Leben in Dänemark

Wir machen Ferien!

„Eigentlich musst du doch gar nicht wegfahren. Du wohnst im absoluten Urlaubsparadies!“ Das hat man mir schon öfter gesagt. Und ich gebe zu, so ganz unrecht haben die Leute nicht, die mir das schreiben. Ich wohne tatsächlich in einem Urlaubsparadies: Wir haben Dünen. Wir haben Meer. Sogar sehr viel davon. Wenn ich eine knappe Stunde gemütlich durch die Gegend fahre, kann ich mit beiden Füßen sowohl in Nord- als auch Ostsee stehen. Das habe ich natürlich schon mehrmals gemacht und immer wieder finde ich es auf´s Neue beeindruckend.

Warten auf das Erlebnis am Grenen.

Ich erfreue mich wie viele andere an den atemberaubenden Sehenswürdigkeiten, die die Natur uns am nördlichen Ende von Dänemark schenkt. Unsere Freizeit verbringen wir daher am liebsten draußen. Wir suchen nach neuen Erlebnissen und Entdeckungen, mit denen wir dann die Seiten bei Meermond füllen.

Leben, wo andere Urlaub machen

Es ist uns bewusst, dass wir ein gutes Leben leben. Und dass wir dort leben, wonach sich Tausende über viele Monate des Jahres sehnen. Es ist toll, nach der Arbeit einfach an den Strand fahren zu können. Wir picknicken in den Dünen, lauschen dem Takt des Meeres und erholen uns von unserem Alltag.

In den Dünen sitzen entspannt.

Und dann fahren wir wieder nach Hause. Wir räumen die Schultaschen für den nächsten Tag ein, machen noch schnell eine Waschmaschine an und erledigen die Dinge, die man eben so erledigen muss.

Sommer 2020

Dieses Jahr hat uns allen viel abverlangt. Meinen Kindern, meiner Familie, meinen Freunden, meinen Lesern … einfach allen. Und genau wie alle anderen sind wir jetzt müde. Wir brauchen Erholung. Ein Abend in den Dünen kann nicht mehr in der Art ausgleichen, wie wir es gerade brauchen. Wir möchten Urlaub haben.

Die meisten Dänen verbringen ihren Jahresurlaub im eigenen Land. Viele haben sogar ein eigenes Ferienhaus (in der Familie), in das sie sich zurückziehen können. Fast alle Ferienhäuser sind daher ausgebucht.

Ferienhaus in den Dünen

Wir entschieden uns anders. Wir wollen Abstand.

Urlaub in Norwegen

Im vergangenen Winter hatten wir eine Reise nach Schweden gebucht, welche am 4. Juli beginnen sollte. Derzeit ist die Situation so, dass man in Dänemark gegebenenfalls berufliche Konsequenzen tragen muss, sollte man eine Reise in ein Land mit Reisewarnung und anschließender Quarantänepflicht antreten.

Das tun wir natürlich nicht. Und das nicht nur aus Angst um unser Familieneinkommen. Als bekannt wurde, dass Norwegen und Dänemark die Grenzen zueinander öffnen, buchten wir um. Wir reisen in den Norden.

Wir verbrachten das ganze Wochenende damit, unseren Fluchtwagen zu packen und freuen uns nun auf ein Erlebnis, das so ganz anders sein wird als wir es kennen. Wir waren schon mehrmals in Norwegen. Doch dieses Jahr werden dort trotz Hauptsaison deutlich weniger Menschen unterwegs sein. Ich bin sehr neugierig, was uns dort erwarten wird.

Morgen früh geht es los.

Vorfreude

Natürlich werden wir uns ab und an melden, denn Meermond empfinden wir nicht als Arbeit. Es ist unser Hobby. Und das kann man durchaus mit in den Urlaub nehmen, nicht?

Liebe Grüße

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

18 Comments

Kommentar verfassen