Schweden,  Skandinavien entdecken

Erlebe Endzeitstimmung auf dem Båstnäs bilkyrkogård

Stell dir eine Welt nach dem Untergang der Menschheit vor. Die Natur erobert sich zurück, was wir alle ihr geraubt haben. An die vermeintliche Krönung der Schöpfung erinnern lediglich überwucherte Bauwerke und unwirklich anmutende Hinterlassenschaften. Du gehst durch das Endzeitszenario und erschauderst angesichts des Verfalls und der Macht der Natur. Auf dem Autofriedhof Båstnäs bilkyrkogård in Schweden kannst du in genau so eine apokalyptisch anmutende Welt eintauchen. In den Wäldern um Töcksfors im Värmlands län verbirgt sich mitten im Wald eine etwas andere Art von Attraktion: ein ehemaliger Autoschrottplatz, der sich zu einer Installation entwickelt hat. Kunst – erschaffen von der Natur.

In den 1950er Jahren war es für viele Norweger unerschwinglich, ein Auto zu kaufen. Die Ölvorkommen waren noch nicht entdeckt und das Land stand unter wirtschaftlichem Druck. Auf Autos wurden daher hohe Zölle erhoben. Doch diese wurden nicht fällig, war das Auto in drei Teile zerlegt.


Artikel zum Anhören – Meermond liest für dich

Aus dieser Tatsache heraus gebar die Geschäftsidee der Brüder Tore und Rune Ivansson, die 1956 einen Autoverschrottungsplatz in der Nähe zu einer der wichtigsten Verbindungsstraßen zwischen Norwegen und Schweden eröffneten. Norweger kamen, um entweder ihre neuerworbenen Autos bei Ivanssons zu zerlegen oder um dort mitgebrachte norwegische Nummernschilder anzuschrauben und durch den Zoll zu fahren. Obwohl damals bei Båstnäs eine Zollstation war, die sorgfältig kontrollierte, blühte der Handel.

Zum Båstnäs bilkyrkogård führt lediglich eine mehrere Kilometer lange Schotterstraße.
Auf dem großen Gelände des Autofriedhofs sind die Autos auf- und ineinander gestapelt.

Autofriedhof Båstnäs bilkyrkogård in Schweden

Der Schrottplatz der Brüder Ivansson lief lange Zeit sehr gut und war weithin bekannt. Doch der Fund von Erdöl veränderte alles. Norwegen erlebte einen wirtschaftlichen Aufschwung und für Båstnäs setzte der Anfang vom Ende ein. Zuerst wurde der Betrieb verkleinert und schließlich wurde den Brüdern in den 1980er Jahren die Schrottlizenz entzogen. Auf einer Fläche von etwa zwei Hektar stehen bis heute etwa 1000 Autos aus einer längst vergangenen Zeit.

Der Autofriedhof Båstnäs bilkyrkogård lockt heute viele Besucher an. Sowohl die Liebhaber nostalgischer Wägen aus den 1940er und 1950er Jahren als auch Fotofreunde kommen hier auf ihre Kosten. Der bizzare Autofriedhof gilt heute als kunstvoller Ort inmitten den Wäldern des Värmlands län. Fotografen und Künstler aus der ganzen Welt kennen ihn längst.

Doch inzwischen steigen sowohl der Bekanntheitsgrad als auch die Anzahl der Besucher, deswegen hier ein paar wichtige Hinweise:

Es ist gestattet, sich auf den Wegen zu bewegen.

Es ist nicht gestattet, die Häuser zu betreten. Sie sind im Privatbesitz.

Es ist nicht gestattet, Autoteile abzuschrauben und/oder mitzunehmen.

Es ist nicht gestattet, Müll oder andere Hinterlassenschaften auf dem Gelände zurückzulassen.

Und nun wünsche ich viel Spaß beim Staunen:

Die Welt steht Kopf.

Herzlichst,

Weitere Informationen:

Autofriedhof Båstnäs bilkyrkogård in Schweden: Infoseite Dalsland Värmland

Und wenn du schon mal im Värmlands län bist, so kannst du hier die 10 tollsten Ausflugsziele kennenlernen.

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

3 Comments

  • Gudrun

    Die Bilder sehen ja sehr interessant aus. Die Wagen liegen schon so lange da, dass sich die Natur ihren Weg drumherum oder mittendurch sucht. Tolle Aufnahmen zu einer interessanten Geschichte.
    Liebe Grüße

  • Claus Hübner

    Wow, wie klasse ist das denn? 😊👍 Da würde ich wirklich gerne mal hin und fotografieren, ein toller Lost Place. Und wie an allen solcher Plätze gilt, dass man nichts mit- oder wegnimmt oder verändert und nichts als seine Fußspuren hinterlässt. Ich hatte bis jetzt noch nichts von dem Ort gehört oder gesehen und bin total begeistert. Vien Dank fürs Zeigen und Berichten.
    Gruß aus Hamburg

Kommentar verfassen