Mitteljütland,  Reisen in Dänemark

Willkommen in Søndervig – Tipps für deinen Urlaub

Du bist im Urlaub in Søndervig und möchtest auf einen Blick erfassen, was dich im und um den berühmten Ferienort an der dänischen Westküste beim Ringkøbing Fjord erwartet? Hier findest du Links und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Attraktionen in Søndervig und der näheren Umgebung. In erster Linie sind das endlos erscheinender Strand, Dünen und Dänemarks größter Küstensee. Ich biete dir heute auf einen Blick alle Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, damit du deinen Urlaub möglichst hyggelig verbringen kannst. Natürlich auch mit Tipps für Regentage.

Dänemarks größte Kommune Ringkøbing-Stjern ist vom Wasser geprägt. Ein Badeurlaub ist hier ein Traum. Westlich von Holmsland Klit, einer schmalen Nehrung, befindet sich die brausende Nordsee. Stellenweise sind es nur wenige Meter, die sie vom 300 km2 großen Ringkøbing Fjord trennt. Das renaturierte Flusstal Skjern Å und die Halbinsel Tipperne sind ein Paradies für Tiere und Naturliebhaber.

Der Ringkøbing Fjord lädt zum Verweilen ein.

Geschichte und Kultur

Lyngvig Fyr: Schon zur Zeit seiner Erbauung (1906) war der schlanke Leuchtturm in der Dünenlandschaft von Holmsland Klit ein Besuchermagnet. Und das ist er bis heute. Kein Wunder, kann man nach dem Erklimmen von insgesamt 228 Stufen (79 davon außen) eine prächtige Aussicht über die Nehrung zwischen Nordsee und dem Ringkøbing Fjord genießen. Café, Museumsladen und ein Naturspielplatz beim Leuchtturmwärterhaus laden zum Verweilen ein. Kinder dürfen gratis hinaufsteigen, Erwachsene zahlen 75 DKK: Lyngvig Fyr

Weg in den Dünen zum Leuchtturm Lyngvig Fyr
Für viele ist der Lyngvig Fyr der schönste Leuchtturm Dänemarks.

Ringkøbing Museum: Die Geschichte der Gegend um Ringkøbing und der Stadt selbst will entdeckt werden: Ringkøbing Museum. Das Ringkøbing Museum vereint mehrere historische Gebäude und sehenswerte Stationen der lokalen Geschichte.

Bunkertur: Auf der eineinhalb Stunden dauernden Bunkertur erfährt man viel über die Bunker bei Houvig. Es gibt Einblicke in das Leben der deutschen Besatzer und den angestrebten Atlantikwall im II. Weltkrieg: Bunkertur

Abelines Gaard: Hier kannst du in das Leben von vor 150 Jahren eintauchen. Die Räume des ausgezeichnet erhaltenen, historischen Strandvogthauses sind ab dem 23. März wieder zugänglich: Abelines Gaard. In der Hauptsaison im Juli und August kann man jede Woche in der Rettungsstation Haurvig, die zum Haus des Strandvogts gehört, an Rettungsübungen teilnehmen bzw. mehr über die Geschichte der Seenotrettung erfahren.

Abelines Gaard ist der besterhaltene Dünenhof auf Holmsland Klit.

Stauning Whisky: Kaum zu glauben, dass in Dänemark ein Whisky gebrannt wird, der Weltklasse hat? Hier kannst du Führungen machen und die Produkte kennenlernen: Stauningwhisky

Bork Vikingehavn: Wie wäre es mit einer Zeitreise zu den Wikingern? In Bork Vikingehavn gibt es originalgetreue Häuser und Schiffe – und echte Wikinger: Borkvikingehavn

Reise zu den Wikingern (Foto: Birgit Rentz)

Natur

Plads i naturen: Die Kommune Ringkøbing-Skjern bietet auf pladsinaturen.dk Übersicht über Übernachtungsmöglichkeiten in der Natur an.

Strand und Dünenlandschaften: Der breite Strand bei Søndervig lädt zu ausgiebigen Wanderungen ein. Die Stürme der vergangenen Jahre haben leider starke Abbrüche in der Dünenlandschaft verursacht, die in Dänemark unter Naturschutz stehen.

Skjern Å: Auf die wiederentstandenen Naturflächen, Moor- und Wiesengebiet im Flusstal des wassserreichsten Flusses Dänemarks ist die Kommune Ringkøbing-Skjern besonders stolz. Schließlich ist die Renaturierung des in den 1960er Jahren trockengelegten Gebiets das größte Projekt dieser Art in Nordeuropa. Auf der Aussichtsplattform der Pumpestation Nord kann man auf die wilde Naturlandschaft blicken und das Projekt kennenlernen. Von hier aus kann man bis zur Mündung in den Ringkøbing Fjord wandern und mit Handseilzugfähren fahren.

Seilfähre bei der Pumpestation Nord (Foto: Birgit Rentz)

Hindø: Die einzig bewohnte Insel in den westjütischen Fjorden kann man in einer kleinen Wanderung erkunden. Von Agersbæk aus gelangt man über eine Holzbrücke auf die 70 ha große Insel im Stadil Fjord. Die Wanderung ist 5,8 km lang und bietet tolle Ausblicke: Wanderbeschreibung (Dänisch, aber mit deepl.com ist das kein Problem)

Halbinsel Tipperne: Das Vogelschutzgebiet auf der Halbinsel Tipperne ist ein Paradies für Zugvögel und Vogelliebhaber. Hier findest du wichtige Hinweise.

Aktivitäten und Erlebnisse

Radtour und Bagges Dæmning: Hier die Reisebeschreibung meiner Gastautorin Birgit Rentz, die dich auf eine Radtour um den Ringkøbing Fjord mitnimmt: Teil 1 und Teil 2. Bagges Dæmning ist ein 1,6 Kilometer langer Damm, der 1865 errichtet wurde, um das Land vor dem Wasser des Fjords zu schützen. Bereits ein Jahr später durchbrach ihn eine Sturmflut an zwei Stellen, die bis heute mit Brücken überquert werden können. Hier findest du eine ausgewiesene Wanderroute von Søndervig nach Ringkøbing.

Über Bagges Dæmning kann man nach Ringkøbing wandern oder radeln.

Radtouren: Neben der Rundroute um den Ringkøbing Fjord führt hier auch einer der schönsten Radwege entlang: Vestkystenruten

Wassersport: Fjord und Nordsee bieten viele Möglichkeiten für Surfer, Kitesurfer, Kanus und Ruderboote. Hier findest du mehr Informationen zu den Bestimmungen und Beschreibung der jeweiligen Gegenden: Sejladsbestemmelser. Die besten Surfspots findest du hier.

Angeln: Sowohl Nordsee als auch die Fjorde laden Angler ein. Hier findest du hilfreiche Links: Angeln im Ringkøbing Fjord und Skjern Å.

Wandern: Sowohl das Naturstyrelsen (Beispiel: Skjern Å) als auch die Plattform Ud i naturen zeigen ausführliche Wanderrouten und Informationsbroschüren. Mit der Übersichtskarte von Ud i naturen hast du ein praktisches Tool für die Planungen deiner Wanderungen in ganz Dänemark. Hier siehst du auch, was barrierefrei ist und welche Einrichtungen vor Ort vorliegen.

Barrierefreie Erlebnisse im Freien: Søndervig Strand, Bagges Dæmning, Momhøje Naturcenter, Troldbjerg in Hvide Sande, Pumpestation Nord, Bork Havn, Tipperhuset, Skjern Å – Hestholmtårnet

Wenn es mal regnet

Lalandia: Im Feriencenter kann man sich bei tropischen Temperaturen wieder aufwärmen und über verschiedene Wasserutschen ins Spaßbad sausen. Übernachtungen sind dort ebenfalls möglich: Lalandia Søndervig

Naturkraft: Seit 2020 kann man in Ringkøbing auf eine besondere Expedition gehen, in der du dich von den Kräften der Natur inspirieren lassen und auf Entdeckungsreise gehen kannst. Hier erforschen Jung und Alt, wie Wind, Wetter, Wasser und die Zeit auf die Landschaft und uns Menschen einwirkt. Ein Erlebniszentrum für die ganzen Sinne: Naturkraft

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Bork Legeland: Indoorspielland mit Trampolins, Hüpfburgen und viel mehr: Borklegeland.dk

Holmsland Klit zum Verlieben

Zum Schluss noch ein Tipp für schlaue Sparfüchse: Ringkøbing Fjordmuseer bieten Vorteilskarten zum Kauf an, mit denen man freien Zutritt bzw. Rabatte zu folgenden Attraktionen erwirbt:

Lyngvig Fyr, das Aquarium Fiskeriets Hus, Abelines Gård, Bork Vikingehavn, Skjern Vindmølle, Provstgårds Jagthus, Ringkøbing Museum, Naturkraft, die Seilerei Skjerns Reberbane und zuletzt das Zuhause des größten Dramatikers seiner Zeit: Kaj Munks Præstegård.

Natürlich sind hier nicht alle Sehenswürdigkeiten und Attraktionen in Søndervig und die Region in einen Artikel gepackt werden. Doch da es sich bei den Urlaubsorten auf Holmsland Klit und rund um den Ringkøbing Fjord um eine sehr beliebte Destination handelt, findet man auf den offiziellen Seiten viele weitere Anregungen: Vesterhavet, Søndervig und Ringkøbing.

Ich wünsche schöne Ferien und freue mich über weitere Tipps aus der nahen Umgebung von Søndervig in den Kommentaren.

Herzlichst,

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

2 Comments

    • Claus Hübner

      Moin aus Hamburg,
      danke für die guten Tipps, den Weg über den Damm nach Ringköbing kannte ich noch gar nicht, leider. Naturkraft war gerade im Beginn des Bauens als ich zuletzt dort war. Und Tipperne kann man echt nur jedem Vogel- und Naturliebhaber empfehlen. Spontan fallen mir zu deinen Tipps noch das Windmühlen Museum in Skjern und das Flugzeugmuseum in Stauning ein, beides sehenswert.
      Gruß Claus

Kommentar verfassen