Schweden,  Skandinavien entdecken

Halle-Vagnaren – wild, weit und wundervoll!

Natur – so weit das Auge sehen kann. Und wie erstaunlich weit das tatsächlich sein kann, kannst du im Naturschutzgebiet Halle-Vagnaren im Västra Götalands Län erleben. An der schwedischen Küste erkennst du in der Ferne die Berglandschaft Norwegens und blickst über die zauberhaft schöne Inselwelt im Grenzgebiet der beiden Länder. In Halle-Vagnaren erwarten dich senkrechte Felswände, Schären, Fjorde und von Wind und Wetter seltsam verdrehte Kiefern. Eine fast unwirklich anmutende Welt der Stille und Schönheit.

Das Naturreservat liegt direkt an der Grenze zwischen Norwegen und Schweden, etwa 15 Kilometer nördlich von Strömstad. Entlang der Westseite des Hogdalsnäset erheben sich mächtige Felsformationen. Der naturbelassene Weg durch den wilden Wald ist leider nicht für Menschen mit Gehbehinderungen oder Kinderwägen geeignet. Zum Reservat führt eine steile Treppe hinauf. Die Wanderung bis zum höchsten Punkt, der 120 Meter über dem Meer liegt, ist abwechslungsreich und führt buchstäblich über Stock und Stein. Der Weg zum Gipfel ist sehr gut markiert und etwa 1,6 Kilometer lang.

Auf dem Gipfel von Halle-Vagnearen erwartet dich eine einzigartige Panoramaaussicht über Schären, Fjorde und zwei Länder.

Wandern in Halle-Vagnaren

Der Weg zum Gipfel des Halle-Vagnaren Naturschutzgebiets führt durch atemberaubende Wildnis. Die blauen Markierungen und stellenweise angebrachten Stege helfen dir dabei, immer den richtigen Weg zu finden. Du kannst dich nicht verlaufen.

Es geht vorbei an verbogenen Kiefern, dem idyllischen See Vagnsjö, Sumpf, Heidekraut- und Blaubeerteppichen, satten Moospolstern und vom Inlandeis rundgeschliffenden Felsen mit Rillen und Aushöhlungen.

Beim Naturreservat liegt der Vagnsjö: Schwedenidylle pur!
Stellenweise wanderst du durch Urwald.
Manchmal ist der Weg sehr schmal und du siehst ihn auf den ersten Blick gar nicht.
Meine Kinder freuten sich sehr über die kletterfreundlichen Arme der Urwaldkiefern.

Oben angekommen, hast du einen fantastischen Blick auf das Meer und die norwegischen Schäreninseln von Hvaler. Der Berg fällt steil zum Singlefjord hinab, doch stehst du sicher auf einem ausladenden Plateau. Ich hatte keine Minute Angst um meine herumhüpfenden Kraxelkinder.


Lesetipp: Skandinavien als Ziel für deinen Familienurlaub – ein Ländervergleich


Der Weg zum Gipfel führt über ein Felsplateau.
Norwegen im Blick

Hinweise zum Fair Campen und zum Jedermannsrecht

Natur tut uns allen gut, doch wird sie auch in Skandinavien zunehmend weniger. Abholzung, Besiedelung, Infrastruktur, industrielle Nutzung und Landwirtschaft verändern und zerstören. Wenn du in einem Schutzgebiet übernachten möchtest, musst du dich über die dort geltenden Regeln informieren. In allen Nationalparks, Naturreservaten und Naturschutzgebieten gibt es Vorschriften darüber, was erlaubt ist oder was nicht. Dabei sind die Regeln von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich.

Generell gilt: Wild Campen ist als motorisierter Reisender nicht erlaubt. Die steigende Anzahl an Verbotsschildern ist ein Hinweis darauf, dass das Jedermannsrecht zunehmend falsch aufgefasst wird. Das Jedermannsrecht, das übrigens nicht in Dänemark gilt, fordert von Bullis, Dachzeltcampern, Kastenwagen, Wohnmobilen, Wohnwägen, Motorrädern etc., dass auf einem Campingplatz oder einem dafür vorgesehenen Stellplatz übernachtet werden soll. Lies hier hilfreiche Informationen darüber, was das Jedermannsrecht in Skandinavien wirklich bedeutet: Fair Campen in Skandinavien. Wie gut, dass es bei Halle-Vagnaren es einen sehr zauberhaft gelegenen Campingpplatz gibt. Die dortige Natur lädt zum Verweilen ein.

Würde ich nicht schon hier wohnen, wäre das ein feiner Urlaubstipp für mich. Urlaub in Schweden ist nämlich wirklich so schön wie sein Ruf.


Lesetipp: Urlaub in Schweden – schön wie sein Ruf


Gute Reise wünscht dir

Linktipp für deine Urlaubsplanung

Die schwedischen Behörden bieten eine tolle Übersichtskarte an, wo du an der schwedischen Bohusküste campen und/oder freistehen darfst: Länsstyrelsen

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

5 Comments

Kommentar verfassen