Alexander Hall dieses Foto von mir knipste:

Frau, die über einen See im Småland an einer Zipline fliegt
Ich flog über die Seen und Wälder des Smålands. [Foto: Alexander Hall & Visit Småland]

Wer jetzt annimmt, dass ich waghalsig oder heldenmutig bin – das bin ich nicht. Es war nur eine erste Überwindung am Übungsseil nötig, um mich dann auf die längste Ziplinebahn Europas zu wagen. Vor und hinter mir fuhr jeweils ein Mitarbeiter des Teams. Beide ließen mich keine Sekunde aus den Augen oder von den Sicherungshaken. Sie verfügten über Einfühlungsvermögen und emotionale Kompetenz. Meine Jungs können es kaum erwarten, dies auch einmal versuchen zu dürfen.

Geheimtipp 10: Edible Country

Schweden ist nicht nur wunderschön, es schmeckt auch! An meinem letzten Abend in Småland wurde ich an den Tisch eines Meisterkochs geladen. Unter dem Schatten einer riesigen, steinalten Eiche am Kalmarsund durfte ich kosten, was Schwedens Natur zu bieten hat. Auf meinem Teller fand ich außerordentliche Speisen mit Blüten und Kräutern – sogar Gebäck aus Birkenblättern.

Nie habe ich besser gegessen als an diesem Abend.

Anton Lundqvist bot meinen Begleiterinnen und mir große Kochkunst über offenem Feuer und unter freiem Himmel dar. Der Küchenchef der Stufvenäs Gästgifveri kocht mit Leidenschaft und Hingabe an die jeweiligen Produkte. Begleitet wurde das mehrgängige Essen von kreativen und außergewöhnlichen Mixgetränken, die sein Kollege perfekt mit den Gerichten abgestimmt hatte. Kaum zu glauben, was man aus Säften und natürlichen Zutaten alles zaubern kann!

Koch, der am offenen Feuer kocht und das Essen für edible country in Småland zubereitet
Dekoration, Location, Speisenauswahl, Getränke, Unterhaltung – The edible Country (Ein Land wird Restaurant) bietet ein rundum perfektes Erlebnis.

Dieser Abend gehört zu den schönsten Reiseerlebnissen, die ich je hatte. Und davon gab es bisher schon einige in meinem Leben.

Geheimtipp 11: Kalmar

Leider blieben mir nur wenige Stunden, um die wundervolle Küstenstadt Kalmar kennenzulernen. Das reicht definitiv nicht! Schließlich bietet die Stadt eine Fülle an Sehenswürdigkeiten und ein Flair, das zum Verweilen einlädt. Am bekanntesten dürfte wohl das Kalmarer Schloss sein, das Symbol der Stadt. Der geschichtsträchtige Bau lädt dazu ein, Geschichte nachzuerleben und hat seine Pforten ganzjährig geöffnet. Bis zum November kann dort die Ausstellung Monet & Friends Alive besichtigt werden. Und wer weiß, vielleicht hängen schon bald auch in deinem Wohnzimmer schöne Urlaubserinnerungen wie diese.

Schloss Kalmar mit Wasser und Bojen im Vordergrund
Kalmarer Schloss

Geheimtipp 12: Wiederkommen

Småland mag vielleicht „Klein“ im Namen tragen. Tatsächlich ist es das nicht. Es ist reich an Eindrücken. Reich an Erlebnissen. Und unglaublich reich an Geheimnissen. Ihnen allen auf die Spur zu kommen, kann einfach nicht in nur einem Urlaub gelingen. Ich muss unbedingt wiederkommen.

Denn wie zu Beginn gesagt, den Michel habe ich ja auch noch nicht gesehen!

Gute Reise wünscht,


Alles über Småland und noch viele weitere Reiseinspirationen findest du auf der Homepage von Visit Småland. Natürlich auch auf Deutsch.


Geheimtipps für Småland – unvergessliche Übernachtungen

1 Das Hotel Gyllene Uttern thront über dem Vättern und lädt seine Gäste dazu ein, bei herrlichstem Ausblick zu essen und zu übernachten. In der hausinternen Kapelle kann man sich sogar trauen lassen! Für Familien stehen seit neuestem sogar einzelne Hütten mit Terrasse, Grill und Küchen zur Verfügung.

2 Das Country Resort Wallby Säteri bietet für jeden Geschmack ein Übernachtungserlebnis: feudales Herrenhaus, gemütliches Bootshaus oder komfortabel eingerichtete Hütten. Die Sauna am See lädt zu langen Abenden ein.

3 Im Kosta Boda Art Hotel badet man in der bunten Glaskunst des schwedischen Glasriket. Und das nicht nur sprichwörtlich. Sowohl das Spa, als auch Restaurants und Bar sind mit Kunstwerken aus Glas dekoriert. Und schlafen kann man natürlich auch wie in einem Museum. Jedes Zimmer ist mit Kunstwerken ausgestattet.

4 Das Hotel Stufvenäs Gastgifveri liegt direkt an dam Ufer des Kalmarsund und lädt zum Verweilen ein. Ausführliche Ausflugstipps, ein Spabereich oder Zimmer mit Sauna machen den Aufenthalt sehr angenehm.

Anmerkungen

* Michel aus Lönneberga: Als Michel Lina einen Zahn ziehen wollte.

Dieser Beitrag zu den Geheimtipps für Småland ist in einer bezahlten Werbekooperation mit Visit Småland entstanden. Vielen Dank für unvergessliche Tage.

Plane deinen Urlaub und hole dir Inspiration


Homepage: www.visitsmaland.se/de

Facebook: www.facebook.com/visitsmaland.de/

Instagram: www.instagram.com/visitsmaland_de

aktualisiert am 13.06.2023

Nach den Geheimtipps für Småland kannst du hier noch ein bisschen mehr Schwedenglück tanken:

Urlaub in Schweden – so schön wie sein Ruf

Familienurlaub in Skandinavien – die Länder im Vergleich – Urlaub in Norwegen, Schweden oder Dänemark?

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

9 Comments

Kommentar verfassen