Bornholm,  Reisen in Dänemark

Entdecke Bornholm!

Begib dich auf eine Entdeckerreise auf eine Insel, die für viele noch wie ein kleines Geheimnis in der Ostsee liegt. Bornholm ist nicht einfach nur ein Ort, den man besucht. Auf Bornholm mit dem Van zu reisen ist ein besonderes Erlebnis. Es erwarten dich atemberaubende Landschaften, Sandstrände, charmante Städte und kulinarische Schätze – und ein vergleichsweise sonniges Wetter. Bornholm genießt im Vergleich zu vielen anderen Teilen Dänemarks ein etwas milderes Klima und mehr Sonnenstunden. Ideal also, um hyggelige Strandurlaube, aber auch kontrastreiche Erkundungsreisen auf vier Rädern zu machen. Begleite Anja auf einer Reise in ihrem zauberhaften Bulli. Und vielleicht verliebst du dich ja auch in die dänische Perle in der Ostsee?

Dueodde an der Südostspitze Bornholms – Kilometerlanger Strand mit besonders feinem Sand und einem Leuchtturm an der Spitze (Foto: Anja Jorre)

Bornholm mit dem Van

„Eine Woche Urlaub im Mai! Wo fahren wir hin mit unserem neuen Reisegefährt?

Irgendwohin, wo wir noch nicht waren.

Keine allzu lange Anreise.

Ein wenig Abenteuer. Natur und Ruhe.

Gar nicht so einfach, wenn man schon viele Reisen in einem Camper gemacht hat. Und wir sind auch nicht diejenigen, die stunden- oder sogar tagelang die Autobahn entlang rasen. Wir reisen lieber gemütlich.

Vielleicht Bornholm? Wir lieben Dänemark doch!

Okay! Dann los!

Bornholm ist eine dänische Insel in der Ostsee und liegt näher an Schweden und Polen als an Dänemark. Man muss also eine Fähre nehmen. Für uns von Hamburg aus reisen wir am besten über Sassnitz auf Rügen.
Wir buchen uns also ein Fährticket und machen uns ein wenig schlau, was es auf der Insel zu sehen gibt. Das ist ganz schön viel, stellen wir fest. Wir beschließen daher, einmal um die Insel herum zu fahren. Die Insel misst ja nur 30×40 Kilometer, eine Autobahn gibt es auf der Insel nicht. Für uns genau richtig.

Auf der Sonneninsel Bornholm

Bornholm gilt als Sonneninsel – wir freuen uns also auf gutes Wetter. Und das haben wir auch, als wir Mitte Mai nach einer ruhigen, 3,5 stündigen Fährüberfahrt auf der Insel in Rønne ankommen. Rønne ist die Hauptstadt Bornholms, in der ca. ein Drittel aller Bornholmer leben. Sehr erstaunt sind wir, dass es in dieser Kleinstadt am Samstagnachmittag fast wie ausgestorben wirkt, denn bis auf den Supermarkt haben alle Geschäfte schon geschlossen.
Wir starten unsere Rundreise gegen den Uhrzeigersinn und machen uns auf die Suche nach einem Campingplatz. Davon gibt es einige auf der Insel – wild campen wie z.B. in Schweden darf man hier nicht.

Wir haben keinen Campingplatz vorgebucht und hoffen einfach, dass um diese Jahreszeit noch nicht so viel los ist. Und das ist es auch nicht. Egal, wo wir in dieser Woche hinkommen, ist es beschaulich und ruhig. Die Saison hat hier wohl noch nicht begonnen. Vieles ist noch geschlossen oder öffnet nur an wenigen Tagen oder Wochenenden.

Was gibt es auf Bornholm zu entdecken?

Auf Bornholm gibt es unglaublich viel zu entdecken. Wir schaffen nicht alles auf dieser Reise. Es gibt

  • einen traumhaften Sandstrand am Dueodde mit extrem feinem Sand, der sogar für Sanduhren verwendet wurde
  • tolle schöne (Ur)wälder, die im Mai voll sind mit Bärlauch.
  • Gudhjem, die kleinste Stadt Dänemarks
  • Hammershus, Nordeuropas größte mittelalterliche Burgruine
Die Burgruine Hammershus liegt auf einer Klippe 74 Meter über dem Meer. (Foto: Anja Jorre)
  • Dänemarks höchsten Wasserfall, den Døndalen
  • freilebende Bisons
Auf der dänischen Insel Bornholm gibt es seit 2011 freilebende Bisons. (Foto: Anja Jorre)
  • schroffe Klippen
Kamelhovederne (Kamelköpfe) – ein Felsblock mit zwei kopfähnliche Formationen. (Foto: Anja Jorre)
  • einzigartige Rundkirchen
Østerlars Rundkirke ist im romanischen Stil erbaute Rundkirche in Østerlars, einem Ortsteil von Gudhjem. (Foto: Anja Jorre)

  • Rokkestenen, riesige tonnenschwere Findlinge
  • ein kleines, aber sehr feines Kunstmuseum
  • Felsritzungen
Felszeichnung aus der Bronzezeit (Foto: Anja Jorre)
  • mehrere Leuchttürme
Svaneke Fyr (Foto: Anja Jorre)
  • wunderschöne Wanderwege
  • viele kleine Yachthäfen
  • über 2000 Jahre alte Bautasteine
Luisenlund – Bautasteine aus der Bronze- und Eisenzeit (Foto: Anja Jorre)

  • einen Minigolfplatz in der Form von Bornholm mit allen wichtigen Sehenswürdigkeiten
  • Kunsthandwerk und Glasbläsereien

In jeder Ortschaft gibt es eine Fischräucherei, in der auch jeden Tag um die Mittagszeit zum Buffet ordentlich was los ist. Das wundert uns ein wenig, weil es ja sonst überall doch sehr ruhig ist und wir manchmal gefühlt die einzigen Touristen sind. Aber nach kurzer Zeit stellen wir fest, dass aus Schweden ganze Busladungen auf die Insel kommen, um die Räuchereien zu besuchen.
Man sollte gut zu Fuß sein, da die meisten Sehenswürdigkeiten nur nach einer kleinen Wanderung zu besichtigen sind. Um die Insel herum führt ein 120 Kilometer langer Küstenwanderweg.

Bornholm, wir kommen wieder!

Insgesamt hat es uns auf Bornholm sehr gut gefallen – wir würden fast sagen, die Insel ist Schweden ähnlicher als Dänemark.
Allerdings fragen wir uns, wie es wohl im Hochsommer auf der Insel ist, wenn alle Geschäfte auf haben, alle Ferienhäuser, Hotels und Campingplätze ausgebucht sind. Die kleinen bezaubernden Städtchen haben kleine, enge, steile Straßen und die Parkplätze außerhalb der Ortschaften lassen ahnen, dass es hier sehr trubelig sein wird.
Wir kommen sicher nochmal wieder – vielleicht dann im Spätsommer?“

Das Fischerdorf  Helligpeder hat grossen kulturhistorischen Wert. (Foto: Anja Jorre)

Vielen Dank für die schönen Eindrücke, die du von deiner ersten Reise nach Bornholm mitgebracht hast, liebe Anja.

Übrigens wirken gerade jetzt im Herbst die noch sommerwarmen Felsen und langen Tage besonders einladend. Bornholm ist ein Stück Dänemark, das ein kleines bisschen anders ist als der Rest des Landes. Auf der kleinen Insel findet man nicht nur typisch dänische, sondern auch verschiedene Landschaftstypen aus den anderen Ländern Skandinaviens vor. Und das alles auf unter 600 km2. Dänemarks Inselwelten sind unvergleichlich! Kennst du schon

Møn oder Læsø oder Fur oder Lolland oder Rømø ..


Lesetipp: Berichte meiner Reisen nach Møn und Læsø und Fur


Stöbere gerne noch eine Weile bei Meermond. Aber sei gewarnt: Du könntest Fernweh bekommen!

God tur wünscht

Hinweis zu Reisen auf Bornholm mit dem Van:

In Dänemark gilt kein Jedermannsrecht, das zum Freistehen in der Natur berechtigt. Es gibt aber sehr schöne Campingplätze, die du auf der offiziellen Seite von Bornholm einsehen kannst.

Anja war auf Bornholm mit dem Van unterwegs (Foto: Anja Jorre)

Angaben zum Bildrecht:

Alle Aufnahmen stammen von Anja Jorre. Vielen Dank und allseits gute Fahrt!

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

4 Comments

  • Stephie

    Bornholm ist mein absolutes Lieblingsziel. Die Insel hat zu jeder Jahreszeit ihren Reiz. Der Süden mit Dünen und Kiefernwäldern, der Osten mit der schärenartigen Küste, im Norden die Felsen,in der Mitte Wald und rundum tolle Wanderwege mit wunderschönen Ausblicken. Auch im Hochsommer findet sich immer ein ruhiges Plätzchen abseits der Hotspots. Einmal im Jahr muss ich gucken, ob die Insel noch da ist.

  • Brigitte Vogt

    Das ist ein sehr schöner Bericht – er bestätigt unsere Erfahrung, die wir vor vielen Jahren mit dem Segelboot gemacht haben. Sehr viel hat sich offensichtlich nicht verändert…

Kommentar verfassen