Mächtige Eiszapfen vor einem Fenster eines Holzhauses in Skandinavien während der Kältewelle im Januar 2024
Norwegen,  Skandinavien entdecken

Kältewelle in Skandinavien – Wunderschöner Eiswinter

Im Norden von Schweden und Finnland macht sich im noch jungen 2024 eine klirrende Kälte breit. In der seit langem kältesten Nacht eines Januars wurden Temperaturen unter minus 40 Grad Celsius gemessen! Diese Rekordkälte soll sogar noch bis zum Wochenende anhalten. Bei uns in Fredrikstad in Norwegen ist es so kalt wie seit Jahren nicht. Autos und Busse kippen von den im Schneetreiben nicht mehr erkennbaren Straßen und in unserem Haus wird es ungemütlich. Im Dunkeln sieht es aus, als würde ein Ungeheuer seine glitzernden Zähne ins (noch) warme Wohnzimmer blecken und beißend kalte Windböen finden ihren Weg durch jede Ritze ins schlecht isolierte Holzhaus an der Schärenküste.

Über den Schweden, Finnland und Russland liegt ein Hochdruckgebiet, das für sonniges, aber sehr kaltes Wetter sorgt. Außergewöhnlich kaltes, um genau zu sein. Denn dass bei uns am südlichen Ende des Oslofjordes Temperaturen unter minus 20 Grad herrschen, ist sehr ungewöhnlich. Für den kommenden Samstag kündigt man uns bis zu minus 27 Grad an. Und das in einem Haus, in dem es weder eine Zentralheizung noch eine elektrische Wärmepumpe gibt. Wir erwarten ein arktisches Winterwochenende, gegen das wir uns mit reichlich Birkenholz und Lammfell wappnen. Und frieren.

Die Westseite unserer Bleibe ist eisig: Mangels guter Isolierung schmilzt der Schnee durch die Wärme im Kinderzimmer und bildet große Eiszapfen. Zwischen die Glasscheiben der alten Tür haben wir Styropor und Folie gestopft.

Kältewelle in Skandinavien als Gefahr

Wenn die Temperaturen unter minus 30 Grad Celsius fallen, fällt das Atmen schwer. Die körperliche Leistungsfähigkeit sinkt und der Aufenthalt im Freien wird zur Gefahr. Natürlich sieht es auf den Bildern toll aus, wenn die Wimpern und Haare eisig-weiß sind, aber das Risiko von Frostschäden ist nicht zu unterschätzen. Die Haut leidet und man möchte sich am liebsten ständig eincremen, doch hat die Wahl der falschen Creme umgehend schmerzhafte Folgen. Das Wasser in Feuchtigkeitscreme gefriert umgehend.

Das Verkehrsnetz funktioniert nicht mehr vollumfänglich, weil Züge ausfallen oder Busse nicht mehr fahren können.

Erst gestern Abend lagen ein Schulbus und drei Autos im Straßengraben, der aufgrund der starken Schneemengen als solcher nicht mehr zu erkennen gewesen ist. Zur klirrenden Kälte gesellt sich bei uns im Raum Fredrikstad ein sibirisch kalter Wind, der den feinen Pulverschnee vor sich hertreibt. Da in meinem Wohnumfeld kein Split auf die Straßen gestreut wird, sondern nur stellenweise Salz, beschränken wir uns auf das Notwendigste und hoffen täglich, dass der Bus ins Büro fährt.

In den Fjord steigt jetzt keiner mehr.

Ein letztes Bad im eisigen Fjord am 28. Dezember 2023.

Lesetipp: Winterbad und Eisschwimmen- in der Kälte liegt deine Kraft!


Wunderschöner Eiswinter in Norwegen

Obwohl es nicht wirklich gemütlich draußen ist, kleiden wir uns derzeit gerne in viele Lagen mit Wolle, Daunen und wasserfester Überkleidung. Denn der nordische Eiswinter ist wunderschön anzusehen! Durch die Kälte ist der Himmel überwiegend klar und die Sonne scheint. Die Welt glitzert und man kann tolle Sachen draußen machen. Schifahren, Eislaufen oder Tiefschneewanderungen im märchenhaft aussehenden Winterwald. Spektakuläre Sonnenuntergänge locken an die Schärenküste und die Welt ist still. Die winterliche Stille übertönt den Lärm des Alltags. Das Licht ist magisch und am Himmel zeigen sich tolle Lichtspiele.

Der nordische Winter ist nicht nur schwarz.
Feiner Pulverschnee fliegt durch die Luft und die Wälder verwandeln sich in eine Märchenwelt.
Kurz vor dieser Aufnahme waren diese Wolken bunt und schillerten in Regenbogenfarben – Perlmuttwolken, zu lange nach dem Sonnenuntergang fotografiert.
Winterliche Sonnenuntergänge am Fjord sind atemberaubend schön!

Und natürlich kann man bei Eiseskälte wundervolle Experimente machen:

Frau in Winterlandschaft, die unter einem Schneekreis steht, der durch heißes Wasser in der Kälte erzeugt wird. Im Hintergrund norwegische Waldlandschaft mit Schnee
Kochendes Wasser gefriert beim Schleudern umgehend zu einer Schneefontäne.

Herzlichst,

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

9 Comments

Kommentar verfassen