Gaffelkage
dänische Kultur,  Essen

Dänische Weihnachtsbäckerei: Gaffelkage

Gibt es was Schöneres, als der Duft frischer Weihnachtsplätzchen im Haus? Wenn Zimt, Vanille, Zucker und Vorfreude in der Luft liegen, lächeln die Menschen wieder. Als könnte man Glück riechen, wird es unwichtig, dass es draußen kalt und dunkel ist. Vermutlich greifen die Skandinavier deswegen in den dunklen Wintermonaten so gerne zu Süßem. Der November zeigt sich grau und nass – es wird Zeit, mit der weihnachtlichen Bäckerei zu beginnen.

Mit dem heutigen Rezept hole ich Weihnachten in unser Haus. Wir lassen es langsam angehen und beginnen mit köstlichem Gaffelkage.

Gaffelkage heißt wörtlich übersetzt Gabelkuchen. Das Rezept ist so einfach, dass es sogar die Kleinsten nachbacken können. Ich habe es von einer Freundin bekommen, die eine private Tagesmutter ist. Sie backt sie jedes Jahr mit den fünf Kindern, die sie betreut. Für sie gehört das Backen mit den Kleinkindern zu weihnachtlicher Hygge dazu. Unsere Kinder sind zwar schon etwas älter, doch wir machen es ihr nur zu gerne nach. Diese simplen småkager (Keks) schmecken einfach nur herrlich.

Zutaten

  • 600 g Mehl
  • 400 g Butter
  • 400 g Zucker
  • 2 Eier
  • nach Belieben Gewürze zugeben (Zitronenschale, Zimt, Vanille etc.)

Und so geht´s

Zucker und Butter miteinander verrühren. Dann Eier zugeben. Zum Schluss wird das Mehl mit der Hand untergeknetet. So lange kneten, bis der Teig glatt und geschmeidig ist.

Eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Dann den Teig in Scheiben schneiden und zu Rollen formen. Von diesen wird immer eine kleine Menge abgeschnitten, die zu Kugeln gerollt werden. Sie legt man auf das Backblech. Mit einer Gabel platt drücken, wobei die Gabel nach jedem Mal in kaltes Wasser getaucht werden muss.

dänische Gaffelkage backen
Plätzchen backen ist kinderleicht!

Bei 200° ca. 15 min backen.

Nach dem Backen muss man sofort ein Plätzchen probieren. Es ist mir ein Rätsel, dass dieser enorm wichtige Hinweis nie unter anderen Rezepten zu finden ist! Frisch aus dem Ofen sind Weihnachtsplätzchen immer – ich wiederhole – immer am besten!

Nach dem Auskühlen sind die verbliebenen Gaffelkage ein kleines bisschen knusprig. Wie sie sich aber nach längerer Lagerung verhalten, das weiß ich leider nicht.

Kinderhand greift nach einem Gaffelkge
Gaffelkage schmecken einfach zu köstlich!

Velbekomme,

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

9 Comments

Kommentar verfassen