Leben in Dänemark

Unsere Zeit in Dänemark geht zu Ende – Meermond wandert aus

Wozu soll ich mir eine dramaturgisch spannende Einleitung ausdenken, wenn die Bombe schon in der Überschrift geplatzt ist? Unsere Zeit in Dänemark ist bald vorbei. Meermond wandert aus. Ende Oktober verlässt Alexander das Land, um am 1. November eine neue Arbeit zu beginnen. Die Zwillinge und ich werden ihm nachfolgen, sobald alles für uns vorbereitet ist. Unser wunderschönes Haus in Nordjütland ist til salg – bei Interesse bitte melden – und wir haben seit mehreren Wochen alle Hände voll zu tun.

Wie geht es bei Meermond weiter?

Ganz einfach, Meermond bleibt, was es ist: Made with ❤, nur eben in Skandinavien.

Der wundervolle große Sohn wohnt weiterhin in Aarhus, um sein Studium zu beenden. Wir müssen demnach sehr oft in unsere alte Heimat zurückkommen. Überdies ist Dänemark ein fabelhaftes Urlaubsland, wie ihr alle wisst!

Nur, dass wir in Zukunft in den

SÜDEN

reisen müssen.

Wir ziehen nämlich nach Norwegen.

Auf dem Weg nach Norwegen …

Meermond bleibt und wandert aus

Meermond wird weiterhin über Dänemark schreiben, schließlich kennen wir uns hier bestens aus! Gleichzeitig wird sich die ➡ Kategorie Norwegen deutlich füllen. Diese Webseite wird also im Laufe der Zeit so angepasst werden, dass sowohl Dänemark- als auch Norwegenfans finden, was sie möchten. Und da wir nicht weit von der schwedischen Grenze wohnen werden, kommt sicherlich auch von dort mehr Inhalt …

Doch erst einmal stille og rolig, schließlich sind wir gerade ziemlich mit Packen beschäftigt!

Unsere persönliche Auswanderungsgeschichte soll einen gesonderten Platz bekommen. Schließlich möchten wir in dieses Magazin eine neue Struktur einbringen, die Übersichtlichkeit garantiert. Unsere persönliche Unruhe soll hier keinen Raum bekommen. Wer uns auf unserem großen Abenteuer begleiten möchte, der ist herzlich dazu eingeladen, das bei ➡ meineauswanderung.com zu tun. Dort geht es mit einem persönlichen Blog, einem kleinen VLog, Fotos und spannenden Geschichten weiter. Auch dort wird es ziemlich meermondig zugehen: spontan, authentisch und mit sehr viel Herz.

Eigentlich ändert sich also nichts und doch alles. Meermond wandert aus.

Das wird spannend!

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

52 Comments

  • Kai

    Dann bin ich sehr neugierig, wohin es nach Norwegen geht. Meine Heimat wäre Tromsø, aber das kann man nunmal nicht alleine entscheiden:-(

    Vielleicht kreuzen sich unsere Wege mal, da wir evt nächstes Jahr wieder acht Wochen in Norge sein werden.

    Lieber Gruß

    • Meermond

      Hej Kai, Tromsø ist ein wundervoller Ort. Ich habe mal eine Woche im Januar dort verbracht und über das surreal erscheinende Licht gestaunt. Herrlich!
      Wir bleiben an der südlichen Küste, da ein Kind (21) zum Studium in Dänemark zurückbleibt. Wir wollen ihn jederzeit besuchen können.
      Wer weiß, vielleicht begegnen wir uns ja wirklich! LG

  • Reinhold Alois Schindler

    Moin,
    das ist ein HAMMER !
    Ich bewundere Euren Mut und wünsche Euch Vier(5) alles Gute und Erfolg !!!
    Mein wichtiges Fenster zu Nordjütland wird kleiner,aber ich freue mich auch
    auf Norwegen,
    Liebe Grüsse aus HH
    Reinhold

    • Meermond

      Moin, jo, das ist wirklich ein Hammer. Aber das Fenster bleibt erstmal noch eine Weile offen und so ganz zumachen werden wir es nie. Meermond gehört einfach auch nach Dänemark, nicht?

  • Stella, oh, Stella

    Ja, das wird spannend! Ich findes es natürlich – ganz egoistisch – schade, dass ihr wegzieht, aber dann wird eben via skype kommuniziert und dann suchen wir euch mal mit dem Wohnwagen heim … 😉 … aber ein bisschen habe ich dich ja noch … <3

  • Cinzia Valletta

    Das freut mich sehr, für euch und für mich. Denn ich plane für 2023 eine längere Reise nach Norwegen. Ich bin sicher, dass ich ganz fest von euren Erfahrungen profitieren werde. Alles Gute für den Umzug und für das Einleben in der neuen Umgebung.

  • Tanja

    Das ist sehr cool! Freue mich für Euch! Und gleichzeitig wünsche ich Euch Mut, Ausdauer und Vorfreude für einen gelungenen Umzug! Alles Gute! <3

  • Monika Hesselmann

    Oh wie schön. Bleibt neugierig, mutig und offen für all das Neue das euch begegnet. Ganz so fremd ist euch Norwegen ja nicht und die Sprache und Mentalität ist dem Dänischen näher als früher das Bayrische dem Dänischen.
    Ich freue mich euch weiterhin begleiten zu dürfen und hoffe auf tolle Bilder und Berichte. Ihr packt das.

  • Gabi Oettigmann

    Wow, was für eine Neuigkeit, Respekt!!!!!!
    Ich wünsche euch jedenfalls nur das allerbeste in der neuen Heimat und jede Menge Glück und Power für das neue Abenteuer.
    Lieben Gruß aus Münster von Gabi

  • Britta

    Hej, das ist ja mal ein Knaller!
    Toll, dass Ihr Euch traut und das macht! Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute für die Zukunft und freue mich auf Eure Beiträge aus Norwegen!
    Liebe Grüße❣️
    Britta

  • Ingride Mateen

    Hut ab! Für diese Entscheidung,die mich interessanter Weise nicht wirklich wundert. Wünsch Euch bei all der Aufregung und Veränderung, die Besten Wünsche für euer Leben in Norwegen. Freu mich auf weitere Erfahrungsberichte und sage DANKESCHÖN! Und
    VIEL GLÜCK!?

    • Meermond

      Es erstaunt mich, dass du dich nicht wunderst. Wir haben so ein großes Geheimnis daraus gemacht, obwohl wir schon seit dem Sommer aktiv sind … ?
      Ich sage ebenfalls ein großes Dankeschön für deine Treue und deine guten Wünsche. Beides nehmen wir sehr gerne an.

  • Patrizia Haupt

    Hallo ihr Rastlosen ?
    Bewundere euren Mut und habe einen riesigen Respekt davor, was ihr zusammen als Familie durchzieht! Habe euch auf Insta entdeckt und bin seither ein treuer Begleiter.
    Wünsche euch alles erdenkliche Gute, viel Glück und freue mich, dass ihr uns mitnehmt ♥️??♥️??♥️
    Liebe Grüße
    Patrizia

  • Angela

    Das ist wirklich eine spannende, neue Nachricht! Ich wünsche euch, dass der Neustart gut gelingt, Schön ist ja, dass ihr mit der Sprache nicht wieder von vorne anfangen müsst, sondern doch viel ähnlich ist. So ist der Wechsel für die Zwillinge nicht ganz so schwer. Ich glaube, für mich wäre in eurer Situation das größte Problem, dass sich für meine Kinder ihr gewohntes Umfeld (Freunde, Schule, Vereine, Zuhause etc.) ändert. Da ist es ein großes Glück, dass sie Zwillinge sind!
    Für mich als Leser ist euer Neuanfang ein großer Gewinn, viele neue Eindrücke aus ganz Skandinavien. Ich freu mich drauf!

    • Meermond

      Ich danke dir sehr für die guten Wünsche. Ich bin mir sicher, dass wir viele Abenteuer und Herausforderungen haben werden. Hach, das ist schon irre aufregend! Ich finde es sehr schön, dass du uns weiterhin treu bleiben möchtest. Danke

  • Christine

    Das ist ja eine Überraschung! Norwegen ist sicher auch noch mal ein richtiges Abenteuer. Ich finde Eure Entscheidung gut und richtig. Man soll die Dinge tun, die einen faszinieren und herausfordern. Alle Glück dafür von mir!

  • Heike Hunold

    Puh.Na das ist ja mal echt eine Überraschung.Ich wünsche Euch alles Gute und einen super Start in euer neuen Heimat Norwegen.Ist auch so ein tolles Land???

  • Waltraud Fehling-Groll

    Moin und alle Achtung für Euren Entschluß. Mögen all Eure Träume und Erwartungen in Erfüllung gehen noch weiter nördlich der Erdhalbkugel. Ich finde schon, das da eine große Portion Mut zu gehört ?. Wenn es im Augenblick auch ruhiger wird bei MEERMOND werden wir, ich glaube ich spreche für alle, das verstehen. Ihr habt ja sooo viele schöne Berichte, Bilder und Informationen in Eurem Blog, von denen wir in der Zwischenzeit zehren können. Kommt erstmal an in Eurer neuen Heimat und wir freuen uns schon auf Neues aus Norwegen.
    Dir liebe Marion, Alexander und den Kid’s alles gute für dieses Abenteuer wünschen Euch
    Waltraud und Erhard

    • Meermond

      Liebe Waltraud, lieber Erhard, ihr habt Recht, dass wir viel Mut aufbringen müssen. An manchen Tagen fällt gerade mir das nicht wirklich leicht. Aber die Freude auf das Neue, das Unbekannte, ist groß. Ich werde dafür sorgen, dass ihr hier immer genug aus und über Dänemark finden werdet. Denn schließlich haben wir sehr viel gesammelt und sind vermutlich nie fertig damit, über Dänemark zu schreiben ?
      Ganz herzliche Grüße von uns allen und danke für die netten Worte, Marion

  • Bianka

    Viele spannende Momente in einem anderen wunderschönem Land.
    Ich hoffe, ihr lebt euch dort gut ein und bin gespannt auf eure Berichte.
    Viel Glück! Bianka

  • Alexandra H.

    Whow, da wünsche ich euch alles Gute, das auch dieses Abenteuer so wird wie ihr euch das wünscht. Ich freue mich jedenfalls auf weitere Geschichten von euch 🙂

  • Matthias Aßmann

    Ihr werdet nun echte Skandinavier und es wird einfach noch spannender Euren Berichten und Eindrücken zu folgen. Herzlichen Dank fürs Mitnehmen nach Norwegen ?? und viel Energie beim Packen und Organisieren ???

    • Meermond

      Hej Matthias,
      wenn wir in die Rente gehen, denken wir an ein Haus an einem finnischen See. Dann haben wir einen skandinavischen Rundumschlag gemacht. Denn Schweden ist überhaupt nicht weit weg von unserem neuen Zuhause. Das wird ein richtig großes Abenteuer. Wie schön, dass du unseren Berichten folgen möchtest. Danke für die guten Wünsche, das können wir gerade echt gut gebrauchen.
      Vi ses om en uge, hej hej

  • Claus Hübner

    Na, das ist ja mal ein Knaller, nach so relativ kurzer Zeit einen weiteren kompletten Neustart…. Hut ab vor soviel Mut. Ich drücke euch ganz fest die Daumen dass es mindestens genauso gut klappt wie zuletzt und wünsche euch dazu alles erdenklich Gute. Und ich freue mich natürlich auf weitere tolle Berichte von euch und bleibe selbstverständlich dabei. Alles Gute und Gruß aus Hamburg.

Kommentar verfassen