Meermond
dänische Kultur Essen

Dänisches Nationaldessert: Rødgrød med fløde

Die Dänen finden es amüsant, wie wir Deutschen das berühmteste Dessert Dänemarks aussprechen.

Jeder kennt die rote Beerengrütze mit Sahne, aber die wenigsten schaffen die korrekte Aussprache von rødgrød med fløde.

Ich will es mal so umschreiben: Röll-gröl mäl flölä.

Dabei ist zu beachten, dass das dänische R ein im Gaumen gerolltes R ist und dass das D wie ein sehr seltsames L ausgesprochen werden muss. Im Gegensatz zum deutschen L beugt sich die Zunge nämlich genau anders herum und die Zungenspitze ist unten statt oben. Alles klar? Nein?

Na, dann essen wir sie lieber, die Rødgrød med fløde.

Rødgrød med fløde
Rote Grütze mit Sahne

Zutaten

Für 4 Personen brauchst du

  • 200 g Himbeeren
  • 200 g Erdbeeren
  • 200 g Blaubeeren
  • 200 g Rhabarber
  • 1 dl Wasser
  • 2 dl Zucker
  • 1 Vanillestange
  • 3-4 EL Maisstärke
  • 2 dl Sahne

Anmerkung: Die obige Zutatenliste habe ich in einem dänischen Kochbuch gefunden und übersetzt. Es können aber all die Beeren genommen werden, die man gerade so im Garten hat. Die Grütze auf meinen Fotos wurde aus Johannisbeeren und Erdbeeren gekocht. War übrigens sehr gut.

Und so geht´s

Die Beeren mit dem Wasser, dem Zucker und dem Mark der ausgekratzten Vanilleschote aufkoche und dann 10 Minuten köcheln lassen. Abschmecken, denn sind die Beeren säuerlich, muss gegebenenfalls mehr Zucker zugefügt werden.

Die Stärke mit ein wenig Wasser glatt rühren. Unter Rühren in die kochende Grütze geben und das Ganze bis zum Andicken kochen.

Vom Herd nehmen und auskühlen lassen.

Sahne steif schlagen und auf die erkaltete Grütze geben.

Rødgrød med fløde Serviervorschlag
So schmeckt mein dänischer Sommer!

Velbekomme!

Meermond Logo




WERBUNG:

Wenn du Lust hast, mich zu unterstützen, benutze bitte diesen Link für deinen nächsten Einkauf bei Amazon:

⇒ Dänemark

Was du dort dann in die Suchanfrage tippst und letztlich erwirbst, spielt keine Rolle. Dein Einkaufspreis ändert sich nicht, aber Amazon zahlt mir eine Prämie. Tusind tak ❤️

Beachte bitte die Hinweise zur Speicherung und Verarbeitung deiner Daten, sowie deiner Widerspruchsrechte im Impressum. Hinweis: Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.


Teilen:

19 Kommentare

  • Antworten
    Meermond
    31. Juli 2019 at 21:14

    Ich fasse das als Einladung auf, die ich gerne annehme!

    • Antworten
      Stella, oh, Stella
      31. Juli 2019 at 21:49

      Ich nehme an, dass das eine Antwort zu meinem Kommentar ist? Nächste Woche? Sind eigentlich noch Ferien?

      • Antworten
        Meermond
        31. Juli 2019 at 22:00

        Ja, sollte es. Wir haben jetzt einen Leihcomputer und irgendwie funktioniert noch nicht alles so ganz rund. Ich bin mit zwei Meermonds im Blog angemeldet (?) und bekomme Emails, wenn ich auf einen Kommentar zu antworten versuche…Läuft noch nicht wirklich zufrieden stellend…
        Ja, sind noch Ferien.
        Ich ruf dich morgen mal an, ok?

  • Antworten
    BallesWorld
    29. Juli 2019 at 23:15

    Ich gebe es zu, aussprechen kann ich den Namen nicht, aber bestellen bei Dir, geht😊. Drei Portionen bitte, und da mein Angetrauter auf solch fruchtige Sachen abfährt, besser 6 Portionen per Express!!!!!
    Aber jetzt mal im Ernst, es ist bestimmt … lecker.

    Liebe Grüße
    Balle und Anhang

    • Antworten
      Meermond
      31. Juli 2019 at 21:06

      Aussprechen muss man es ja nicht, dann lieber genießen 😉
      Velbekomme!!!

      • Antworten
        BallesWorld
        31. Juli 2019 at 22:08

        Du hast recht, Hauptsache es schmeckt 😋
        Liebe Grüße 🤗

  • Antworten
    Susanne Haun
    29. Juli 2019 at 12:09

    Ich glaube nicht, dass ich es schaffe, Rote Grütze auf Dänisch korrekt auszusprechen 🙂 🙂

    • Antworten
      Meermond
      31. Juli 2019 at 21:07

      Dann iss sie lieber 😉

  • Antworten
    Frøken Fluesvamp - Kristina
    25. Juli 2019 at 19:14

    😂😂 damit „ärgere“ ich auch gern immer mal wieder Freunde und Bekannte, wenn sie mich auffordern, mal was auf Dänisch zu sagen 👍🥰👏

    • Antworten
      Meermond
      31. Juli 2019 at 21:11

      Ich hoffe, sie dürfen nach dem Zungenverdreher auch ein kleines bisserl Grütze probieren? 🙂

  • Antworten
    Ewald Sindt
    25. Juli 2019 at 17:39

    Weshalb sich die Zunge verbiegen, wenn man mit Händen und Füßen reden kann um dieses leckere Essen zu bekommen…
    Lieben Gruß, Ewald

  • Antworten
    ErzieherIn
    25. Juli 2019 at 14:29

    😄 dein „rødgrød med fløde“ hat mir gerade eine lustige Zeit bescherrt. Ich habe das rollende R und die gegensetzliche Lage der Zunge an den Zähnen geübt 😂 Lieben Dank

    • Antworten
      Meermond
      31. Juli 2019 at 21:12

      Bitte sehr, gerne! Ich hoffe, du vergisst vor lauter Nachsprechen nicht, dir eine rødgrød med fløde zu kochen 🙂

  • Antworten
    Claus H.
    25. Juli 2019 at 8:44

    Mmmmh, lecker lecker…. Danke für das Rezept!

  • Antworten
    Stella, oh, Stella
    25. Juli 2019 at 2:03

    Das ist Frucht intensiv, sehr lecker. Ich habe übrigens noch zwei grössere Portionen im Gefrierfach stehen von der nachbarlichen Fruchtschwemme letztes Jahr. Ich weiss nicht mal mehr, was da alles drin ist. Vielleicht sollten wir sie gemeinsam geniessen??? 😉

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: