Leben in Dänemark

Fragen zum Auswandern und Dänisch lernen

Du hast Fragen zum Auswandern nach Dänemark? Du möchtest Dänisch lernen? Immer wieder erreichen mich Anfragen zum Auswandern und zum Unterricht in Dänisch. Auf Instagram biete ich seit inzwischen einem Jahr regelmäßig Kurse an. Und nächste Woche starte ich mit zwei neuen Sprach- und Integrationskursen. Von gewöhnlichen Sprachkursen unterscheiden sich jene dahingehend, dass ich Informationen zum Auswandern preisgebe, die nur schwer in Erfahrung zu bringen sind. Viele dieser Erfahrungen habe ich vor Ort gesammelt, als es Zeit war, diese Erfahrungen zu machen.

Nächste Woche starten also zwei neue Sprach- und Intergrationskurse Dänisch für Anfänger. Du brauchst keinerlei Vorkenntnisse, lediglich einen Computer und Freude am Austausch mit anderen. Ich unterrichte online in kleinen Gruppen. Die Termine sind am Dienstag von 17:30 bis 18:30 Uhr beziehungsweise am Mittwoch von 17 bis 18 Uhr.

Dänisch lernen mit Meermond – FAQ

1 Warum sollte ich Dänisch schon vor der Auswanderung lernen?

Dänisch ist die Sprache, die dich vom ersten Tag an umgeben wird. Natürlich sprechen viele Dänen Deutsch und ein noch besseres Englisch, dennoch ist es sehr hilfreich, bereits mit Sprachkenntnissen anzukommen.

2 Ich bekomme in Dänemark Sprachkurse. Warum sollte ich bei dir lernen?

Es stimmt, dass Einwanderer Sprachkurse bekommen. Sie werden von Muttersprachlern vor einer internationalen Gruppe abgehalten. Jede/r Teilnehmer/in hat unterschiedliche Voraussetzungen. Und jede/r von ihnen bringt ggf. eine andere Muttersprache mit. Sie alle haben individuelle Hürden, die es aus der eigenen Muttersprache in das Dänische zu überwinden gilt. Laute, Zeichen, Grammatik.

Warum du bestimmte Fehler immer wieder machst oder warum du manche Dinge anders aussprechen möchtest, kann dir ein dänischer Muttersprachler in diesen Kursen nicht durchweg erklären. Wie auch?

Ich bin 2014 mit dem Sprachniveau A 2 nach Dänemark ausgewandert und konnte mich vor Ort vom ersten Tag an verständlich machen. Basierend auf diesem Grundverständnis der dänischen Sprache konnte ich innerhalb eines Jahres das Sprachzertifikat ( Danskprøve 3*) erreichen. Es war die deutsche Lehrerin, die mir gezeigt hatte, warum ich immer wieder diesen oder jenen Fehler gemacht habe. Das half enorm.

3 Welches Sprachniveau unterrichtest du?

Ich unterrichte bis zum Sprachniveau A 2 und gebe dir eine solide Sprachbasis. Ab dann sind potentielle Auswanderer meiner Meinung nach am besten bei den Lehrern aufgehoben, auf die sie in Dänemark treffen werden. Ich bin eine in Deutschland ausgebildete Deutschlehrerin und habe Deutsch als Fremdsprache in Dänemark unterrichtet. So eignete ich mir einen umfassenden Einblick in beide Sprachen an und konnte die gegenseitigen Hürden beim Spracherwerb kennenlernen. Und weitergeben.

4 Bietest du auch reine Auswandererkurse an?

Nein.

5 Beantwortest du meine Fragen zum Auswandern nach Dänemark?

Ja, das tu ich sogar sehr gerne. In meinen Kursen gebe ich Antworten und wertvolle Einblicke in das Leben von Auswanderern. Wer mehr Fragen hat, dem stehe ich auch jenseits dieser Kurse gerne zur Seite: Wer mit mir sprechen möchte, Hilfe bei der Recherche oder tiefergehende Antworten für die eigene Auswanderung braucht, dem helfe ich natürlich gerne. Bitte schreib mir an marion@meermond.de und wir besprechen das weitere, kostenpflichtige Procedere.

Dänisch Sprach- und Integrationskurse

Wenn du daran interessiert bist, Dänisch zu lernen und gleichzeitig Land und Leute aus der Sicht einer deutschen Auswanderin kennenzulernen, dann schreib mir gerne: marion@meermond.de

Kursstart am 31. Januar: Dänisch für Nachteulen, Anfängerkurs, jeweils am Mittwoch, 10 mal 60 min, 20 bis 21 Uhr, 250 € – Maximal 10 Teilnehmer

Keine Vorkenntnisse notwendig.

Weitere Kurse werden dann wieder bei Instagram angekündigt: instagram.com/meermond

Wir arbeiten mit dem Buch „Vi snakkes ved“ (Hueber Verlag), sowie eigen erstellten Übungen und Materialien. Der Kurs ist auf jeweils 8 Teilnehmer begrenzt.

Nach jeder Stunde erhalten alle Teilnehmer eine Mail mit wichtigen Infos, hilfreichen Tipps oder Medien. Wer einen Termin nicht wahrnehmen kann, kann so selbstständig nachholen. Und Hausaufgaben gibt es natürlich auch, ich bin schließlich eine echte Lehrerin 😉

In diesem Sinne: Vi snakkes ved,

Marion

* Viele dänische Arbeitgeber bestehen auf dieses Zertifikat. Es macht also durchaus Sinn, es schnell zu erwerben.

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

Kommentar verfassen